Trackpad eines G3 iBooks 12" austauschen

  • Ersteller StopHoldRestart
  • Erstellt am
S

StopHoldRestart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin vor einer Woche auf Apple umgestiegen, jedenfalls habe ich mir ein iBook über ebay zugelegt. Es ist ein G3 600 Mhz, also von ca 2001.
Ich war mir zwar bewusst das das Trackpad nicht funktioniert, dachte aber ich benutze sowieso lieber eine Maus.

Tja, soweit zur Theorie, denn im Alltag ist es einfach bequemer ein Trackpad benutzen zu können, statt immer eine Maus anzuschliessen.

Also hab ich mich umgeschaut und ein mögliches Ersatzteil ausgemacht, eine Anleitung speziell hierzu allerdings nicht...

Ich wollte mal eure Meinung hören wie schwierig ein solches Unterfangen sein kann. Viellecht hat ja jemand sowas schonmal gemacht !??
 
Das ist nicht zu schwer, aber wenn, dann würde ich auch gleich über eine grössere Platte nachdenken, ist nämlich derselbe Weg, da macht man das in einem Aufwisch...

...denkt der Smurf
 
Das das Trackpad nicht funktioniert muss ja nicht unbedingt an einem defekten trackpad liegen. Es kann auch ein Problem mit dem Board sein ;)
 
Tja, wollte schonmal nachsehen, was da los ist, eventuell nur ein loser Kontakt, denn auch der Verschluss des Deckels ist gebrochen (eine alte iBook Schwäche, wie man mir sagte) vielleicht ist da was zwischen den Kontakt geraten.

Das mit der Platte stimmt, aber im Moment siehts mit der nötigen Kohle schlecht aus. die 40 GB reichen aber auch fürs erste.

Danke noch für die schnellen Antworten, ist also doch was dran an der Apple Community !! schön
 
Es kommen sowieso noch ein paar sachen auf mich zu, da ich entschlossen habe dem guten Stück einen neuen Speicher zu spendieren, was im Vergleich eher einfach gehen sollte.
Aber um die Stromversorgung muss ich mich auch noch kümmern, der Akku ist eigentlich keiner mehr (15-maximal 20 min) und das Netzteil spinnt auch rum.
Aber ein Netzteil reparieren, das trau ich mich glaub ich nich, kenn mich 0 aus mit Elektrik.
 
Anleitung findest du hier.
 
Es kommen sowieso noch ein paar sachen auf mich zu........

Hallo,

ich will Dich nicht frustrieren, aber doch mal die Frage gestellt:

Was hast Du denn für ein defektes 600er noch bezahlt ?

OK, 40 GB sind schon voll ausreichend, aber ein defektes Trackpad, ein defekter Displayverschluss (der nicht üblicherweise kaputtgeht), ein defekter Akku, ein defektes Netzteil und wohl wenig Speicher, das alles kann einem schon den Mac vermiesen...

...denkt der Smurf, der ein G3 iBook immer noch gut findet, aber die Preise bei ebay für andere Leistungsklassen kennt...

P.S. Trackpad mit Rahmen ca. 30 Euro, Display ca. 60, Akku 50, Netzteil ca. 30, Ram ca. 50, das sind dann mal schnell 220 Euro bei ebay ausgegeben, die da so in eine reelle Reparatur reinfliessen können....
 
naja, war schon teer genug, ärgern tu ich mich auch etwas, ändert aber jetz nix mehr !
Ich habs ja gewusst und in kauf genommen.
Aber um ads nochmal klar zu machen : wenn ich den Upper Case, die obere Abdeckung tausche, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn der defekt des Schliesmechanismus liegt an diesem Teil, das Trackpad wäre dann ja auch getauscht.
Dann stehen zu allererst mal die Energieversorgungsprobleme im Vordergrund !

Genau, das wollte ich auch noch fragen :

Hat jemand ne Ahnung, warum ich meine Systemeinstellung "Energie sparen" nich öffnen kann ?? ich habe das 10.3.9 Os drauf, kann es daran liegen ?
 
aso der preis : 330 affen ohne versand ...
 
Zurück
Oben Unten