Trackpad funktioniert nicht wie es sollte...

T

thai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.
hat jemand erfahrung mit Trackpad das nicht fungtioniert wie es sein soll?
habe neue macbookpro core 2 mit 2,2Ghz 15" vor 4 tagen bekommen.jetzt versuche ich das zu probieren

"Mit zwei Fingern auf dem Trackpad in die Trackpadtaste klicken, um einen Sekundär-Klick auszuführen"

funktioniert aber nicht.
wenn ich mit zwei Finger auf die trackpad tippe zeigt er mir alle offen fenster auf dem Bildschirm.
Die Kontextmenü zeigt er aber nicht an, wie es sein sollte.
Aber für die Kontxet menü muss ich dazu Apfeltaste drücken.

ist das ein Fehler oder muss ich noch was umstellen?

kann jemand mir schnell helfen?
Danke
 
mit den Einstellungen sollte es funktionieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    37,9 KB · Aufrufe: 92
Genauso geht das.

Systemeinstellung -> Tastatur & Maus -> Trackpad

Hier kann man auch die Vergrößerung bei Drücken der crtl-Taste einstellen. Gelegentlich sehr hilfreich.

So long,
pepperman
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es funktioniert aber leider nicht.
Jetzt habe ich eine Maus angeschlossen, funktioniert auch nicht mit der rechte Mausklick zeigt er mir wieder alle Fenster an
 
Hallo thai,

was hast Du für eine Maus angeschlossen? Wenn es die Mighty Mouse sein sollte, mußt Du auch hier die sekundäre Maustaste aktivieren - das ist dummerweise von Hause aus auf "primäre Maustaste" für die rechte Maustaste eingestellt.
Wenn Du die Mighty Mouse verwendest, mußt Du im übrigen die Finger von der linken Seite herunternehmen, damit er erkennt, daß Du den Rechtsklick machst. Diese Mouse hat Sensoren dafür... :)

So long,
pepperman

P.S. Sollte das alles nix bringen, prüfe bitte durch Anlegen eines zweiten Useraccounts und Einloggen mit diesem User, ob der Fehler auch hier auftritt. So kannst Du ggf. einen Hardwareschaden einfacher diagnostizieren.
 
Hi Pepperman
ich habe jetzt neue useraccount angelegt nun funktioniert es einwandfrei bei neue Account. Was nun?????
 
das laesst drauf schliessen, das eine Benutzer Voreinstellungsdatei (.plist) unter ~/Library/Preferences oder einem anderen user Unterverzeichnis korrupt ist. Fragt sich nur welche.
 
kann ich dann irgendwie die (.plist)mit irgend ein Programm reparieren?
 
Hallo thai,

Hi Pepperman
ich habe jetzt neue useraccount angelegt nun funktioniert es einwandfrei bei neue Account. Was nun?????

schau mal bitte in der Systemeinstellung Dashboard & Exposé, ob Du nicht hier zufälligerweise eine falsche Einstellung hast (beachte die unteren 4 Optionen!). Ich hatte mir erst jetzt Deine Beiträge nochmal durchgelesen und ich vermute, Du hast hier versehentlich was verstellt.

Hier der Screenshot.

So long,
pepperman
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 66
du kannst sie loeschen. Wenn sie beim Aufrufen des Programms nicht da ist wird sie neu (mit den default Werten) angelegt.

Mir ist nur nicht bekannt wie sie heisst und wo genau sie liegt. Hardware Parameter muessen nicht zwanglauefig in „/Library/Peferenzes liegen.
 
Hallo thai,



schau mal bitte in der Systemeinstellung Dashboard & Exposé, ob Du nicht hier zufälligerweise eine falsche Einstellung hast (beachte die unteren 4 Optionen!). Ich hatte mir erst jetzt Deine Beiträge nochmal durchgelesen und ich vermute, Du hast hier versehentlich was verstellt.

Hier der Screenshot.

So long,
pepperman

hi Pepperman,

habe alles wie bei dir auf screenshot eingestellt. nichts funktioniert. alles bleibt wie vorher:

hi ludehundt
du kannst sie loeschen. Wenn sie beim Aufrufen des Programms nicht da ist wird sie neu (mit den default Werten) angelegt.

Mir ist nur nicht bekannt wie sie heisst und wo genau sie liegt. Hardware Parameter muessen nicht zwanglauefig in „/Library/Peferenzes liegen.

dh ich kann den ganzen Ordner ohne Gefahr Löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo thai,

bitte nichts vorschnell tun... ;)

Ich habe gerade mal geschaut:
Die Einstellungen für die Maus liegen in der Userlibrary [Finder-> Dein Username -> Library -> Preferences] und heißt com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

Diese bitte an andere Stelle kopieren (als Backup) und dann diese aus der Library löschen. Papierkorb entleeren. Ausloggen. Einloggen und dann mal schauen.

So long,
pepperman
 
Den ganzen Ordner zu loeschen halte ich fuer kein gute Idee. Du verlierst damit alle Voreinstellungen aller Programme. Das willst du nicht - glaube mir :)
 
hi pepperman
Hallo thai,

bitte nichts vorschnell tun... ;)

Ich habe gerade mal geschaut:
Die Einstellungen für die Maus liegen in der Userlibrary [Finder-> Dein Username -> Library -> Preferences] und heißt com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

Diese bitte an andere Stelle kopieren (als Backup) und dann diese aus der Library löschen. Papierkorb entleeren. Ausloggen. Einloggen und dann mal schauen.

So long,
pepperman
diese .plist habe ich gar nicht in der von dir angegebene Ordner.
 
hast du eine Kernel Extension diesen namens? Also AppleHIDMouse.kext unter /System/Library/Extensions :kopfkratz:
 
Hmm.

So, o.k.

Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.

Moment, logge Dich doch mal mit dem anderen User ein und suche über den Finder nach "mouse". Kopiere die .plist, die Du ggf. findest, ins Rootverzeichnis Deiner Festplatte und ändere die Dateizugriffsrechte auf Deinen Hauptuser und kopiere dann nach nochmaligem Ummelden in Deine Userlibrary.

So long,
pepperman
 
ist fuer den andere Benutzer die dazugehoerige .plist Datei in seinem ~/Library/Preferences Folder angelegt?
 
ist fuer den andere Benutzer die dazugehoerige .plist Datei in seinem ~/Library/Preferences Folder angelegt?
bei mir ist es nicht angelegt.
ich habe auch nur mein account und kein andere account

Hmm.

So, o.k.

Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende.

Moment, logge Dich doch mal mit dem anderen User ein und suche über den Finder nach "mouse". Kopiere die .plist, die Du ggf. findest, ins Rootverzeichnis Deiner Festplatte und ändere die Dateizugriffsrechte auf Deinen Hauptuser und kopiere dann nach nochmaligem Ummelden in Deine Userlibrary.

So long,
pepperman
es gibt keine .plist in anderen user, wenn ich im Finder nach mouse suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten