Transformation von Fotos - welche Auflösung wird verwendet?

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo,

folgende Frage an die FCP X Profis hier:

ich möchte einen Timelaps Film erstellen und per Trimmen/Beschneiden in den großen Fotos eine Kamerafahrt a la Ken-Burns simulieren, dabei natürlich das maximum an Qualität behalten.

Nun ist es aber schwierig das bei 1000 Bildern jedes mal einzeln zu machen, also muss ich ja einen neuen zusammengesetzten Clip erzeugen und dann dort meine Kamerfahrt simulieren.

Wenn ich Fotos mit 16MPx, also über 4k Format in die Timeline eines Full HD Videos ziehe, als neuen zusammengesetzten Clip verbinde, und dann Trimme/Beschneide, wird dann der Ausschnitt aus dem Originalbild in Originalgröße vorgenommen, oder aus einem bereit auf Full HD verkleinertem, sodass ich Qualität verliere?
 
Bislang habe ich angenommen, dass die gewählte Filmauflösung (zb FullHD) für alle folgenden Videoeffekte angewendet wird, höhere Auflösungen aber vorher auf FullHD heruntergerechnet werden.
Um einen 4k Film mit Ken Burns zu bearbeiten, könntest Du vorab entsprechende 4k Clips herstellen. Ob dies tatsächlich der Qualität (sichtbar) dient, ist fragwürdig, weil der 4k Clip insgesamt auf FullHD umgerechnet wird und also mit diesem Arbeitsschritt und dem abschließenden Rendern für den fertigen Film zweimal dieselbe Bewegung im Film berechnet wird.
Vielleicht weiß jemand hier durch Vergleichstests Genaueres.
 
Danke für Deine Antwort, meine Frage ist halt, wenn ich große Fotos nehme und per Transformation eine Kamerafahrt simuliere, erhalte ich die größtmögliche Schärfe? Oder ist das Foto bereits herunter gerechnet und würde nun durch erneutes Skalieren (muss man bei 4:3 Fotos ja eh schon auf 136% machen) unscharf werden, auch, wenn eigentlich genug "Luft" durch 16MNPx Fotos da ist.
 
Zurück
Oben Unten