".tralala"-Dateien unter Windows

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe da mal `ne doofe Frage: Wenn ich unter Windows auf einen Mac-Ordner zugreife (z.B. in Parallels über den Netzwerkordner auf das Home-Laufwerk des Mac oder wenn ich einen unter OSX formatierten USB-Stick auf einem Windows-Rechner ansehe) habe ich eine ganze Menge Dateien die alle mit ".irgendwas" heißen (z.B. ".trash") und unter Windows nicht als normale Ordner gekennzeichnet sind.

Meine Frage: Was sind das für Dateien und kann man die löschen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Paulchen
 
Hierbei handelt es sich um "DSStore" Dateien.
In denen merkt sich der Finder die Position des Finderfensters, Icons etc.

Schau mal hier: Klick

Unter Windows kannst Du die Dateien löschen.
 
wenn du z.B. .trash löscht, hast du keinen Papierkorb mehr, damit könnte man leben(aber nicht lange), aber wenn du andere .(unsichtbare dateien) löscht, dann kann es sein, sofern das überhaupt geht, das dein OS X im Popo ist. Diese unsichtbaren Dateien sind unter OS X nicht umsonst unsichtbar.
 
Unter UNIX-basierten Betriebssystemen (also auch OS X) sind Dateien die mit einem . beginnen versteckte Dateien.
Unter Windows ist dies nicht der Fall deshalb sind die Dateien dort sichtbar.
Es gibt jede Menge dieser Dateien nicht nur die .DS_Store Files. Meistens sind es irgendwelche Config-Dateien von diversen Programmen.
Die Dateien sollte man in der Regel nicht löschen oder sich nicht wundern wenn Einstellungen verloren gehen oder Programme garnicht mehr funktionieren. Wer noch mehr von diesen Files sehen will kann ja mal ein Terminal öffnen und ls -al eingeben :)
 
Mit TinkerTool kann man das auch ausstellen, dann macht der das auf Netzwerklaufwerken gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten