TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch ist langsam

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.08.2015
Beiträge
1.472
Moin zusammen,

ich habe einen TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch.
Dieser ist an einer Fritzbox 7530 an LAN 2 angeschlossen. Diesen habe ich auch auf 1GB/s gestellt.
am Switch selbst hängen ein Raspberry Pi 4 und ein MacBook Air 2014.
Beide können 1GB/s Netzwerkgeschwindigkeit liefern. Das Air natürlich mit USB Adapter.
Jetzt ist es aber so das bei mir in der Fritz!Box nur 100MB/s stehen.
Dezenteren hängen an der Fritzbox direkt noch ein Raspberry pi4 eine PS4 die jeweils 1GB/s liefern und die werden auch angezeigt.
Ebenso hängt dort auch noch ein MAX EQ3 Cube. Dieser liefert 10 MB/s was aber ausreicht und der kann eh nicht mehr.

Als Kabel kommen ausschließlich CAT6 Kabel zum Einsatz :)

Jetzt frag ich mich warum der Pi4 und das Air so langsam sind.

Hat jemand eine Idee?
Der Switch ist unmanaged, also einstellen kann ich da nichts..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben