Transparentes Bild für Web optimieren (GIF)

Diskutiere das Thema Transparentes Bild für Web optimieren (GIF) im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung

  1. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Hallo zusammen,

    bin gerade dabei, eine Homepage zu erstellen, bei der ich transparente Bilder nutzen muss.

    Da liegt es natürlich nahe, alles in PNG-24 abzuspeichern, die Qualität ist auch super. Allerdings macht da -- wie immer -- der Internet Explorer Probleme: Scheinbar kann er keine Transparenz bei PNGs darstellen, stattdessen nur irgendwelche grauen Flächen.

    Die einzige andere Möglichkeit ist doch dann das längst veraltete GIF-Format zu nutzen. Das sieht natürlich aufgrund der nur 256 Farben nicht so toll aus und der Übergang von Bild in Transparenz ist sehr pixelig.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Bild dennoch zu optimieren?

    Vielen Dank für eine (oder mehrere ;-)) Antwort/en,
    Faser
     
  2. Pingu

    Pingu Mitglied

    Beiträge:
    4.953
    Zustimmungen:
    341
    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Er kann es. Nur leider muß man es ihm explizit sagen. siehe hier: http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/pngbehavior.html oder hier: http://olaf-bosch.de/bugs/transparenz.php

    Pingu
     
  3. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Okay, vielen Dank für die Links. Werde mir die Sache morgen mal genauere angucken.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...