.Trash-Ordner weg

timmytool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe für mein Problem schon die SuFu bemüht, leider konnte es mir nicht weiterhelfen.

Wenn ich unter 10.7 seit heute Dateien löschen will, werden diese sofort gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben. Grund ist wohl, dass in meinem Nutzerordner KEIN .Trash-Ordner mehr ist (warum auch immer).

Wenn ich jetzt über das Terminal mit dem Befehl mkdir -v ~/.Trash einen neuen Ordner anlegen will, kommt nur die Meldung "Permission denied". Die Zugriffsrechte sind alle repariert, neugestartet habe ich auch.

Kann mir jemand helfen, meinen Papierkorb wieder zu bekommen?

Das wär cool.

Gruß
Timmy
 
ls -ald .
ls -ald .Trash

EDIT: Natürlich in Deinem Home
 
Vielen Dank für deine Antwort, pmau.

Der erste Befehl klappt, beim zweiten kommt allerdings "ls: .Trash: No such file or directory"

Hmm...
 
Ich dachte Du bist so nett und schickst die Ausgabe...
Ins blaue hinein

sudo chmod 777 .
mkdir .Trash
sudo chmod 700 .

Gruß

PS: Du hast ein Rechte Problem. Das Überprüfen mir DiskUtility überprüft allerdings nur ob die Installierten Softwarepakete noch korrekte Rechte haben.
Dein Home ist davon komplett ausgenommen. Wenn da die Rechte nicht stimmen, merkt das keiner.
 
Juhu, danke für den Hinweis, jetzt ist der alte Mülleimer wieder da:)

Allerdings konnte ich nach chmod 700 . nicht mehr auf meinen Nutzerordner zugreifen. Hab dann per Lion-Installtool (oder wie das heißt) die Rechte meines Ordners zurückgesetzt.

Gut zu wissen, dass das DiskUtility nicht den Nutzerordner zurücksetzt.

V
Code:
ielen Dank!

Timmy
 
Das ist der Punkt den ich wissen wollte. Wenn Du nach dem chmod 700 nicht auf Deinen Ordner ugreifen kannst, heisst das Dein Ordner gehört jemand anders ;)
Hättest Du mal die Ausgabe hier reingestellt wäre das alles so viel einfacher. Gerne auch per PN, BM oder wie man hier die Nachrichten nennt.
 
Ahh, ok, jetzt verstehe ich auch was der erste Befehl gemacht hat, kenn mich mit dem Terminal nicht so aus.

Fürs nächste mal weiß ich Bescheid :)
 
Zurück
Oben Unten