Tragbares Ladegerät ? (Von Sony)

Nima91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,

ich hab mal wieder ein Anliegen und zwar werde ich mir kommende Woche das neue MacBook Pro 15 kaufen. Ich bin Student und werde ab und zu das Gerät mitnehmen zur Uni aber ich will nicht extra das Netzteil mitnehmen und will daher mir ein tragbares Ladegerät kaufen was klein, dünn und fein ist. Daher komme ich zu der Frage ist es kompatibel mit dem MacBook ? Und vor allem wie viel mAh hat das MacBook finde dazu keinerlei Informationen.
Ich möchte mir dieses Ladegerät von Sony kaufen:

http://www.sony.de/electronics/tragbare-ladegeraete/cp-v10

Bedanke mich wie immer im Vorraus :)
 
Möchtest Du damit das MacBook aufladen oder den Akku am MacBook aufladen?

Der verlinkte Akku ist für Smartphones und Tablets und schon gar nicht für 15" Zoll MacBooks. Außerdem wirst Du keinen USB auf MagSafe Kabel finden.
Den Akku kannst Du am MacBook aufladen, ist ja nur USB.
 
Ein paar grundsätzliche Überlegungen:
- der Akku des neuen MacBooks hält ungefähr 9-10 Stunden, bei "normaler Nutzung" (Surfen, lesen, rechnen etc.) sogar um einiges länger, dass sollte für den Tag reichen
- die Akkus des MacBooks leisten 75 W/h oder 99 W/h, die Netzteile 65 bzw. 85 Watt da wirst Du mit einem 10Ampere Akku nicht weit kommen…
- die Netzteile der MacBooks sind nicht viel größer als der beschriebene Akku

der Akku ist zum Nachladen von iPhones / Smartphones gedacht, selbst bei einem iPad reicht er nur um es etwa 1,5 mal zu laden… Meine Frau hat ein MacBookPro und hat das Netzteil bisher fast ausschließlich abends benötigt - nur selten mal, wenn das MBP den ganzen Tag einen Beamer füttern musste hing es selbst mit am Strom.

Fazit: Das MBP kommt einen Tag über ohne zusätzlichen Strom aus wenn man nichts Extremes (Rendern, Filme codieren etc) macht. Der angezeigte Akku ist definitiv zu klein, seine Leistung reicht nicht um ein leeres MBP damit zu betreiben! Mobil hat halt seine Grenzen…
 
Was du suchst ist eine Powerbank. Das +Macbook Pro ergibt bei Amazon ein paar Ergebnisse, aber auch den Hinweis: Wir empfehlen, die Powerbank nur an ein vollständig geladenes MacBook anzuschließen wenn Sie gleichzeitig damit arbeiten wollen. Nur dann kann die Energie des externen Akkus weitgehend für den Betrieb des MacBooks genutzt werden.

Soll der interne Akku über die Powerbank geladen werden, dann schalten Sie den MacBook ab, bzw. versetzten Sie diesen in den Stromsparmodus.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Das er nicht reicht um 100% aufzuladen war mir klar aber ich dachte so ca. 40% bekommt er doch hin oder ?
Angenommen das MacBook hat nur noch 15% dann schließe ich das Gerät an und es lädt auf 55% wieder auf.
Ist das nicht machbar ?
Und zum anderen geht das überhaupt nicht, also muss ich es von Anfang an wo das MacBook noch Akku hat direkt anschließen ?
 
- Macbook Kaufen
- mind. 1-2 Wochen testen, ob die Akkulaufzeit nicht doch reicht.
- Dann nochmal weiter überlegen.

:cool:
 
Ja, klar das ist die andere Option. Dachte jemand hat mich so etwas schon Erfahrung gemacht.
Und zum anderen an sich reicht der Akku auf jeden fall aber wenn man Videos (Vorlesungsvideos je 90min) schaut dann sind es ganz schnell nach 2 videos nur noch ca. 30%,
 
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Das er nicht reicht um 100% aufzuladen war mir klar aber ich dachte so ca. 40% bekommt er doch hin oder ?
Angenommen das MacBook hat nur noch 15% dann schließe ich das Gerät an und es lädt auf 55% wieder auf.
Ist das nicht machbar ?
Und zum anderen geht das überhaupt nicht, also muss ich es von Anfang an wo das MacBook noch Akku hat direkt anschließen ?

Akku ist zu klein und zu schwach um ein MBP15 aufzuladen. Einen USB auf MagSafe Adapter gibt's auch nicht. Es gibt riesige Powerbänke die das können, aber die Kosten einige Hundert Euro und sind größer und schwerer als das Netzteil für den Rechner.
 
OK hab verstanden schade, leider geht sowas nur für iPhone oder iPad :(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Zurück
Oben Unten