Trackpad deaktivieren, wenn Klicken unmöglich?

makramakra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
7
Liebe MacUser,

bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Problem: Mein Sohn hat mein MBP von 2008 (OS X 10.9) mit auf einem Internat im Dänemark und kann nicht mehr klicken. Aus den Weihnachtsferien hat er eine externe Kabelmaus mitgenommen. Ergebnis wie bei Trackpad: Bewegen ja, Klicken nein. Trouble-shooting nach Recherche hier und anderswo:
  • PRAM-Reset: Erfolglos
  • Bluetooth-Ghostbusting (falsche Erinnerung an BT-Maus?): Bekannte Geräte gelöscht. BT ist deaktiviert. Erfolglos. Bliebe wohl nur noch:
  • Trackpad defekt, sendet Dauerklick und blockiert Maussignale: Könnte sein, jetzt erzählt mein Sohn auch, dass vor dem endgültigen Klickende auch auftrat, dass bei Mausbewegungen bisweilen Recktecke aufgezogen wurden, ohne Taste geklickt war. Lösung müsste in dem Fall die Einstellung „Integriertes Trackpad ignorieren, falls eine Maus oder ein drahtloses Trackpad angeschlossen ist“ (unter 10.11 Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad; weiß gerade gar nicht, ob das bei 10.9 auch so war) sein. Nur: Wie kann ich das Häckchen aktivieren, ohne Klicken zu können? Habe keine Lösung gefunden. Oder gibt es eine mir Unix-Laien verständliche Terminal-Lösung?
Vielen Dank - sind gerade etwas frustriert. Ohne Rechner nicht wirklich Unterricht möglich...

Gruß, Martin
 
Ist das noch ein MBP mit austauschbarem Akku oder ist der schon fest verbaut? Wenn fest verbaut bläht der sich gerne mal auf und drückt von unten ans Trackpad.
 
Nein, ist noch nicht einmal Unibody. Umso leichter zu testen, ob er über Weihnachten zugenommen hat...
 
Mit der Tab-Taste kannst Du bis zur entsprechenden Auswahl springen und mit der Leertaste das Häkchen setzen.
 
Wo Du recht hast, hast Du recht! Ich hatte hier nur auf meinem Kapitän probiert. Da kommt man mit Tab leider nicht mehr aus der linken Spalte mit den Kategorien heraus. Aber in Mavericks geht es tatsächlich - hätte auch erst mal prüfen können, welches OS auf dem MB meiner Frau installiert ist... Dann werde ich Sohnemann mal leiten. Vielen Dank
 
:confused: Mein Sohn hat definitiv Mavericks, aber bei ihm passiert dasselbe im "Bedienungshilfen"-Feld wie bei mir: Nichts! Wie gesagt: Deinen Tipp konnte ich auf dem 10.9-MB meiner Frau nachvollziehen. Aber mein Sohn kommt mit der Tab-Taste nicht in die rechten Dialoge. Aaargh!!!
 
Die Systemeinstellungen haben auch eine Suche. Wenn Du da Maus oder Trackpad eingibst, solltest Du Vorschläge bekommen und auch genau an die Einstellungen.
 
Wenn fest verbaut bläht der sich gerne mal auf und drückt von unten ans Trackpad
Hmm?
Nee Elise. Auch nicht festverbaute Akkus blähen sich bei Altersschwäche auf und drücken von unten unters Trackpad. Da kommt man nur leichter dran zum Tauschen des Kraftspeichers ;)
 
Die Systemeinstellungen haben auch eine Suche. Wenn Du da Maus oder Trackpad eingibst, solltest Du Vorschläge bekommen und auch genau an die Einstellungen.
Verstehe ich nicht: Bei Eingabe "Trackpad" erscheint als einziger Eintrag, der auf Bedienungshilfen verweist: "Maus- und Trackpad-Bedienung vereinfachen". Wenn ich den auswähle, ist im entsprechenden Fenster entweder wieder die linke Spalte ausgewählt (Mavericks auf MB meiner Frau) oder weiterhin das Suchfeld (El Capitan vor meiner Nase).
 
:confused::confused::confused:

Ich habe lange rumgeklickt, immer wieder von vorn angefangen. Und plötzlich kann ich auch bei mir auf die rechte Seite kommen. Ich werde Sohnemann jetzt mal immer wieder probieren lassen und melde mich wieder...

Bei meinem Sohn leider nach einer halben Stunde wahllosem "Getabbe", Schließen, Öffnen, Wieder-Tabben völlig ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Geklicke führte zu nichts. Aber anderenorts gab es die erbetene UNIX-Hilfe:

defaults -currentHost write -g \
com.apple.trackpad.ignoreTrackpadIfMousePresent -bool yes;


Falls jemand anders danach sucht.
 
Vielen Dank für das Posten der Lösung. Ich scheine genau das gleiche Problem zu haben, es löst sich mit dem Befehl aber nicht... Jemand noch eine Idee?

Mein MacBook Pro (Ende 2013) läuft auf MacOS 10.14.5.

Vielen Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten