Trackpad MacBook Pro - Dokumente bewegen

Hartefeld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mit meinem neuen Macbook kann ich am Trackpad die Dokumente nicht mehr verschieben wie bei meinem alten Mac Air.
Könnte Ihr mir helfen? Welche Einstellung muss ich anpassen, damit ich mit dem Trackpad wieder Dokumente verschieben kann?
DANKE!!
 
Trackpad drücken wenn du über dem Dokument bist. Gedrückt halten und mit einem anderen Finger verschieben. Dann wieder los lassen.
 
Alternativ die Einstellung „mit drei Fingern bewegen“ aktivieren
 
BEDIENUNGSHILFEN > Zeigersteuerung > Trackpad-Optionen

Bildschirmfoto 2020-01-26 um 19.29.01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mit meinem neuen Macbook kann ich am Trackpad die Dokumente nicht mehr verschieben wie bei meinem alten Mac Air.!
Ich wette, daß das nix zu tun hat mit dem Rechner, sondern eher mit dem benutzten Betriebssystem.

So wie AgentMax beschrieben hat, scheint das ein neues Apple-Ärgernis zu sein.
Irgendein nachvollziehbarer Grund, warum man jetzt solche Zweifingerakrobatik brauchen sollte?
Außer um Steve Jobs am Rotieren zu halten im Grab?
Oder um Menschen mit Einschränkungen wegzuhalten?
 
@Hartefeld :
ich bin ganz bei @SwissBigTwin.

Als ich im Apple Store meine erste Begegnung mit einem Force-Touch-Trackpad hatte, war ich mehr als irritiert.

Zum Glück reicht eine einfache Einstellung, um den gewohnten Status Quo wiederherzustellen. Ob man das nun als absichtliches Ärgernis, um den Geist des Steve Jobs aus dem Äther zu vergraulen ansehen darf, sei dahingestellt. Mein 2018er Trackpad jedenfalls steht meinem 2011er in nichts nach, im Gegenteil.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mit meinem neuen Macbook kann ich am Trackpad die Dokumente nicht mehr verschieben wie bei meinem alten Mac Air.
Vielleicht sollten wir auch erst mal wissen, wie du es denn beim Air gemacht hast... also das verschieben?
 
Ob man das nun als absichtliches Ärgernis, um den Geist des Steve Jobs aus dem Äther zu vergraulen ansehen darf, sei dahingestellt.
Ich bin mittlerweile ein alter Sack, Jesus und Alexander der Große waren in meinem Alter schon lange tot.
Ich betrachte alle solchen miserablen Änderungen als absichtliche Ärgernisse.
Soviel Wissen, über das wir heute verfügen, soviel Manpower/Womenpower, die eingesetzt werden - da kann es keine zufälligen Fehler geben bei solch offenkundigen Problemen.
Und wenn, dann sind das Managementfehler der höchsten Güteklasse, nämlich auf Teufel komm raus irgendetwas auf den Markt zu bringen, ja sogar zu zwingen (weil damit zum Beispiel ältere Systeme ausgegrenzt werden), ohne sie auf Herz und Nieren zu testen.
Aber unser tiefkapitalistisches Rechtssystem befördert das halt, kein Softwareanbieter muß haften, wenn er kompletten Mist verkauft.
 
Ne ne, nur ebne Einstellungssache... hat sich auch bei Catalina nix geändert. ;)
Das Thema wurde aber im Hardwareforum eröffnet.
Heißt doch, daß der TE da ein Hardwareproblem vermutet, also zumindest was mit einem fehlenden oder falschen Treiber - für alte Hasen unwahrscheinlich, aber der TE hat ja ein neues Gerät, vorher gab es das Problem nicht.

Mein Hinweis sollte also - in diesem Fall! - erstmal beruhigen.
Softwareprobleme kann man häufig irgendwie lösen.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten! Super nett!
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
- mit einem Finger anklicken und mit dem anderen bewegen - geht nicht
- mit drei Fingern bewegen - wo finde ich diese Einstellung

Ich hatte bisher beim MacAir einfach das Dokument mit dem Trackpad einfach angeklickt, gehalten und bewegt.

Wenn ich jetzt beim Trackpad die Einstellung entsprechend ändern möchte, bekomme ich nur das zur Auswahl:TP 1.png
TP 1.png
 
Was du willst ist in #4 beschrieben.

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Super nett!
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
- mit einem Finger anklicken und mit dem anderen bewegen - geht nicht
Nicht anklicken. Das Trackpad "drücken"
 
Hey @Hartefeld,

Versuch mal, den Haken bei „kräftiger Klick und haptisches Feedback“ wegzunehmen. Bei meiner MacBook-Benutzung ist das das Um und Auf für die gewohnte Bedienbarkeit.
 
Perfekt, das war's!!! Ich habe "kräftiger Klick und hapt. Feedback" entfernt und jetzt kann ich die Dokumente wieder verschieben, MERCI!!
You made my day! Mit dem Drücken ging es leider nur im Symbol-Modus, aber nicht bei der Listenansicht.
Aber jetzt geht es auch wieder in der Liste!
So dankbar!!
 
Ich fand das neue Touchpad vom MacBook Pro anfangs auch gewöhnungsbedürftig. Jetzt finde ich es viel geiler, als die alten.

Also: den Mauszeiger über eine Datei bewegen, drücken, weiter bewegen, loslassen.
Nix zweiter Finger, den braucht man nur, wenn man an den Rand des Touchpads kommt, um die Datei nicht zu früh loszulassen. Man braucht nichtmal den Finger abzusetzen, was dan Ganze wesentlich flüssiger macht, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Kräftiger Klick und haptisches Feedback haben mit der Sache an sich nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Drei-Finger-Bewegen finde ich persoenlich wesentlich entspannter. (Speziell fuer die Finger!) Die Einstellung dafuer ist aber schwer zu finden. Wurde aber oben schon angedeutet. Irgendwo in Bedienungshilfen.

PS Und ja, ich bin auch schon ein alter Sack. Aber deswegen lehne ich nicht rundheraus Neuerungen ab. ;)
 
Danke für den Hinweis aber wie Du es beschreibst, funktioniert es bei mir nur in der Symbol-Ansicht. In der Listenansicht kann ich so viel drücken oder klicken oder schieben - langsam oder schnell - wie ich will, immer öffnet sich nur das Dokument oder die Vorschau. Man kann es in der Liste einfach nicht mehr bewegen. Keine Ahnung, wieso bei mir dieser Unterschied zwischen Symbol-Ansicht und Listen-Ansicht besteht...
 
Ist bei mir ueberhaupt kein Unterschied. Ich habe so den Verdacht, dass Du einfach nicht mit dem Forcefeedback-Trackpad klar kommst und zu fest drueckst. Du brauchst bei der Drei-Finger-Methode ueberhaupt nicht druecken. Nur den Zeiger ueber das fragliche Dokument bewegen und dann mit drei Fingern bewegen. OHNE Druecken. Super entspannt.

PS: Zu festes Druecken ist bei einem Trackpad, was sich mechanisch ueberhaupt nicht mehr druecken laesst, sowieso kontraproduktiv. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtua
Bei der Listenansicht klickst du wahrscheinlicher auf den Dateinamen. Bei kräftigem Klick "willst" du dann umbenennen – die Empfindlichkeit lässt sich aber einstellen. Und, wie gesagt, Gewöhnungssache: man braucht weniger Kraft und löst evtl. erstmal ungewollte Aktionen aus. Dafür ist es für mich der erste Laptop, bei dem ich beim normalen Arbeiten keine Maus mehr vermisse, weil es sehr leicht und flüssig von der Hand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hartefeld und electricdawn
Ich verstehe deinen Kommentar, aber wenn es an mir läge, dann würde doch kein Unterschied in den Ansichtsversionen auftreten...
In der Symbol-Ansicht kann ich damit umgehen und Dokument gut bewegen und in der Listenansicht bin ich zu ungeschickt für den gleichen Vorgang????
Finde ich unlogisch.
Ich denke eher, ich muss wohl in der Symbol-Ansicht eine andere Einstellung habe als in der Listen-Ansicht, aber ich finde leider diesen Unterschied nicht... und daher löst bei mir das Ausschalten das Problem. Geht wieder alles, nur schade, dass ich die Dynamik im Trackpad jetzt verliere.
 
Zurück
Oben Unten