Treiber für Panasonic NV-MX 500 (mini DV Kamera) dringend gesucht...

cbednarz

cbednarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hallo alle.
Hat jemand von euch zufällig einen Mac-Treiber für die Mini-DC-Kamera Panasonic NV-MX 500 parat und könnte mir diesen zur Verfügung stellen? Die OS-Version ist erstmal zweitrangig. Da die Kamera bereits sehr betagt ist, rechne ich eh nur mit einer Unterstützung bis unter Tiger oder maximal Leopard.
Danke und beste Grüsse,
Christian
 
Mini-DV Kameras brauchen keinen Treiber; einfach über FireWire anstecken und das Material z.B. per iMovie loggen.
 
ja, irgendwie funktioniert das mit dieser Kamera leider nicht.
Versucht an verschiedenen Macs (PPC wie auch Intel) und allen System-versionen von Tiger bis Snow Leo. Kabel habe ich auch schon getauscht. iMovie erkennt einfach die Kamera nicht, nur jeweils die integrierte iSight....
 
Hast Du die Cam auch per Firewire angeschlossen?
 
ja, habe ich.
 
Hast Du den Firewire-Ausgang auch im Menü der Kamera freigeschaltet?
 
Teste erst einmal, ob das Signal überhaupt ankommt:
• Cam an Mac via fw, nicht usb ..
• Cam auf Play
• unter Apfel (links oben im Finder), über diesen Mac, weitere ... der SysProfiler öffnet sich:
• hier sollte unter firewire ein 'unbekanntes' Gerät angezeigt werden

Falls nicht, und da Du schon einiges ausgeschlossen hast, ist u.U: der fw-port an der Cam kaputt :(

'Treiber' sind nicht notwendig, die sind ja bei firewire schon eingebaut ...
 
Hallo!

Ich habe auch eine V-MX 500. Das geht ohne jeden Treiber. Einfach die Kamera per Firewire anschließen. Modus auf VCR stellen und dann importieren.

Gruß
Rad
 
Welche OS-Version hast du denn, Rad? Sollte das auch unter 10.6 gehen?
Also, dann kann es glaube ich echt nur noch der FW-Port an der Kmera sein, der hinüber ist.
A/V out ist aktiviert.
Bei verschienenen OS-Versionen (10.4, 10.5, 10.6), Macs (PPC, Intel) und mit zwei verschiedenen FW-Kabeln wird aber auch rein gar nichts erkannt, nicht mal ein unbekanntes FW-Gerät im System-Profiler.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich noch übersehen haben könnte, sonst hake ich das Thema ab.
Danke schon jetzt für euer Feedback...
 
Manche Kameras werden einfach nicht unterstützt. Ich hatte das auch schon mit einer Samsung miniDV Kamera.
Habe aber auch nach etwas Googlen gelesen, dass man anscheinend den Firewire-Modus erst im Menü der Kamera aktivieren muss. Hast du da schon mal gesucht?
 
Hallo!

Welche OS-Version hast du denn, Rad? Sollte das auch unter 10.6 gehen?

Habe es jetzt gerade mal mit 10.6.6 und 10.5.8 versucht. Geht mit beiden.

Also, dann kann es glaube ich echt nur noch der FW-Port an der Kmera sein, der hinüber ist.
A/V out ist aktiviert.

Ist zu befürchten. Im Profiler steht die Kamera unter ihrem Namen unter Firewire. Wenn das also nicht klappt, dürfte der Anschluß der Kamera hinüber sein. :(

Bei verschienenen OS-Versionen (10.4, 10.5, 10.6), Macs (PPC, Intel) und mit zwei verschiedenen FW-Kabeln wird aber auch rein gar nichts erkannt, nicht mal ein unbekanntes FW-Gerät im System-Profiler.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, was ich noch übersehen haben könnte, sonst hake ich das Thema ab.

Also bei so vielen Versuchen dürften wohl kaum die Anschlüsse der Macs alle kaputt sein. Also dürfte es der Anschluss der Kamera sein.

Schade.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten