Transparentes Bild für Web optimieren (GIF)

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, eine Homepage zu erstellen, bei der ich transparente Bilder nutzen muss.

Da liegt es natürlich nahe, alles in PNG-24 abzuspeichern, die Qualität ist auch super. Allerdings macht da -- wie immer -- der Internet Explorer Probleme: Scheinbar kann er keine Transparenz bei PNGs darstellen, stattdessen nur irgendwelche grauen Flächen.

Die einzige andere Möglichkeit ist doch dann das längst veraltete GIF-Format zu nutzen. Das sieht natürlich aufgrund der nur 256 Farben nicht so toll aus und der Übergang von Bild in Transparenz ist sehr pixelig.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild dennoch zu optimieren?

Vielen Dank für eine (oder mehrere ;-)) Antwort/en,
Faser
 
Okay, vielen Dank für die Links. Werde mir die Sache morgen mal genauere angucken.
 
Zurück
Oben Unten