Mac OS Yosemite Transparency/Transparenz lässt sich in Yosemite nicht aktivieren

Es kann auch CoreImage und QuartzExtreme heißen. Nach VRAM habe ich auch gefragt...
 
Das sieht mir jetzt mehr nach einem bug aus.
Aktuell habe ich 10.3.3 Pre-Release. Wenn ich, MBA 2012, Transparenz reduziere, dann wird die Menubar, oder das Dock, in einem helleren grau dargestellt.
Haken raus, wird es dunkler dargestellt, aber keine Transparenz. Ebenso bei den Menus.

Ich revidiere meine Aussage: es schimmert die Hintergrundfarbe minimal durch. Von einer "Transparenz" kann aber kaum die Rede sein, bei mir kaum wahrnehmbar.
 
Wird bei den Usern wo die Checkbox fehlt der Wassereffekt im Dashboard beim Hinzufügen eines Widgets gezeigt? Vor Yosemite fehlte auch die Checkbox für transparente Menüleiste bei nicht vorhandener Grafikbeschleunigung.
 
Wird bei den Usern wo die Checkbox fehlt der Wassereffekt im Dashboard beim Hinzufügen eines Widgets gezeigt? Vor Yosemite fehlte auch die Checkbox für transparente Menüleiste bei nicht vorhandener Grafikbeschleunigung.

Vor Yosemite war die Checkbox für die Menüleiste bei mir vorhanden
 
Ich habe:
Chipsatz-Modell: Intel HD Graphics 4000
Und die Checkbox ist vorhanden. Bis dato ist man davon ausgegangen, dass diese fehlt. Hier nicht. Aber Transparent wird nichts (zumindest nicht wie es mal war...)
 
Wird bei den Usern wo die Checkbox fehlt der Wassereffekt im Dashboard beim Hinzufügen eines Widgets gezeigt? Vor Yosemite fehlte auch die Checkbox für transparente Menüleiste bei nicht vorhandener Grafikbeschleunigung.

Bei mir ist kein Wassereffekt erkennbar
 
Hallo asg,

die Probleme mit der HD 4000 wurden hier im Yosemite Bug Thread erwähnt. Im Apple Support Forum stand Tranzparenz reduzieren oder Grafikumschaltung deaktivieren. Irgendwann habe ich gelesen die Beschleunigung wurde von Apple deaktiviert daher meine Vermutung. Für den Wassereffekt ist QuartzExtreme nötig. PhotoBooth verwendet CoreImage. Was jetzt alles für die Tranzparenzen nötig ist kann ich auch nicht genau sagen.

Gruß Andi
 
Habe diese Seite hier gefunden: http://hints.macworld.com/article.php?story=20020829055152812
I think these are other ways to tell if QE is active:

  1. If the cursor has a shadow in the Finder, QE's active.
  2. In Desktop preferences, have it switch the image every few seconds. If the images fade from one to the next, QE's on. If they just suddenly change, no QE.
  3. If you play a dvd, pull a menu down and can see the dvd playing through the menu, QE's active.

Punkt 2 trifft auf mich zu, die Bilder wechseln nicht einfach sondern gehen ineinander über. Also doch ein Anzeichen dafür das QE aktiv ist...oder?
 
Hallo asg,

die Probleme mit der HD 4000 wurden hier im Yosemite Bug Thread erwähnt. Im Apple Support Forum stand Tranzparenz reduzieren oder Grafikumschaltung deaktivieren. Irgendwann habe ich gelesen die Beschleunigung wurde von Apple deaktiviert daher meine Vermutung. Für den Wassereffekt ist QuartzExtreme nötig. PhotoBooth verwendet CoreImage. Was jetzt alles für die Tranzparenzen nötig ist kann ich auch nicht genau sagen.

Gruß Andi

Merci. Das ist an mir vorbeigegangen.
 
Das ist aus PowerPC Zeiten von 2002. Probiere ob alle Bildschirmschoner laufen und ob bei Foto Booth die Effekte gehen...
 
Das ist aus PowerPC Zeiten von 2002. Probiere ob alle Bildschirmschoner laufen und ob bei Foto Booth die Effekte gehen...

Alle PhotoBooth Effekte funktionieren, Bildschirmschoner ebenso. Habe mit "Zufall" insgesamt 19 Auswahlmöglichkeiten, nicht das welche ausgeblendet werden...
 
Update zum Dashboard: der Welleneffekt funktioniert, aber nur wenn das Dashboard als Überlagerung angezeigt wird...

Der Bildschirmschoner funktioniert auch super...
 
Hast du vielleicht Duet Display installiert und läuft es?. Das schaltet die Transparenz ab.

Ich habe ebenso ein MBP 13 Mid 2012 und hier läuft alles mit der Transparenz ohne Probleme, (solange ich eben Duet Display nicht nutze oder in der Menüleiste laufen lasse)
 
Zurück
Oben Unten