TP-Link Router Firmware alt (von 2015), Sicherheit?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

ich habe bei mir zu Hause eine Router Kaskade eingerichtet (eine Fritzbox 7490 als "Hauptverteiler" und DSL-Anschluss, dahinter eine kleine Fritzbox 4020 sowie einen TP-Link (TL-WR940N N450).
Ich kenne das so, dass bei den Fritzboxen immer alle paar Monate ein Update möglich ist. Und wenn es nur kleine Sicherheitslücken sind, die geschlossen werden. Bei dem TP-Link hab ich das mal geprüft und die letzte Version der Firmware ist von 2015.

Ich könnte ja jetzt annehmen, wird nicht aktualisiert, weil nichts ist, aber ich denke eher TP-Link lässt - gerade bei NICHT-Top-Modellen - gerne mal was schleifen.

Wie seht ihr so etwas aus Sicherheitsgründen?

Ich habe aus diesem Grund den TP-Link nur HINTER der großen Fritzbox und "nur" als AP (WLAN). Wenn Bugs, die nicht mehr analysiert und behoben werden, existieren, dann hoffentlich nicht in der WLAN-Schnittstelle :mad:

Bin mal auf eure Meinung gespannt. :eek:
 
Du könntest dir OpenWrt auf dem TP-Link installieren, wenn du up-to-date bleiben möchtest.
 
Hersteller, die keine regelmäßigen Updates liefern, würde ich meiden
 
Hersteller, die keine regelmäßigen Updates liefern, würde ich meiden
Ja prinzipiell stimme ich dem voll und ganz zu, aber...

- die Firmware ist jetzt von 2015
- muss eine Firmware ständig aktualisiert werden? (man weiß nie was hinter einer Aktualisierung steckt, leider)
- evtl. ist sie einfach gut und bis dato fehlerfrei? (das kann man leider nicht prüfen, grundsätzlich Schlechtes kann man immer unterstellen, muss man aber nicht?)
- verkauft wird er noch, d.h. aus dem Fokus rein vom Handel her ist er nicht

Grundsätzlich kann es ja auch nicht Sinn der Sache sein seinen Router zu ersetzen, weil die Firmware 2 Jahre alt ist?
Andersrum könnte man auch sagen, dass AVM regelmäßig Updates raus bringt, um Aktivität in der Entwicklung zu zeigen, man weiß es nicht :D

Es ist halt wirklich "Black-Box" und mich würde da auch echt mal interessieren wie andere das machen in so einem Fall? Die meisten werden sich wahrscheinlich überhaupt nicht um so was kümmern. Kaufen, freuen dass es funktioniert und gut.
 
- muss eine Firmware ständig aktualisiert werden?
Ja muss sie, nahezu jeder Router nutzt Open Source kram und da werden ständig Sicherheitspatches ausgeliefert.
Wenn ein Hersteller behauptet, sein kram wäre sicher - vor allem nach ein paar Jahren noch - wäre er entweder der Supersoftwarehersteller und sollte das Routergeschäft aufgeben und Milliarden mit Software verdienen, oder er lügt.
 
Sollte ich den TPLink als AP hinter der 7490 daher besser durch eine Fritzbox 4040 ersetzen?
 
AVM hat sich in der Vergangenheit immer sehr Updatefreundlich gezeigt, allerdings sollte man eine Firma auch nicht zu sehr hypen. Gerade mit den Abhör-Steckdosen hat sie schon auch Kacke gebaut
 
Ja, da ich den Hauptrouter 7490 und schon eine 4040 dahinter betreibe, wollte ich auch nicht noch eine 4040 nehmen, sondern entschied mich für den TPLink. Hab dann die FW gecheckt und gesehen, dass die schon fast 2 Jahre alt ist.

Allerdings betreibe ich auch nur ein WLAN hinter dem Hauptrouter mit dem TPLink. Wenn jetzt nicht gerade in der WLAN-Implementierung bei dem TPLink ein Sicherheitsleck drin ist, könnte ich mir vorstellen, dass das kein Problem sein sollte, bin mir aber unsicher. :rolleyes:
 
Von aussen drüfte das noch gut gehen - allerdings ist der TP Link von innen garantiert wie ein schweizer Käse
 
Zurück
Oben Unten