Touchscreen Monitore zum Zeichnen, aber welche?

xy-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich interessiere mich für die Illustration Kunst am Rechner.

Bin dabei auf zahlreiche Videos gestossen und bei dem meisten, benutzen die künstler so´n Touchscreen LCD Monitor, wo man mit dem Penn, darauf zeichnen kann.

Für mich ist das alles neuland.... und würde mir gerne mehr infos anlesen. ;)

Leider weiß ich wohl nicht die richtigen Schlagwörter, z.b. wie man so monitore nennt ? .....bei sony gibt´s so was nicht ....über eine auflistung von herstellern währe ich sehr dankbar, bzw. die besten Penn hersteller :) :)

Welches programm die jungs nehmen würde mich auch interessieren, PS? :D

Da ich ja meinen Mac liebe , und gerade diese system für die erstellung von grafiken geeignet sind, hoffe ich ja wohl das es dafür was gibt ??? :confused:

Hier mal drei Links von videos, was ich meine mit dem Monitor:

2

3



Gruss und danke, im vorraus
 
Wie in den Videotiteln schon angedeutet ist das in allen 3 Fällen ist dass die Cintiq-Serie von Wacom - geht bei 999,- für 12 Zoll los. Software ist Photoshop, alternativ kann man z.B. auch SketchBook Pro von Autodesk oder Corel Painter benutzen.
 

Wie schon erwähnt: Gibt es meines Wissens nach nur einen (brauchbaren) Hersteller solcher Teile: Wacom

Leider sind die Dinger aber preislich noch alles andere als günstig und es gibt bisher noch keine Touch UND Stift-Combo von Wacom. - nur das Bamboo, aber das ist ohne Bildschirm. :(
 
Die verbindung vom rechner zum Wacom Cintiq-Serie läuft ja über USB.
Und so wie ich denke kann man den Wacom auch als normalen Monitor benutzen, also für normale zwecke, z.b. internet surfen , video schauen usw. ;)

Wie ist das denn, mit dem Mac mini, reicht darfür die grafikkarte/prosessor aus ? :D

....für mich währe das dann eine alternative , was denkt ihr darüber? :cool:
 
Die verbindung vom rechner zum Wacom Cintiq-Serie läuft ja über USB.
Und so wie ich denke kann man den Wacom auch als normalen Monitor benutzen, also für normale zwecke, z.b. internet surfen , video schauen usw. ;)

Wie ist das denn, mit dem Mac mini, reicht darfür die grafikkarte/prosessor aus ? :D

....für mich währe das dann eine alternative , was denkt ihr darüber? :cool:


Wie ich schon angedeutet habe, würde ich (wenn man es nicht dringend braucht) noch etwas warten...

Es kommen derzeit viele Geräte mit "touch" auf den Markt, dass man hoffen darf, dass Wacom bald mit einem Cintiq-Nachfolger auf den Markt kommt der Stift UND (Multi-)Touch kann.
Dann würde ich mir das größte Modell auch kaufen... aber nur Stift wäre mir etwas zu anstrengend auf Dauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie die dinger funktionieren nur mit stift, nicht mit maus und/oder tastartur ?
 
wie die dinger funktionieren nur mit stift, nicht mit maus und/oder tastartur ?

Das "nur Stift" bezog ich darauf, dass die Cintiq nicht mit dem Finger (Multitouch) bedienbar sind.

Vermutung: Wenn man es nicht mit dem Stift bedient, dann sollte es sich aber ganz normal als (teurer) Bildschirm mit Maus und Tastatur benutzen lassen.
Vielleicht vorher mal bei einem Hänlder vor Ort testen (oder online bestellen, dann hast Du 14Tage Zeit zum Testen... ;) ).

Sorry für die unklare Ausdrucksweise.
 
ok, danke für die schnellen antworten :thumbsup:

wobei, zeichnen mit dem "finger" touchscreen ....stell ich mir nicht so dolle vor :D
 
ok, danke für die schnellen antworten :thumbsup:

wobei, zeichnen mit dem "finger" touchscreen ....stell ich mir nicht so dolle vor :D

...allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass Du mich nicht richtig verstehen willst... ;)

Die Multitouchfunktion soll natürlich nicht zum Malen/Zeichnen sein!!! - Sondern für die Bedienung... Zoomen zB... zum Schreiben/Zeichnen/Malen ist ein Stift dagegen unerlässlich.
 
Kommt vielleicht auch das iPad + sensitivem Stift in Frage?

NEIN!

Günde sind da viele...
Neben dem Offensichtlichen, dass das iPad kein Betriebsystem, sondern eine Krankheit als "OS" hat,.... wären da noch: Druckstufen, das Format, die Auflösung, usw usf... ;)
 
NEIN!

Günde sind da viele...
Neben dem Offensichtlichen, dass das iPad kein Betriebsystem, sondern eine Krankheit als "OS" hat

Du lieferst stichhaltige Argumente, warum musst Du diese aber mit solch einer schwachsinnigen verallgemeinernden Behauptung verknüpfen?
Für einen Tablet PC für den millionenfachen Durchschnittsanwender sind iOS und ANdroid schlicht und einfach die besten Betriebssysteme.
In Spezialfällen gibt es dann zugegeben bessere Lösungen. Genau aus diesem Grund ist eine solche Verallgemeinerung einfach Schwachsinn und unreif.
 
Du lieferst stichhaltige Argumente, warum musst Du diese aber mit solch einer schwachsinnigen verallgemeinernden Behauptung verknüpfen?

Weil eben das meine Meinung ist. - Nur weil Millionen Fliegen Sch*** fressen, mache ich mir das nicht auch zu eigen... ;)

Für einen Tablet PC für den millionenfachen Durchschnittsanwender sind iOS und Android schlicht und einfach die besten Betriebssysteme.

s.o. Stichwort "Fliegen"... ;)

Ich bin weder Durchschnittanwender noch halte ich iOS oder Android für ein überlegenes oder "das beste BS"... :crack:
Solche eine Gängelung und Vorschreiberei ist aus meiner Sicht "Schwachsinn"... und für Millionen Durchschnittsanwender die sich gerne für dumm verkaufen lassen das Richtige... für mich sehe ich das nicht so! :)

In Spezialfällen gibt es dann zugegeben bessere Lösungen. Genau aus diesem Grund ist eine solche Verallgemeinerung einfach Schwachsinn und unreif.

Siehst Du - und so hast auch Du Deine Meinung über mich - die ich mir aber ebensowenig zu eigen mache. :)

Aber wir können uns auch gerne auf die genannten Argumente beschränken, so lange man mir ein iPad nicht als Wacom-Ersatz vorschlägt... :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wacom Cintiq 12 bekommst über Amazon schon ab 875€

Das 12-Zoll ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert - konnte es schonmal etwas ausgiebiger ausprobieren und die Fläche ist extrem begrenzt - dann eher ein normales Tablett oder sofern Bereitschaft vorhanden, das 21er, mit dem man wirklich hervorragend zeichnen kann.

.. und für Millionen Durchschnittsanwender die sich gerne für dumm verkaufen lassen das Richtige...
Oha, recht überhebliche Aussage.
 
WOW die Jungs in Video 1 und 3 scheinen ja viel Zeit zu haben. PS ohne Kurzbefehle. Tztztz. :D
 
meine eine Hand liegt immer auf der Tastatur und die andere nutze ich zum zeichnen.

Nur so als kleiner tipp ;)
 
Zurück
Oben Unten