Transparentes CD-Icon erstellen

s-bahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

ich versuche in Kombination mit Toast krampfhaft ein transparentes CD-Icon zu erstellen. Ich hab ein PNG das durchsichtig ist (durchsichtiger Bereich wird in der Vorschau grau dargestellt).

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das CD-Icon auf dem Mac durchsichtig hinkriege für eine eigens erstellte CDROM?

Gruss & Danke
 
Mit dem Prog Img2icns lässt sich das PNG wandeln. Allerdings erscheint es dann nur aufm Desktop so wie hier gewünscht. In der Seitenleiste des Finders wird stattdessen ein Laufwerksymbol angezeigt.

Vielleicht hat jemand hier eine bessere Lösung damit das Icon auch in der Seitenleiste der Fenster richtig dargestellt wird.
 
ich nehme an dieses tool erstellt ein icn File? Dann kann ich einfach das ICN File in Toast reinziehen? Das habe ich nämlich auch schon mit dem in den developper tools integrierten icon tool gemacht, der dateityp wurde nicht erkannt...
 
Das Format ist .icns

Img2icns ist ein kleines gratis Prog. Dieses kannst Du öffnen, eine PNG mit Transparenzen reinziehen (quadratische Seitenverhältnisse sind von Vorteil) und das Tool erstellt das Icon in Form eines Ordners oder einer Datei.

Dieses Icon lässt sich dann via "Informationen"-Dialog austauschen. Dazu einfach vom Icon und dem zu brennenden Ordner die Informationen anzeigen lassen. Dort im Dialogfenster das Icon anwählen und via cut copy paste austauschen.

Danach den Ordner oder die Datei brennen. Das Icon wird nun beim Mounten der CD wie gewünscht auf dem Schreibtisch angezeigt.

Falls jemand weiss, was man machen muss, damit es auch in der Seitenleiste der Finderfenster richtig dargestellt wird, wär das super.
 
ja sorry, das format lautet icnS ;). das problem ist bei mir aber, das ich mit toast brennen muss, damit ich eine hybrid cd erhalte (mac/pc). dort kann ich die von dir beschriebene vorgehensweise leider nicht anwenden...
 
Mmh, also hier geht's...:confused:
Also, Du wechselst bei dem zu brennenden Ordner wie oben beschrieben das Icon aus. > Das Resultat solltest Du darauf bereits sehen können.
Anschliessend ziehst Du diesen Ordner in Toast. In Toast selber wird das Icon nicht mehr angezeigt, allerdings wird eine Datei "Icon" gelistet. Dann unter Daten "Mac + PC" anwählen und brennen.
Beim Mounten der fertig gebrannten CD sollte diese nun als Icon aufm Desktop erscheinen.;)

System ist hier 10.5.7, Toast 10.0.1
ich meine aber, es sollte auch mit anderen Versionen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann ist doch nur das icon von diesem ordner anders und auf dem desktop erscheint immer noch das CD-icon...
 
hat geklappt, ich habe mit dem von dir erwähnten tool ein transparentes ICNF file erstellen können und dieses dann der CD in toast hinzugefügt. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten