Transparenz in Vektorgrafik mit Schatten

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Zu Hüülf :D

Brauche mal die Vollprofis aus dem DTP Lager.
Das angehänget Bild ist (im Original) eine Vektor Datei in Illustrator 10.0.3 erstellt.
Beim Speichern als .eps ist es mir nicht möglich, die mit Schatten versehenen Elemente ohne weißen Hintergrund in InDesign zu plazieren.

Sämtliche Einstellungen in Illustrator probiert (wirklich alle? :D)
Ablage > Dokumentenformat > Transparenz bzw. direkt im Transparenzmenü in Illustrator also Füllmethode, Ausparungsgruppe und Deckkraft.

Ich möchte das als Vektordatei behalten, ich weiß der Schatten ist ein Pixelformat. Will nicht in PS freistellen.

Jemand eine Idee was ich da falsch mache?

Hab jetzt schon 2 Std. rumgepuzzelt motz

so long avalon
 

Anhänge

  • Test-Logo-schatten-rot-b.jpg
    Test-Logo-schatten-rot-b.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 81
... wie wärs denn so, in AI den Schadde weglassen
und erst im InDesgin anlegen! Dabei in die Direktauswahl gehen.
Funzt habs grad ausprobiert! :D
 
Dr. NoPlan schrieb:
... wie wärs denn so, in AI den Schadde weglassen
und erst im InDesgin anlegen! Dabei in die Direktauswahl gehen.
Funzt habs grad ausprobiert! :D

Hi Dottore Planlos, hab ich doch gewusst das du dich meldest. :D

Ja das geht zwar, ist aber nicht die Lösung die ich gerne hätte. Im aus Illu erstellten eps ist nämlich nicht alles weiß hinterlegt, sondern nur ein Rechteck in Größe der beiden schattierten Elemente.

Da ich es gerne universell einsetzbar haben möchte, wäre es schön wenn es eine Lösung geben würde.

Also ein eps mit transparentem Hintergrund..

Trotzdem thankx und grüß mir den Wald den Schwarzen...
 
Avalon, das ist es ja - lass den Schatten wech und lege diesen im InDesign an.
Ich habe es ausprobiert.

a) hast du die echte Transparenz
b) lässt sich der Schatten besser steuern

m aus Illu erstellten eps ist nämlich nicht alles weiß

Das weiss ich und das nervt. Aber dafür habe ich jetzt auch keine
lösung parat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. NoPlan schrieb:
Avalon, das ist es ja - lass den Schatten wech und lege diesen im InDesign an.
Ich habe es ausprobiert.

a) hast du die echte Transparenz
b) lässt sich der Schatten besser steuern

Sche..., warum gibt es denn die Funktion in Illustrator, wenn sie nicht funktioniert?

Aber wenn ich das aus Indi exportiere als eps ist das denn ok?

Blöde Frage, das probiere ich doch gleich aus :D
 
Im InDesign AI EPS ohne Schadde und sonst bleibt der Weg über den PS!
 
bringt dir wahrscheinlich nicht viel, aber
als ich das gleiche Problem hatte, hab ich
die Datei über die Zwischenablage im
InDesign eingefügt. Hat dann ohne Probleme
funktioniert.



Gruß
Ogilvy
 
hallo,

sowohl illu als auch indesign haben probleme mit schatten & transparenzen. intern funktioniert das meist ganz gut, aber sobald man eine eps exportieren will werden diese effekte in einfach bitmaps umgewandelt. fatal ist es natuerlich wenn man dieses eps etwas vergroessert ausdrucken moechte.

die einzige moeglichkeit, die grafik als vektor mit schatten und nicht als bitmap - das so aussieht wie vektor mit schatten - zu exportieren, ist ein PDF (v. 1.5!) zu erstellen. das ist dann aber alles andere als universal einzusetzen.

tja, adobe haelt sich leider nicht an seine eigene standarts. :-(
 
Schön, da weis man doch mal wieder warum Software so teuer ist, oder anders ausgedrückt:
Man muss ja noch was zum verbessern haben damit schön Updates verkauft werden...
 
Zurück
Oben Unten