Training Day

Naja, im Prinzip wird ja also schon in der Szene gesagt, daß der Witz nicht wirklich witzig ist.

Was die Bedeutung angeht: Schätze mal, es geht darum, daß die "Großen, Mächtigen" mit den "Kleinen, Schwachen, Langsamen" machen, was sie wollen, ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Und das wird sich nicht ändern, auch wenn die "Kleinen, Schwachen, Langsamen" die Kraft und den Mut zusammennehmen und überleben, um sich evtl zu rächen (was nicht passieren wird)…

Stimmt mir jemand zu?
 
was an euren interpretationen so gar nicht zutrifft

die schnecke kehrt zwar zurück
aber Rache ?!
wo ist die ?

ich bin mittlerweile doch dafür dass die schnecke im zentrum steht
also die identifikationsfigur ist
und somit für die hartnäckigkeit...
und die stärke...
und dass man auch wenn alles noch so schlecht steht sich nocheinmal aufrafft
der hartnäckige gewinnt

wobei die geschichte "die strasse" insgesamt beschreiben soll
somit stimmt natürlich auch die andre seite
die von ren
beseitigen oder die vergangenheit holt dich wieder ein

sowas tiefgründiges aber auch ! :D
wie ein spruch in nem "fortune cookie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur falschen Zeit, am falschen Ort - zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dass gibt es nicht.
 
Der Werfer weiss, dass die Schnecke eigentlich tot sein müsste.
Er ist besorgt und konsterniert, als sie wieder auf seiner Veranda herumkriecht. Er fragt sich insgeheim: "Verdammt, wie kommt dieses Viech ohne Gehäuse hier wieder hin?" Genau genommen fragt sich der Werfer aber selbst, es ist ein laut zu sich selbst gesprochener Gedanke:
"Mann was genau ist dein Problem?"
Die Schnecke wird dadurch zu einem dramaturgischen Katalysator
des Helden, oder besser gesagt des Werfers in seinen destruktiven Selbstzweifeln. Diese "untote Wiederkehr" der Schnecke ist durchaus in dem Modus der Rache zu lesen. Ihr unerwartetes Erscheinen zwingt den Protagonisten Schneckenwerfer zu unbarmherziger Selbstreflexion.
 
Hast du etwa das Reclam Heftchen für diesem Witz?
:D
 
WilderWatz schrieb:
Hast du etwa das Reclam Heftchen für diesem Witz?
:D

LOL :D

Allerdings sehe ich das alles immer noch nicht als Sieg der Schnecke. Toll, sie ist wieder da.
Aber was hindert den Mann daran, sie wieder zu werfen oder gar umzubringen?

Ich denke das läuft auf eine Sinnlosigkeit der Anstrengungen der Schnecke hinaus.
 
Hi zwar hab ich den Film nicht gesehen und sehe da auch vor allem kein Witz sondern viel mehr: Egal was Dir das Leben (die Strasse) auch antut, Du möchtest so Leben.
 
...auch wenn du im dutzend in Knoblauchbutter und Petersilie enden solltest!
Die Schnecke hat "Cohones" ;)
Mann, ist die Katze aber fett! Wenn er die übers Haus geworfen hätte...:D
 
@ wilderwatz: auch lol
Ich zitiere weiter aus dem Reclam Heftchen:
"In diesem Gleichnis geht es weniger um eine Frage von Sieg und Niederlage. Vielmehr veranschaulicht der beschwerliche Weg der Schnecke
das Drama unserer ungeborgenen Existenz. Der Schneckenwerfer ist, trotz seiner scheinbaren Überlegenheit, der eigentlich Geworfene. Denn mit der Schnecke wirft er letztlich einen abgespaltenen Teil seiner selbst gegen den Stein des Nachbarn, in der Hoffnung auf eine schmerzbefreite Zukunft auf seiner Terasse. Doch im Verlauf der Schneckenwanderung, die man also nun als eine Wanderung abgespaltener Persönlichkeitsfragmente Richtung
Urheber verstehen kann, muss der Werfer erkennen, dass die Schnecke er selbst ist. In einer Art dissozierter Folklore begeht der tragische Werfer nun den Irrtum, zu meinen, er stünde einer fremden Schnecke gegenüber und erkennt nicht, dass sein Gehäuse im Arsch ist :( "


Diese Reclam heftchen sind starker Toback muss ich sagen
 
naja die geschichte endet damit
dass die schnecke das haus besetzt hat
und der mann weggeht *g

und Reklam irrt sich !!!
die schnecke ist nicht nackt bei der rückkehr
das haus wuchs ja nach wie man im englischen text nachlesen kann ;)
 
@rotkohlmofa
Damit hab ich meine Englischlehrerin auch immer zur Verzweiflung getrieben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ebenfalls, dass die Schnecke in jedem Fall den kürzeren gezogen hat.

Sie wurde weggekickt, hat überlebt, sich wieder aufgerafft, ist zurückgekehrt und hat dennoch keine Chance. Obwohl sie so lange gebraucht hat um wieder an dem Punkt anzukommen an dem sie das letzte mal gescheitert ist (bzw. gescheitert wurde ;) ), hat sich nichts geändert. Sie hat nach wie vor keine Chance, sie hätte einfach den Schwanz einziehen und ihr knapp bewahrtes Leben weiterleben sollen.

Schnecke bleibt Schnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ maxidiezl: Oh, du hast den englischen Text gelesen! Da muss ich leider passen.
Aber es spricht tatsächlich einiges dafür, dass der Schnecke während der langen Wanderung ein neues Gehäuse gewachsen ist. Was jedoch soll die Schnecke nun mit gleich zwei Gehäusen, ihrem eigenen und dem Haus des Werfers?
Ich hätte nie gedacht, das TrainingDay solche Tiefen hat.
Offensichtlich ist die Schneckengeschichte der Schlüssel zum Verständnis des ganzen furchtbar existentiellen Films...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder gar dem "Sinn des Lebens"
 
harharhar
das wollt ich auch grad schreiben

zumindest laut sigi freud rotkohlmofa :D :D :D
 
blacksy schrieb:
Ich denke ebenfalls, dass die Schnecke in jedem Fall den kürzeren gezogen hat.

Sie wurde weggekickt, hat überlebt, sich wieder aufgerafft, ist zurückgekehrt und hat dennoch keine Chance. Obwohl sie so lange gebraucht hat um wieder an dem Punkt anzukommen an dem sie das letzte mal gescheitert ist (bzw. gescheitert wurde ;) ), hat sich nichts geändert. Sie hat nach wie vor keine Chance, sie hätte einfach den Schwanz einziehen und ihr knapp bewahrtes Leben weiterleben sollen.

Schnecke bleibt Schnecke.

So in etwa sehe ich das auch.
Auf jeden Fall hat die Schnecke nicht gewonnen oder gar ihren Wurf gerächt.

"Was ist dein Problem?" soll wohl die Verwirrtheit des Mannes ausdrücken, da das Verhalten der Schnecke ja eindeutig unkonventionell war. Er hat sie weit weg geschleudert, ob tot oder nicht, sie war aus seinem Leben verbannt. Und nun da sie überlebt hat, hat sie nichts besseres zu tun, als zurückzukehren, obwohl sie absolut nichts ausrichten kann.
Ich habe den Film lieder nicht gesehen, aber auf der Straße soll es wohl danach auch so sein, dass man sich besser unterordnet anstatt mühsam wieder zurückzukehren, wenn man eine Warnung bekommt (die hier sogar eigentlich als Todesstoß gedacht war). Nun wird die Schnecke ihre Dummheit bereuen und sterben.
Armes Ding.. ;)
 
nana ! unterordnen ... soooooo ein blödsinn :D
die schnecke hat gewonnen !!!
wenn der typ zurückkommt hat die schnecke ne schleimspur gelegt
der typ rutscht aus und fertig...
(obwohl wir es mit Mahatma Snake zu tun haben... Sie wird sich nicht rächen... da steht die drüber!!! *g sie ist ein fliegender Märtyrer und fliegt auch noch mal und wenns sein muss auch noch zig male... sie wird zurückkommen und das einfordern was ihr gehört: Freiheit! Solange bis der Typ einsieht wie sinnlos seine Handlung ist...)

also die geschichte endet mit ner schnecke die alles durchgemacht hat und wieder am ziel ist (Sie endet mit dem Sieg der Schnecke! Der Schnecke die unglaubliches mittlerweile durch Kraft und Wollen erreicht hat. Der Typ is nix besonderes! Ne schnecke werfen kann jeder...)
wie es weitergeht steht da nicht

auf jeden fall rächt sie sich nicht !!!
sie beansprucht nur ihre Freiheit die ihr auch zusteht
Eine Freiheit , die nur unwissende und unsensible menschen stört und die auch nur von diesen beschnitten wird...

ihr geht alle davon aus, wie es logisch weitergehen müsste
ABER !!! es war ja schon unlogisch dass sie den flug überlebt hat, geschweige denn dass ihr ein 2tes haus wächst...
diese art der zukunftslogik müsst ihr weglassen...

vielleicht wächst die schnecke ja auch über sich hinaus bis der typ heimkehrt

n 2tes haus ist ihr ja auch gewachsen !!!
es ist mehr möglich als wir menschen glauben :D

vor allem was flugschnecken angeht !!! :D

(wie ihr merkt... meine sympathie gilt nicht den "Bücklingen", sondern allen (Zitat: ) "unkonventionellen" Flugschnecken dieser welt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstein-180.jpg
gandhi.jpg
kopernikus.gif
galilei.jpg
T054742A.jpg
<---Ausschnitt aus der Starparade der besten unkonventionellen- und Flugschnecken aller Zeiten

kann es sein dass jeder sein eigenes leben und moralischen vorstellungen da drinn entdecken kann - bzw reininterpretiert ?! :)






btw. es gibt ne eigene industrie die Konfuzius-Fortune-Cookies-Sprüche produziert
die der echte Konfuzius-Hoschi nie gesagt hat
auch alle seeeeeehr weise ;)

manche interpretationen sind dann weiser als die geschichte letztendlich war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bild 3 und 4 haben mit unsrem weltbild zu tun
4 is ne frau
muss ja auch eine rein, oder !?!!
auf die schnelle ist mir nur sie eingefallen
sie kämpfte wie ein mann...
was nicht heisst, dass frauen nur dann toll sind wenn sie wie männer handeln :D (feministinnen vorbeugesatz :D) !
ob sie so toll war ist auch fragwürdig, aber unkonventionell war sie auf jeden fall auch wenn ihre landung vor der inquisition eher hart war :(

(Rocky wollt ich auch noch posten :D Googlebildersuche ist nicht sehr kollegial gewesen :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich einfach für eine Metapher, in der verschiedene Sachen vereint werden:

Du bist total am Boden zerstört und deine Existenz ist gefährdet. Obwohl dein Weg an alte Wirkungsstätte extrem lange und beschwerlich ist ("schließlich braucht eine Schnecke relativ lange für diese Distanz und ein Haus steht auch noch dazwischen"), verliert die Schnecke (die Symbol für ein verletztliches Wesen ist) nicht den Mut und kämpft sich zurück. Nach Jahren schaut sie ihrem Peiniger wieder in die Augen, der angesichts so eines Lebenswillens mit der Situation überfordert ist...
 
Zurück
Oben Unten