Transparenz in pdf?

MacMicha

MacMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe Acrobat 5.0 für OS 9 unter OS Panther auf meinem iBook installiert. Allerdings vermisse ich unter Classic meinen gewohnten pdf-Writer. Auch der Distiller erschließt sich mir in seiner Funktionsweise in Classic/Panther nicht auf Anhieb. Zumal sich Acrobat bein Starten ohne Classic und im Aqua-Look präsentiert *grübel*.

Wenn ich nun aus einer beliebigen Anwendung heraus (z.B. VectorWorks) eine pdf erstelle, geht das immer nur mit der "OS X-Hausmethode" - 'drucken als pdf'. Sämtliche transparente Layer verlieren dabei dummerweise aber ihre Farbe. Das selbe passiert, wenn ich unter Classic in Illustrator 9.0 "als pdf speichere".

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Transparenzen in pdf's zu erhalten?
Wo ist der pdf Writer, wo ist der Distiller, wie benutze ich sie in Classic/Panther?
 
Abend,

Adobe Distiller war/ist aber der
Version/Upate 5.0.5 nativ unter
OS X lauffähig. Zuvor war es
ein reines OS-9-Programm.

VectorWorks kenn ich nicht,
daher kann ich nur für den
Illustrator sprechen.

Adobe hat mit Illustrator 9
das erste Mal Transparenzen
in ein Programm eingeführt.
Also sollte Illustrator 9 grund-
sätzlich auch in der Lage sein,
diese Transparenzen anständig
zu reduzieren bzw. speichern
zu können.

Stichwort Transparenzreduzierung:
Echte Transparenzen, also solche,
die noch nicht „reduziert wurden“
(also Schnittmengen) bleiben nur
ab PDF 1.4 erhalten.
Allerdings ist der heutige Standard
für die Druckausgabe PDF 1.3
(auch PDF X-3 basiert auf PDF 1.3)
und somit müssen die Transparenzen
reduziert werden um auf den meisten
aktuellen RIPs verarbeitet werden
zu können.

Der PDF-Writer ist übrigens für die
meisten Aufgaben nicht zugebrauchen.
(fehlende Funktionen, Schrifteinbettung,
Farben etc.) Da du eh im Besitz des
Distillers bist, würde ich in jedem
Fall den Weg über eine PostScript-Datei
gehen und diese dann im Distiller zu
einem PDF umwandeln lassen.

Was meinst du eigentlich genau mit
„Sämtliche transparente Layer verlieren
dabei dummerweise aber ihre Farbe“?

Hast du im Illustrator unter Speichern
unter das PDF-Format ausgewählt?

Welche Einstellungen hast du beim
Speichern verwendet bzw. hast du
überhaupt zur Verfügung?

Wie gesagt würde ich den Weg über
eine PostScript-Datei gehen.



Gruß
Ogilvy
 
MacMicha schrieb:
...
Wenn ich nun aus einer beliebigen Anwendung heraus (z.B. VectorWorks) eine pdf erstelle, geht das immer nur mit der "OS X-Hausmethode" - 'drucken als pdf'. Sämtliche transparente Layer verlieren dabei dummerweise aber ihre Farbe.
...
In Vector Works gibt es bei den Druckeinstellungen die Methode "Rasterize Print Output" (Unterster Punkt, da wo man dann angeben muss, welches Ende zuerst aus dem Drucker/Plotter kommt), damit kann man transparente Ebenen farbig drucken.
Dabei wird der Ausdruck in ein Bitmap umgerechnet.
Die Transparenz bleibt somit auch in pdf's erhalten.

HTH
 
vielen Dank für die schnellen Antworten,

was ich mit "die transparenten Layer verlieren ihre Farbe" meine, ist, daß in der pdf die ehemals transparenten Flächen auf allen Layern nur noch ihre Linienfarbe, aber keine transparente Füllfarbe mehr besitzen. Die Flächen sind "leer".

In Illustrator 9 (Classic) benutze ich in "speichern unter" die Option "als pdf speichern". Einstellmöglichkeiten habe ich hierbei nur in Bezug auf jpeg-Komprimierung, Schrifteneinbettung etc. Es gibt voreingestellt "Bildschirmoptimiert" und die Möglichkeit zu "Benutzerdefiniert".
Den Trick mit "Transparenzen reduzieren" werde ich aber gleich mal ausprobieren!

Zu VectorWorks: Ich habe VW 11 (OS X). Eine Option zum Rastern der Druckausgabe kann ich bei mir im Druckmenü nicht finden. Ist sie vielleicht treiberabhängig? Meinen Druckdialog habe ich mal in den Posting-Anhang geworfen.

Mit dem Distiller komme ich irgendwie nicht so recht klar. Ist es überhaupt möglich, aus der Classic-Anwendung Distiller heraus eine pdf eines Dokumentes von einer OS X-Anwendung zu erzeugen? Ich erhalte immer nur eine knappe Fehlermeldung - s. Anhang: "Distiller Fehler"
 

Anhänge

  • Distiller Fehler.pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 93
  • VectorWorks Druckdialog.jpg
    VectorWorks Druckdialog.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 109
  • VectorWorks-drucken-als-pdf.jpg
    VectorWorks-drucken-als-pdf.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 129
MacMicha schrieb:
...
Zu VectorWorks: Ich habe VW 11 (OS X). Eine Option zum Rastern der Druckausgabe kann ich bei mir im Druckmenü nicht finden. Ist sie vielleicht treiberabhängig? Meinen Druckdialog habe ich mal in den Posting-Anhang geworfen.
...
In dem Menü, wo im Screenshot "Copies and Pages" steht, wählst Du "VectorWorks", da ist es die unterste Auswahlmöglichkeit.
 
...also ich, der ich unter Classic meinen Uralt-Distiller am laufen habe, exportiere einfach aus meinen OSX Anwendungen die Druckdatei als .ps und steck das dann in den o.g. Distiller, funktioniert zumindest mit Illustrator CS wunderbar, auch mit Transparenzen.
 
maceis schrieb:
In dem Menü, wo im Screenshot "Copies and Pages" steht, wählst Du "VectorWorks", da ist es die unterste Auswahlmöglichkeit.

oh, Mann - wie einfach! Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... *schäm*

In Illustrator probiere ich auch gleich mal des .ps - Trick mit dem Distiller.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
 
Ogilvy schrieb:
Stichwort Transparenzreduzierung:
Echte Transparenzen, also solche,
die noch nicht „reduziert wurden“
(also Schnittmengen) bleiben nur
ab PDF 1.4 erhalten.
Allerdings ist der heutige Standard
für die Druckausgabe PDF 1.3
(auch PDF X-3 basiert auf PDF 1.3)
und somit müssen die Transparenzen
reduziert werden um auf den meisten
aktuellen RIPs verarbeitet werden
zu können.

Was heisst "reduziert werden" genau? Ganz oder nur zu einem bestimmten Prozentsatz? Sind Transparenzen in PDF/X-3 nicht komplett unzulässig?
Muss man Transparenzen z.B mit weissem Hintergrund auf eine Ebene vereinen?
 
Die Transparenzreduzierung ist
ein komplizierter Vorgang, um die
ganzen tollen Effekte, die die Adobe-
Applikationen bieten, auch ausgabe-
fähig machen.

Dabei werden die Transparenzeffekte
anhand der vorher getroffenen Vorgaben
mit den darunterliegenden Objekten
verrechnet. Es werden Schnittmengen
gebildet.

Transparenzen sind erst ab PDF 1.4
möglich und hier auch nur auf dem
NICHT-PostScript-Weg. Somit sind
Transparenzen in den PDF/X-3-Spezi-
fikationen komplett ausgeschlossen,
weil diese ja auf PDF 1.3 basieren.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten