Treffer der eigenen Seite in Suchmaschinen erhöhen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von MacNatas, 05.08.2003.

  1. MacNatas

    MacNatas Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie ich meine (bzw. Kundenseite) in Suchmaschinen höher Plazieren kann!?
    Also das einzige was mir einfällt ist der Metatag!
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten!?
    Danke schonmal im vorraus!
     
  2. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    12.03.2003
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    99
    google achtet auf verlinkung der seite. d.h. je häufiger sie von fremden domains aus verlinkt ist desto höher wird sie in der wichtigkeit bewertet.

    ausserdem wertet google und viele andere suchmaschinen auch bestimmte tags in den seiten aus. bei google wird z.b. alles was im <h1> tag steht ausgewertet.


    gruss
    lemonstre
     
  3. MacNatas

    MacNatas Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    1
    Gut, Bannerwerbung steht jetzt auch für die Seite an... dann haben wir ja ne verlinkung von anderen Seiten.
    Und wie sieht es bei Google mit den META-Tags aus!? Werden die auch berücksichtigt?
    Wie sieht es bei anderen Suchaschinen außer Google aus!?
     
  4. mallwart

    mallwart MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    seitenoptimierung

    seitenoptimierung

    hallo macnatas , für dieses thema solltest du etwas zeit einplanen . optimierung erfolgt hier immer gegen andere sites . also als erstes ein auge auf die liebe konkurrenz , denn gilt es zu oberholen .
    Suchmaschinen sind leider etwas schweigsam , was ihre rankingmechanismen angeht . da positioning zum meinem job gehört , hier ein paar tipps , um deine site zu optimieren .
    a) keywordanalyse : welche suchbegriffe sollen die user zu deiner site führen ? liste erstellen
    b) die url muss mit der site übereinstimmen und gibt bereits erste hinweise auf den inhalt
    c) head füllen : an hand der liste wenigstens die metas keyword und description ( als sätze ausformuliert , ca. 200 zeichen mit leerzeichen ) befüllen . die description wird für die treffer anzeige in den sumas herangezogen .
    d) sichtbarer bereich : überschriften verwenden . der inhalt sollte aus den keywords gebastelt werden .
    warum das alles : die suchmaschinen erzeugen anhand des suchbegriffes ein mapping und vergeben dafür punkte . dtaucht dieser suchbegriffe an vielen relevanten stellen im dokument auf , erhöht das die punktezahl .
    e) anmelden der site bei den sumas am besten händisch ( es existieren viele dienste und software , aber ich bin mir nie sicher , ob das auch wirklicht funktioniert )
    f) externe links : bannerwerbung im notfall ( zwar bringt sie externe links , aber auch in der regel grafisch gesehen viel schrott in die site , der ganze entwurf wird dadurch zerschossen )
    g) vergiss doorwaypages . es existieren mittlerweile sehr gute technologie diese und ihre cluster zu analysieren . im regelfall wird eine derartig getunte seite aus dem index genommen und ist über die suma nicht mehr verfügbar .
    h ) warten auf godot : das ganze zeigt nach 4 bis 6 wochen wirkung , solange dauert es bis der suchmaschinenindex wieder auf den neuesten stand gebracht werden kann .

    weiterführendes :
    www.at-web.de
    www.suchmaschinentricks.de
    www.suchfibel.de
    http://www.webmasterplan.de


    :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. bonehammer

    bonehammer MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.03.2003
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Noch ein paar Tips: So wenige Keywords wie möglich in den Metas verwenden, werden dadurch höher gewichtet. Du solltest aber nicht im Text die Keywords so aneinander reihen und oft wiederholen, da so weit ich mich erinnern kann, gelten mehr als 5% des Textes als Keywords schon als Junk. Wenn die Keywords in der URL drin sind, bekommst Du in einigen Suchmaschinen ein höheres Ranking: bei der Top-Leveldomaine und bei den Subdomains mehr als bei normalen HTML-Files, d.h.:

    blabla-kundendienst.de und kundendienst.blabla.de bringen mehr als blabla.de/kundendienst.html.

    Meine 2 Cent dazu!

    P.S.: Zu den Keywords: es gibt einige Seite, die auf die Idee kommen weisse Schrift auf weissen Hintergrund (mit css) zu nutzen, dadurch sieht der Bot das in einigen Fällen nicht, aber der Google-Bot auf jeden Fall, dann wird Deine Seite für Google gesperrt.
     
  6. schweikert

    schweikert MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    schönes buch dazu:

    michael glöggler
    suchmaschinen im internet
    springer
    isbn 3-540-00212-x

    schnipp

    Suchmaschinen stellen das am meisten genutzte Hilfsmittel im Internet dar, um Informationen, Dienstleistungen und Produkte im Internet zu finden. 90% aller User beginnen ihre Suche über Suchmaschinen. Das größte Problem für Contentanbieter ist, von ihrer Zielgruppe über Suchmaschinen auch tatsächlich gefunden zu werden. In diesem Zusammenhang ist die Rangposition in der Suchergebnisliste ein äußerst wichtiges Kriterium, das direkte Auswirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Webauftritts hat. Dieses Buch beschreibt verständlich, wie Suchmaschinen funktionieren und nach welchen Kriterien Rangpositionen bestimmt werden. Eine detaillierte Handlungsanleitung gibt exakt vor, wie Webseiten zu optimieren sind, um eine der ersten Positionen bei Suchmaschinen zu erzielen. Nach dem Lesen dieser Lektüre verfügt der Leser über das gesamte Wissen, um Webseiten bei Suchmaschinen optimal zu positionieren.

    schnapp

    mfg

    udo
     
  7. MacNatas

    MacNatas Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Tipps!!!
    Werde mich jetzt mal einlesen.
    Hätte ja nicht gedacht was man da alles beachten muss.
    Dachte halt nur ein paar Meta-Tags pflegen und ein paar Mails an die Suchmaschinen schicken, aber das ist ja echt was komplizierter.
    Was haltet ihr von Firmen die die Pflege von Rankings deiner Seite pflegen!?
    Was muss man bei den Firmen beachten und was darf es kosten (in etwa)?
     
  8. mallwart

    mallwart MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    äußerste vorsicht , im markt sind sehr viele gauner unterwegs , die für viel gled ein paar dumme scripte lostreten , die rein garnichts bewirken . ich empfehle meinen kunden ein unternehmen aus den staaten , weil es das einzige ist , dass mir den suchmaschineneintrag bei den wirklich relevanten diensten innerhalb eines def. zeitraumes garantiert . auf grund der kosten ist es aber eher für kommerzielles sites .
    www.positiontech.com

    mallwart
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen