Treiber wird nicht geladen bzw. funktioniert nicht

web52

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche verzweifelt einen Treiber zu installieren. Es handelt sich dabei um einen "Prolific USB to Serial Cable driver for Mac OS X 10.6" von Profilic.com

Ohne diesen kann ich meinen USB-Datenlogger nicht auslesen. Der Treiber wird durch eine Installationsroutine installiert und befindet sich unter MacintoshHD/System/library/extensions und sollte somit auch funktionieren. Wenn ich meinen Datenlogger anschließe wird dieser aber nicht erkannt.
Am USB-Kabel und am Logger kann es nicht liegen, denn unter Windows funktioniert es problemlos.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Wolfgang

MacBook Pro und Mac OS X 10.6.8
 
Wie sieht es denn unter Netzwerk in den Systemeinstellungen aus? Erscheint dort der Adapter? Ansonsten auf das Pluszeichen und den Adapter hinzufügen. Und gibt es denn keine Anleitung vom Hersteller?
 
Hallo suendenbock,
es gibt eine kurze Installationsanleitung wie folgt (Kurzform):>> Doppelklick auf dmg-Datei, Installationsprogramm ausführen, Neustart. Nach Neustart erscheint eine Meldung "Es wurde ein neuer Netzwerkanschluss gefunden" Klicken sie auf Abbrechen. Verbinden Sie den den Datalogger mit dem USB-Anschluss und starten sie die Software.<<
Nach der Installation erscheint bei mir keine Meldung wie oben behauptet und nach dem Verbinden des Dataloggers mit einem USB-Anschluss tut sich auch nichts. Der Treiber ist aber richtig ins Verzeichnis system/library/extensions installiert und dort auch vorhanden. Im System-Profiler wird unter USB kein neuer Adapter angezeigt, ebenso lässt sich unter Netzwerk dieser Adapter hinzufügen. Habe mir vom Lieferanten den Treiber noch einmal senden lassen und installiert, aber der funktioniert auch nicht. Beim Lieferanten soll der mit OS X 10.6 problemlos laufen.
Vielleicht fällt noch jemandem was hilfreiches ein.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hättest Du mal die genaue Bezeichnung von dem USB to Serial-Adapter?
 
Hallo Suendenbock,

zu meinem Datalogger habe ich ein ZIP-Archiv namens >>IO CablePL-2303Drivers - GenericMacOSMacOS 10.xmd_PL2303_MacOSX10.6_dmg_v1.4.0<< erhalten, darin ist der zu installierende Treiber >>PL2303_1.4.0.dmg<<, der nach dem Installieren im Verzeichnis system/library/extensions als >>ProlificUsbSerial.kext<< vorliegt. Wie ich schon beschrieben hatte, wird dieser aber nicht erkannt, außer beim Hersteller, was für mich nicht nachprüfbar ist.
Meine Recherche auf der website von http://www.prolific.com.tw/ hat ergeben, dass es dort einen gleichnamigen Treiber für Mac OS X 10.6 gibt. Den habe ich mir heruntergeladen und installiert. Der Treiber wird von meinem Mac OS X 10.6 erkannt, allerdings lässt sich damit nur ein Netzwerk via Modem einrichten. Meine laienhaften Kenntnisse lassen mich vermuten, dass der zu meinem Datalogger gelieferte Treiber ein Abkömmling des Prolific-Treibers ist, der entweder wegen eines Programmierfehlers nicht läuft oder aber er läuft noch mit Mac OS X 10.6.0, aber nicht mit Mac OS X 10.6.8.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo, gab es im laufe der letzten 10 Jahre eine Lösung zu diesem Problem? stehe vor fast dem selben....
 
Zurück
Oben Unten