Trackpad funktioniert nicht mehr richtig

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,

neuerdings habe ich ein Problem mit dem Apple Trackpad. Das Verschieben der Fenster mit drei Fingern funktioniert nicht mehr. Ich hatte mir schon überlegt, ob das Trackpad drei Finger nicht mehr erkennt. Die anderen Funktionen, bei denen drei Finger benötigt werden, gehen aber alle:
- Mission Control
- App-Exposé
- Launchpad

Das Verschieben der Fenster mit der Maus geht. Ein Neustart hat nichts gebracht.

Kann man die trackpad software irgendwie reseten?

Danke, Gruß
 
Schau mal, ob das bei dir so aktiviert ist:
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad-Optionen -> Haken bei "Bewegen aktivieren" setzen und Option "mit drei Fingern bewegen" auswählen -> OK.
Mission Control und App-Exposé müssen dann in den Trackpad-Systemeinstellungen auf "Mit vier Fingern streichen" gestellt werden, sonst wird das "mit drei Fingern bewegen" in den Bedienungshilfen wieder deaktiviert.

Bildschirmfoto 2017-03-04 um 10.03.57.png
 
Danke! jetzt geht's wieder. Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wie sich das Bewegen mit 3 Fingern abgeschaltet hat! Nämlich im Hintergrund, ohne mein Wissen! Da hätte doch vorher ein Warnhinweis kommen müssen, bevor OSX irgendetwas deaktiviert...:rolleyes:
 
Dass diese Funktion in den Bedienungshilfen versteckt ist (und nicht in der Trackpad-Einstellungen), ist ja auch etwas seltsam.

Bei mir daheim läuft alles flüssig, neulich war ich aber in einem Apple Store und hab mir das neue MBP angesehen, da ließ sich diese "mit drei Fingern bewegen" Funktion partout nicht realisieren. War zwar eingestellt, aber hat nicht funktioniert.
 
Dass diese Funktion in den Bedienungshilfen versteckt ist (und nicht in der Trackpad-Einstellungen), ist ja auch etwas seltsam.
Wenn man davon ausgeht, dass das Betriebssystem unfehlbar und für einen normalen Menschen leicht zu verstehen ist, würde man bei einer vermeintlichen Fehlfunktion natürlich zuerst in den Teil für geistig und körperlich behinderte Menschen gehen...
:hamma:
 
Und womit bewegt man dann das Fenster?

Das hab ich mir auch schon überlegt, aus dem Vollbild-Modus von zB Fotos komm ich mit drei finger nicht mehr zum Desktop (mit 3 finger rüber wischen) dafür kann ich fenster mit 3 Finger bewegen. Da muss es irgendwann angefangen haben Komplikationen zu geben sodass ich eingestellt hatte das ich aus dem Vollbild raus zum Desktop nun mit 4 Finger wischen muss.
 
Zurück
Oben Unten