Trackpad frißt am Powerbook 7-10% CPU!

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,
seid doch mal so nett und schaut unter eurer Aktivitätsanzeige mal nach einr kernel task, die 7-10% CPU saugt....
Das ist anscheinend das bescheuer....te Trackpad in den neuen Powerbooks.

Dies wird schon heiter in diesem Forum diskutiert.

Postet doch mal eure Ergebnisse...

Grüße
 
Hab ich auch schon gelesen.

Wenn ich ne Weile lang nichts mache und alle unnötigen Programme abstelle, sinkt die Prozessorlast auf 3.6% und bleibt dort. Bewege ich nun das Trackpad, steigt die Prozessorlast auf der Stelle auf 4.7, 5.6 und sogar 6.5 Prozent an.

Wenn ich allerdings ne externe Maus anschließe und auf "Trackpad ignorieren" gehe, wieder warte bis die Prozessorlast auf die 3.6% fällt und dann die Maus bewege....

... passiert genau das selbe.


Bei mir bewegt sich der Kernel_Task übrigens bei normaler Benutzung immer zwischen 5 und 10% :eek:... ob es allerdings am Trackpad liegt, ist die andere Frage.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ein iBook G4 von 2004, auch mit dem neuen Trackpad und iScroll.
Hier hat der Kerneltask zwischen 0,5 und 1%

(nur so zur allgemeinen Info) :)
 
Schliesse mich tau an: Gleiche Konfiguration, Kerneltask zwischen 0,4 und 0,9% wenn ich weder Maus noch TrackPad bewege, 1 - 3,6% bei Bewegung.
 
Ja, dass der Kernel_Task auch sonst deutlich über euren ~1% ist, passiert auch nur bei den neuen Powerbooks, eventuell auch bei den ganz neuen iBooks. Aber alle Systeme die nicht von Haus aus mit dem 2-Finger Scrollen ausgestattet sind, müssten davon komplett verschont sein...

Was ist "iScroll" eigentlich genau? Soweit ich weiß ermöglicht das das 2-Finger Scrollen auch bei anderen Apple-Notebooks. Die Frage ist allerdings, ob es die Original-Treiber sind, oder ob die Funktion lediglich nachgeahmt und neuprogrammiert wurde. Vermutlich eher letzteres.
 
Auf der Entwicklerseite von iScroll steht:

iScroll2 is a modified trackpad driver that adds two-finger scrolling capabilities to supported pre-2005 PowerBooks and iBooks on OS X 10.3. Supported models include aluminum PowerBooks introduced from 2003 to 2004 as well as all G4 iBooks.

Please note that this is not just the driver for the 2005 models hacked to run older models - the new models use a completely different trackpad and driver. iScroll2 is based on Apple's AppleADBMouse-209.0.10 driver for the trackpads found on older models, which is available as part of the publicly released Darwin source code (and covered by the APSL). The code added for supporting two-finger scrolling was written from scratch.

/iscroll2/

OK, anscheinend handelt es sich nicht nur um ein Fehlerloses Kernelmodul gegenüber dem von Apple, sondern auch noch um andere Trackpads.

Sorry für OT. :)
 
Zurück
Oben Unten