Trackpad stört Tastatur

T

tomHawk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo,

an meinem iMac (late 2013) nutze ich gelegentlich ein Magic Trackpad. Seit dem Update auf 10.11. gibt es dabei ein Problem:

Sobald das Trackpad eingeschaltet wird und sich automatisch verbunden hat, spinnt die Tastatur. Das Trackpad funktioniert einwandfrei, es sind jedoch keine sinnvollen Tastatureingaben mehr möglich. Entweder passiert gar nichts oder ein Buchstabe wird hundertfach wiederholt. Gezielte Eingaben sind auf der Tastatur nicht möglich. Sobald das Trackpad ausgeschaltet wird, funktioniert wieder alles normal.

Das Trackpad hat vor 10.11. einwandfrei funktioniert. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es am Update liegt, da ich das Trackpad nur selten nutze.

Die Batterien sind ok. Ein Löschen der Bluetooth Geräte in den Einstellungen und erneutes pairen hat nicht geholfen. Andere Bluetooth Geräte sind in meiner Wohnung nicht aktiv.

Was kann ich zur Lösung des Problems tun?

Thomas
 
Benutzt du auch ne Magicmaus? Da gibt es keine Probleme? Wenn du das Trackpad anschaltest ist da die Maus noch an?
 
Ja, die Magic Maus wird natürlich auch benutzt und funktioniert einwandfrei. Damit gibt es keine Probleme.

Thomas

Benutzt du auch ne Magicmaus? Da gibt es keine Probleme? Wenn du das Trackpad anschaltest ist da die Maus noch an?
 
Schalte mal die Maus aus wenn du das Trackpad benutzt, wenn dann das selbe Problem auftaucht, würde ich ne Kabelgebundene Taste verwenden.
Da stören sich anscheinend Trackpad und Taste.
 
Hallo,

Schalte mal die Maus aus wenn du das Trackpad benutzt, wenn dann das selbe Problem auftaucht, würde ich ne Kabelgebundene Taste verwenden.
Da stören sich anscheinend Trackpad und Taste.

das funktioniert tatsächlich, sobald die Maus aus ist, funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei.

Danke für den Hinweis - nur muss ich leider einräumen, dass mir die Lösung gar nicht zusagt. :(
Tastatur und Maus wurden vor ziemlich genau 1 Jahr mit dem iMac geliefert. Auch das Magic Trackpad stammt von Apple und wurde nachträglich hinzugefügt. Mehrere Monate haben alle Geräte perfekt funktioniert, auch wenn ich das Trackpad nur ab und zu mal eingeschaltet habe. Und dann treten plötzlich die Störungen auf ...

Warum soll ich nun meinem Schreibtisch verunstalten und die originale iMac Tastatur gegen etwas anderes austauschen? Es hat doch vorher funktioniert!

Gibt es keine andere Lösung? :confused:

Thomas
 
Mir fällt keine andere dazu ein sorry
 
Ich habe das gerade ausprobiert mit der selben Kombination. Funkt bei mir tadellos. Muss also was Spezielles bei dir sein.
 
Sorry, dass ich den urururalt-Thread wieder aktiviere, bei mir das gleiche Problem. Trackpad stört Tasteneingaben wie oben beschrieben.
iMac 2012, Bluetooth Tastatur, Magic Mouse und Trackpad (1), Sierra. Nicht immer, aber manchmal keine sinnvolle Tastaturbenutzung möglich.
Gibt es schon Erkenntnisse?
 
Ich habe das gleiche Problem und bis heute noch keine Lösung gefunden, außer entweder Maus oder Trackpad ausschalten.
iMac 27 Retina5K Late 2014, Sierra
 
Zurück
Oben Unten