transparenzmaske in indesign cs !?

F

Fantômas

öhm - ich steh grad auf dem schlauch...
es gibt doch in indesign CS auch eine transparenzmaske wie in illustrator? ich bilde mir zumindest ein, diese schon mal benutzt zu haben - aber ich kann sie einfach nicht mehr finden...

hilfe!
 
Fenster -> Transparenz

Damit kannst du Objekten Transparenzen zuweisen!
 
danke, AstraCoupé - aber das meinte ich nicht...
was ich meinte, war die möglichkeit, beispielsweise einen verlauf von weiss nach TRANSPARENT zu erzeugen.
in illu geht das mit der transparenzmaske. die transparenzeinstellung in indesign behandelt nur das gesamte objekt...
 
Interessante Frage, Photoshop bietet soetwas an, ich stellte neulich dieselbe Frage und habe das letztlich dann mit einer Maske in Photoshop gemacht. Auch ich habe festellen müssen, dass ID entweder nur das gesamte Objekt transpariert oder eben garnicht.

dasich
 
Folgendes müsste funktionieren:

  • Neuen Verlauf von 100/100/100/100 nach 0/0/0/0 anlegen
  • Verlaufsgefülltes Objekt auf Negativ multiplizieren stellen
  • Fertig



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy "Multiplizieren"! ;)

Generell eine "Transparenz-Maske" bietet InDesign nicht.
 
Multiplizieren ;)
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Generell eine "Transparenz-Maske" bietet InDesign nicht.

schade...

Ogilvy schrieb:
Folgendes müsste funktionieren:
  • Neuen Verlauf von 100/100/100/100 nach 0/0/0/0 anlegen
  • Verlaufsgefülltes Objekt auf Negativ multiplizieren stellen
  • Fertig

...bisschen ungewohnt, aber damit kann ich leben :D

danke euch allen
ollo
 
Zurück
Oben Unten