OS X El Capitan Trash Externe HD leeren nicht möglich

K

kubia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer externen HD und dem Papierkorb. Die Fehlermeldung lautet "XYZ kann nicht gelöscht werden, da sie in Verwendung ist"

1. Die externe HD ist eine NTFS-Platte, im Papierkorb sind ein paar Ordner, die ich nicht löschen kann. Auf die Festplatte kann ich ansonsten normal schreiben, das klappt problemlos.
2. Die Ordner sind Zero-Bytes-Ordner
3. "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm habe ich angewendet. Kein Erfolg

Was kann ich tun?
 
welcher NTFS Treiber.
 
Hi
bringt Erste Hilfe überhaupt was bei einer externen Platte was, die mit NTFS formatiert ist
... oder meinst du Erste Hilfe für El Capitan auf der internen Platte?

.... ansonsten .... Neustart schon gemacht?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hast du irgendwo windows zur hand, so dass du das dateisystem dort mal reparieren kannst?
 
das Problem bestand schon unter 10.10. mit NTFS-3G.

aha, jetzt kommst du daher, dass dies schon ein "altes" Problem ist und nicht erst seit Kurzem
... das hättest du auch gleich erwähnen können

Somit denke ich, Daten von der externen HDD sichern und dann die Platte neu formatieren


Gruß yew
 
Der Workaround. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, das Problem bestand schon unter 10.10. mit NTFS-3G.

die bringen ja auch keinen richtigen fsck für ntfs mit …
 
aha, jetzt kommst du daher, dass dies schon ein "altes" Problem ist und nicht erst seit Kurzem
... das hättest du auch gleich erwähnen können

Somit denke ich, Daten von der externen HDD sichern und dann die Platte neu formatieren


Gruß yew

Sorry, 2TB Daten sichern (wofür ich dann ja erst noch eine neue HD kaufen müsste) scheint mir etwas übertrieben für ein paar leere Ordner im Papierkorb.
 
Sorry, 2TB Daten sichern (wofür ich dann ja erst noch eine neue HD kaufen müsste) scheint mir etwas übertrieben für ein paar leere Ordner im Papierkorb.

Tja dann musst du wohl alles so lassen.
Denn yew schreibt den Vorschlag nicht einfach um irgendwas zu tippen.
Und wenn du mal ganz ehrlich bist, das Problem schleppst du doch jetzt schon etwas mit.
Und eine neue HD extern kostet heute nicht mehr die Welt.
Dann hättest du alles auf einmal gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kubia und dg2rbf
die bringen ja auch keinen richtigen fsck für ntfs mit …

Ja. Ich checke die HD jetzt erstmal mit einem Windows-Rechner.
Tja dann musst du wohl alles so lassen.
Denn yew schreibt den Vorschlag nicht einfach um irgendwas zu tippen.
Und wenn du mal ganz ehrlich bist, das Problem schleppst du doch jetzt schon etwas mit.
Und eine neue HD extern kostet heute nicht mehr die Welt.
Dann hättest du alles auf einmal gelöst.


Ich hatte ja auf einen magischen Terminal-Befehl gehofft, aber vermutlich ist das nicht zu ändern.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Sorry, 2TB Daten sichern (wofür ich dann ja erst noch eine neue HD kaufen müsste) scheint mir etwas übertrieben für ein paar leere Ordner im Papierkorb.

Hi
das heißt also, die Daten sind nur dort vorhanden ..... und du hast KEIN Backup davon

.... und wenn die HDD schon NTFS formatiert wurde, dann müsste sie doch an einem PC mit Win eingesetzt werden .... also u.U. den Papierkorb dort löschen.

.... bzw. warum ist überhaupt die HDD in diesem Format??


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten