Transmit, chmod bei Datenübermittlung

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Wenn bei einem Providerwechsel ein CMS auf einen anderen Server überspielt wird müssen die Datei-Rechte beibehalten werden. Bei Transmit 4 war das auch so. Bei Transmit 5 hingegen werden alle Dateien beim Transfer die gleichen Rechte erteilt, 644.

Ich vermute es ist eine Sache in den Einstellungen, oder vielleicht eine fehlende Berechtigung beim Provider, zu welchem die Dateien übertragen werden?

Wie übermittle ich Daten unter Beibehaltung der Ursprungsrechte in Transmit 5?
 
Ich vermute es ist eine Sache in den Einstellungen, oder vielleicht eine fehlende Berechtigung beim Provider, zu welchem die Dateien übertragen werden?
Der Provider kann Rechte vorgeben bei FTP. Dateien die Du dann dort anlegst werden mit genau diesen Rechten erstellt. Will sagen: alle abweichenden Rechte mußt Du dann selbst festlegen - falls man das darf. Ich kenne die Software nicht, kann also nichts dazu sagen in wie weit das automatisierbar ist.

Eventuell hilft aber auch nach upload ein setzen der Rechte z.B. per ssh shell!?
 
Wenn bei einem Providerwechsel ein CMS auf einen anderen Server überspielt wird müssen die Datei-Rechte beibehalten werden. Bei Transmit 4 war das auch so. Bei Transmit 5 hingegen werden alle Dateien beim Transfer die gleichen Rechte erteilt, 644.
644? Lass mich mal raten – das CMS zieht auf einen hosteurope-Platz? :D

edit:
Wie wegus bereits anmerkte, kann es Provider-seitig sein.
Einige User umgehen dies, indem sie über PLESK, KIS etc. die entsprechenden beschreibbaren Ordner des CMS neu anlegen und den CMS-Datei-Content dahin verschieben.
Wenn das chmod der Ordner nicht über den FTP änderbar sein sollte.
Alternativ in den FTP-Account-Einstellungen (über PLESK, KIS etc.) die Rechte der/des FTP-Accounts checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt zu Hosteurope, korrekt. Fehlen bei Hosteurope die Berechtigungen ..?
 
Nee, die "fehlen" nicht – die sind "übergeordnet" vergeben. Der Sicherheit wegen.

Berechtigungen FTP:
https://www.hosteurope.de/faq/server/windows-server/ftp-berechtigungen/

Dateiverwaltungen:
Die Rechtestruktur des Webservers sieht vor, dass der Webserver unter einem anderen Benutzer läuft als Ihr FTP-Zugang. Dadurch kann man per FTP keine Dateien löschen oder deren Rechte ändern, wenn diese "jemand anders", also z.B. ein Skript aus Ihrem Webauftritt, erzeugt hat. Dies ist nur wieder per Skript oder über die Dateiverwaltung im KIS machbar.

https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/hochladen-von-webinhalten-ftp/dateiverwaltung/

:teeth:
 
Zurück
Oben Unten