Treiber Löschen

DavidbeeSuper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hi Leute

Ich gehe davon aus, dass das Thema hier irgendwann, irgendwo schon mal war und hab auch schon gesucht. Wurde aber nich wirklich fündig.

Ich hab gestern einen Scanner an meinen Imac angeschlossen weil ich damit meinen kompletten Schriftverkehr digitalisieren wollte.
Ich habe es zunächst ohne Treiberinstallation versucht, da Apple ja sagt, dass Mac osx die meissten Geräte auch so erkennt. Hätte er wahrscheinlich auch. Nur ich Ideot hab vergessen, ihn an diesem kleinen unscheinbaren Knopf an der Seite einzuschalten^^. Also konnte der auch nich funzen. Jedoch nahm ich dann erst ma die Treiber CD zur Hand da ich dort die Ursache vermutete. Später fand ich dann auch den Knopf - LOL.

Jedenfalls hab ich den verdacht, dass der von CD nachinstallierte Treiber vielleicht nicht mehr ganz so aktuell und vielleicht nicht 100% kompatibel mit 10.5 ist. Das vermute ich, weil der Scanner sich beim scannen öfter mal weghängt. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Treiber auch wieder zu deinstallieren? Wo (in welchem Ordner) werden Gerätetreiber mei Mac OS X abgelegt?

Komme wie so viele andere aus der Windows Welt. Dort einfach Systemeinstellungen ---> Gerätemanager ---> das Gerät auswählen und rauskicken ;-)
 
Eventuell ist ein Uninstaller auf der CD, falls vorhanden diesen verwenden.

Welches Scannermodell ist es denn eigentlich? Eventuell gibt der Hersteller auf seiner Homepage Tipps zum Entfernen des Treibers. Oder bietet dort einen Uninstaller an.
 
Ist der HP Scanjet G2410

Als ich später noch mal auf der Packung nachsah, stand da was von OS 10.3.9 und 10.4^^.

Auf der Website war nix, jedoch habe ich gerade auf der CD auch nen Uninstaller gefunden. Nur was wäre gewesen, wenn der Hersteller keinen Uninstaller mitgeliefert hätte? Kommt ja vor. Gibts für sowas ne generelle Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was wäre gewesen, wenn der Hersteller keinen Uninstaller mitgeliefert hätte? Kommt ja vor. Gibts für sowas ne generelle Methode?
Unter Macintosh HD > Library > Image Capture sollte der entsprechende Twain-Treiber (plus ggf. Tools) liegen. Manche Hersteller installieren noch zusätzliche Apps in den Programm-Ordner und/oder in die Library unter "Application Support".
 
Ah ok. Dank dir.

Aber dass es bei Mac OS weder eine integrierte Programm- noch Geräte Deinstallationsroutine gibt..... ist davon auszugehen, dass solche deshalb weggelassen wurden, weil es bei Mac OS nicht nachteilig wäre, wenn alte oder nicht mehr benötigte Geräte (mal abgesehen vom Speicherplatz auf der HD) einfach installiert blieben?

Bei Windows werden soweit ich weiss sämtliche Treiber bei Systemstart geladen. Da wäre es tödlich, wenn da jedesmal alter Ballast mitgeladen würde. Irgendwann wär dann Ende mit dem System.

Bei Mac OS, hab ich mal i-wo gelesen, werden Gerätetreiber nur angesprochen/geladen, wenn das Ding auch benutzt wird bzw. Scannersoftware geöffnet wird. Ist da was dran?

Sorry, dass ich so komische fragen stelle^^. Aber ich will dien Umstieg auf Mac OS i-wann vollständig schaffen und darum interessiert mich dessen Architektur und Prinzipe einfach sehr. Bücher hab ich mir auch schon angetan. Jedoch qualmt da irgendwann der Schädel und die Sachen, die man explizit wissen wollte, darüber Schweigt der Autor sich beharrlich aus^^
 
Bei Mac OS, hab ich mal i-wo gelesen, werden Gerätetreiber nur angesprochen/geladen, wenn das Ding auch benutzt wird bzw. Scannersoftware geöffnet wird. Ist da was dran?
So ist es! Der Treiber wird nur geladen, wenn das Gerät auch angeschlossen ist.

Es gibt übrigens auch keine Registry für irgendwelche Programmeinstellungen. Hier ist das Verfahren ähnlich: Die Einstellungen für ein Programm befinden sich in einer Plist-Datei (unter ~/Library/Preferences/) und werden erst beim Start des entsprechenden Programms geladen.

Löscht man diese Datei wird ist das Programm auf die "Werkseinstellung" zurückgesetzt und die Plist wird bei der nächsten Verwendung des Programms neu angelegt. Da die Plist in der Library des Users liegt, gibt es auch eine strikte Trennung der Einstellungen der einzelnen User.
 
Zurück
Oben Unten