Training "Gehen Outdoor" verändert grünen Ring nicht (wesentlich)

Lisa85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin maximal verwirrt :hum:

Zunächst mal ein paar Hintergrundinformationen:

Ich habe seit ca. 10 Tagen eine Apple Watch 3. Wenn ich nun beispielsweise morgens und abends von der Arbeit an mein Auto gegangen bin, war mein grüner Ring in der Regel immer voll (hin + zurück zusammen ca. 30min). Hier hatte ich die "Training App" bisher nicht verwendet!

Dann habe ich bei Apple gelesen, dass man mit der "Training App" eine Kalibrierung der Wacht vornehmen kann (bzw. diese immer vorgenommen wird). Die Apple Watch wird dann nach jeder Verwendung der "Training App" genauer. Nun, dass habe ich heute getan und bin und bin, wie von Apple empfohlen, mindestens 20min unter freiem Himmel im Modus "Gehen Outdoor" gegangen (es waren fast exakt 28min).

Ich habe hier auch mit Absicht einen strammeren Gang angestrebt als morgens/abends von der Arbeit zum Auto! Und was macht der grüne Ring nun nach dem 28min "Gehen Outdoor" - fast nichts!! Ich habe gerade einmal 11min auf den grünen Ring "gutgeschrieben" bekommen!! Wie kann denn das sein?! Das Training wurde definitiv gespeichert (sowohl in der App "Aktivitäten" als auch in der "Health App"). :eek:

Kann mir das bitte mal jemand erklären?! :kopfkratz:

Vorab vielen lieben Dank!

Grüße
Lisa

PS
Vor allem heißt es bei Apple ja, dass die "Aktivitäten" per Beschleunigungssensor der Apple Watch gemessen werden und man daher den Arm schön schwingen soll. Und sollte das NICHT gehen, beispielsweise weil man einen Kinderwagen schieben muss, dann soll man "Gehen Outdoor" verwenden, weil hier nicht der Beschleunigungssensor zum Einsatz kommt sondern GPS. So soll man sicherstellen können, dass die Aktivitätspunkte auch dann gesammelt werden, wenn man die Arme nicht "schwingen" kann...
 
Wie kommt Apple eigentlich auf 20min? Ich halte dieses Fitnesstracking eher für gefährlich als hilfreich.
 
Nicht böse sein: Aber kann diese Diskussion bitte wo anders geführt werden?

Ich würde mich über Beiträge zu meiner Frage mehr freuen :)
 
PS
Vor allem heißt es bei Apple ja, dass die "Aktivitäten" per Beschleunigungssensor der Apple Watch gemessen werden und man daher den Arm schön schwingen soll. Und sollte das NICHT gehen, beispielsweise weil man einen Kinderwagen schieben muss, dann soll man "Gehen Outdoor" verwenden, weil hier nicht der Beschleunigungssensor zum Einsatz kommt sondern GPS. So soll man sicherstellen können, dass die Aktivitätspunkte auch dann gesammelt werden, wenn man die Arme nicht "schwingen" kann...
Dann warst du lt. GPS nicht schnell genug dass es komplett als Training zählt.

Nur zur Info. Gehen ist nicht "gehen" sondern die Sportart "Walking". Da ist man auch flott unterwegs. Was man in Deutschland als gehen versteht ist also für die Watch zu langsam.
 
Dann warst du lt. GPS nicht schnell genug dass es komplett als Training zählt.

Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn! Wie gesagt, ich bin gefühlt doppelt so schnell gelaufen wie sonst morgens/abends auf dem Weg Auto/Arbeit... Ich habe heute dabei echt geschwitzt und hatte einen Puls von durchschnittlich 117 BPM! Ich bin in diesen 28min auch 2,9km gegangen - das ist eine Geschwindigkeit von 6,21 km/h - also langsam ist das nicht...

Edit:
Mit meinen 6,21 km/h habe ich ein gutes Walking-Tempo, dass kann es also eigentlich auch nicht gewesen sein... :confused: Hier, Zitat einer Walking-Webseite: "Bei einem Tempo von 6km/h ist man schon flott unterwegs und bei 6,5km/h ist der Übergangsbereich zum POWER WALKING."
 
Wie von dir selber ja erlesen, nutzt die Aktivitäten-App den Beschleunigungssensor und das erklärt schon einmal, warum der tägliche Weg zum Auto hier angerechnet wird.

Jetzt kenne ich deine weiteren Daten nicht (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht), aber es erscheint mir doch eher wahrscheinlich, dass die Trainingsapp auf Grund dieser Daten deinen durschnittlichen Puls als nicht hoch genug betrachtet um während der gesamten Trainingsdauer angerechnet zu werden. Wenn du in dein Training schaust (in der Activity App), hast du dann viele Spitzen oder verteilen sich die 117BPM sehr gleichmäßig über die gesamte Dauer?
 
Verstehe den Sachverhalt nicht ganz:
Du bist laut dir 28 min gegangen, 11 min wurden dir auf den grünen Ring angerechnet und das Workout wurde auch gespeichert.
Ist das gespeicherte Workout 28min lang und es wurden dir nur 11 min auf den grünen Ring angerechnet oder ist grüner RIng UND das gespeicherte Workout ist 11 min lang, obwohl du eigentlich 28min gegangen bist?
 
Das ist vollkommen normal. Ist bei mir ebenso. Es werden nur die Pulsbereiche über 120 als Aktivität wahrgenommen. Der Durchschnitt hat nichts zu sagen und dient nur für dich als Information zur Optimierung deines Trainings.

(Gespeichert werden sollten aber trotzdem die gesamten 28 Minuten.)
 
Wenn du in dein Training schaust (in der Activity App), hast du dann viele Spitzen oder verteilen sich die 117BPM sehr gleichmäßig über die gesamte Dauer?

Nein dort sehe ich auch "Spitzen" - jetzt nicht mega stark, aber schon deutlich über dem Durchschnitt!

Ist das gespeicherte Workout 28min lang und es wurden dir nur 11 min auf den grünen Ring angerechnet

Das ist richtig, dass Workout wurde mit 28min gespeichert, aber es wurden nur 11min auf den grünen Ring angerechnet.

Das ist vollkommen normal. Ist bei mir ebenso. Es werden nur die Pulsbereiche über 120 als Aktivität wahrgenommen. Der Durchschnitt hat nichts zu sagen und dient nur für dich als Information zur Optimierung deines Trainings.

(Gespeichert werden sollten aber trotzdem die gesamten 28 Minuten.)

Ah okay, danke für die Info mit den 120 BPM! Wenn ich fragen darf: Ist das "nur" deine Erfahrung oder hast du das irgendwo bei Apple gelesen?
Und ja, gespeichert wurden tatsächlich 28 Trainingsminuten!
 
Nein dort sehe ich auch "Spitzen" - jetzt nicht mega stark, aber schon deutlich über dem Durchschnitt!



Das ist richtig, dass Workout wurde mit 28min gespeichert, aber es wurden nur 11min auf den grünen Ring angerechnet.



Ah okay, danke für die Info mit den 120 BPM! Wenn ich fragen darf: Ist das "nur" deine Erfahrung oder hast du das irgendwo bei Apple gelesen?
Und ja, gespeichert wurden tatsächlich 28 Trainingsminuten!
Aktivität wird bei fast allen gängigen Fitnesstrackern ab 120bpm gemessen, da dies als Standard bpm für die Fettverbrennung dient. (Das ist natürlich aus sportwissenschaftlicher Sicht erstmal falsch, aber dies nehmen eben die meisten Hersteller als Standard. Die Algorithmen werden mit der Zeit deine Herzfrequenz „lernen“ die du während dem trainieren und Aktivitäten hast. Dann kann es sein, dass früher oder später Aktivität gemessen wird.)
 
Aktivität wird bei fast allen gängigen Fitnesstrackern ab 120bpm gemessen, da dies als Standard bpm für die Fettverbrennung dient. (Das ist natürlich aus sportwissenschaftlicher Sicht erstmal falsch, aber dies nehmen eben die meisten Hersteller als Standard. Die Algorithmen werden mit der Zeit deine Herzfrequenz „lernen“ die du während dem trainieren und Aktivitäten hast. Dann kann es sein, dass früher oder später Aktivität gemessen wird.)

Vielen lieben Dank für deine Erläuterung packo - dann bin ich einfach mal gespannt wie sich das entwickelt :)
 
Aber bei mir wird auch so seit dem letzten Update die Aktivität schlecht getrackt. Heute waren es nur 2min. Gehen nutze ich nicht, aber Core, Rad indoor/outdoor, Laufen indoor und Rudern passen.
 
Aktivität wird bei fast allen gängigen Fitnesstrackern ab 120bpm gemessen, da dies als Standard bpm für die Fettverbrennung dient. (Das ist natürlich aus sportwissenschaftlicher Sicht erstmal falsch, aber dies nehmen eben die meisten Hersteller als Standard. Die Algorithmen werden mit der Zeit deine Herzfrequenz „lernen“ die du während dem trainieren und Aktivitäten hast. Dann kann es sein, dass früher oder später Aktivität gemessen wird.)
Also ich kann das nicht glauben. Ich gehe eher davon aus, dass Apple die verschiedenen Herfrequenzzonen nach den Parametern Alter, Geschlecht und Gewicht einteilt (da gibt es Standard-Tabellen, die den Durchschnitt beschreiben) und dann im Laufe der Zeit durch die erhobenen Daten eine feinere und individuellere Anpassung an den Träger vornimmt.
 
Also ich kann das nicht glauben. Ich gehe eher davon aus, dass Apple die verschiedenen Herfrequenzzonen nach den Parametern Alter, Geschlecht und Gewicht einteilt (da gibt es Standard-Tabellen, die den Durchschnitt beschreiben) und dann im Laufe der Zeit durch die erhobenen Daten eine feinere und individuellere Anpassung an den Träger vornimmt.
Der Bereich liegt je nach Alter zwischen 110-130 für Fettverbrenung. Bei Fitbit gibt es da eine Tabelle zb. mit einer Übersicht. Das die Messung durch Alter, Gewicht, etc. eingelernt wird habe ich ja ebenso gesagt. Es sollte lediglich eine vereinfachte Erklärung sein, warum nur 11 von 28 Minuten als Aktivität erkannt werden.
Aktivität wird bei den Trackern als „sportliche Betätigung“ verstanden. Und diese dokumentiert zumindest die Watch, Fitbit und Garmin ab der für Alter, Geschlechts- und Gewichtsabhängigen HF Standards. In der Regel liegt dieser Bereich bei 110-130.

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/156
Zitat:

AUSSERHALB DER ZONEN
Wenn du dich außerhalb der Zonen befindest, das heißt, die Herzfrequenz weniger als 50 % des Maximums ist, kann deine Herzfrequenz zwar erhöht sein, aber nicht ausreichend hoch, um als sportliche Aktivität zu gelten.
 
Die Apple watch und die Daten sollte man eher als "Motivatoren" sehen, da streng genommen gar keine "echte" Leistungsmessung stattfindet! (Die würde unter Berücksichtigung des Tempos, der Herzfreqeunz und des Sauerstoffumsatzes gemessen. Ein Leistungssportler bewegt sich nun mal viel schneller als ein Untrainierter, verbraucht bei gleichem Tempo aber viel weniger Energie durch die Effienzanpassung des Trainings - die Apple watch und viele andere Tracker schreiben aber beiden gleich viele "Punkte" zu)

@Lisa85,
die Werte die die Apple Watch liefert kann man einigermaßen genau nur mit den eigenen Werten über einen längeren Zeitraum vergleichen (Trainingsanpassung, Fitnesssteigerung durch Training)
Bsp? Ich laufe eine Stunde und meine Frau läuft eine Stunde, sie hat 11000 Schritte zurückgelegt und ich auch, ABER sie ist 8,5km gelaufen und ich 11,5km, Puls bei beiden etwa gleich, also auch gleiche Wertung… ;) (Ruhepuls ist bei ihr aber 70, bei mir sind es 42, DASS berücksichtigt die watch rechnerisch nicht!)
 
Was weiterhin seltsam ist: 28 Minuten flott gegangen mit gestarteter Trainingsapp, grüner bewegt sich 11 Minuten. OK. Stimmt so. Aber: "Nur" zum Auto gelaufen, Mittags vielleicht noch eine Runde ums Büro, Abends zum einkaufen, etc. Alles ohne Fitness App. Um der 30 Minuten Ring ist voll. Das wundert mich auch immer wieder. Und die 120 BPM Grenze kann ich nicht bestätigen. Bei einer Stunde Fitnessstudio (10 Minuten Crosstrainer, 30 Minuten Gewichtsworkout und 20 Minuten Indoor Fahrrad) bewegt sich der grüne Rind sicher 45-50 Minuten. Und gerade beim Gewichtstraining bin ich sehr selten über 120 BPM.
 
Ich finde, der grüne Ring schließt sich viel zu schnell. Eben mit dem Hund gegangen, ø76 Puls über 34 Min, und schon habe ich den Ring geschlossen …
 
Blablabla. Mal eben sonstiges gedrückt und schlafen gegangen, zig Stunden sportlich Sonstiges geschafft. Wer sich verarschen will schafft es auch! Wer dann noch sich darüber wundert hat es auch nicht besser verdient.

Mal im Ernst, die Uhr wird euch nie zwingen euch zu ändern, aber sie kann ohne weiteres zu einem besseren (gesünderem) Leben verhelfen.
Und zum Gassigehen, es gibt 2 Gründe dafür. Du bist gejoggt mit dem Hund oder Du bist komplett unsportlich und alleine die paar Schritte habe. deinen Puls hochgejagt. Alternative 3 ist, dass es....
 
Zurück
Oben Unten