Touchpad/Midi

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
758
Reaktionspunkte
37
(an compi-musiker)
bei angeschlossener maus is ja das touchpad eigentlich redundant - unter windoof gibts das geniale touchpad2midi, das dir erlaubt, im vorliegendem fall deinn pad als xy-controller umzufunken.

frage: gibts was ädaquates für X?
 
Merkwürdig, bin heute auch drauf gestoßen, dass es da nix gibt...
Ist das Touchpad überhaupt Drückempfindlich, oder sind da dann nurnoch die X/Y und "Linksklick" Werte?
 
zu deiner frage kann ich nicht antworten, bin nämlich noch am überlegen ob ÜBERHAUPT zu switchen, resp. nicht (hab also derzeit keine überprüf-hw).

das reine xy, also die pure koordinatenangabe nach midi zu transformieren würde ja einstweilen reichen; richtich kjul wärs natürlich den "rechtsklick" (also doppelfinger) als seperat zu interpretieren - dann hätte man 2 xy-pads in einem und ohne extra-schlepperei immer am mann.

selstsam, falls es da tatsächlcih nix gibt (insbesondere da das core-midi/audio schon um einiges fortschrittlicher als die ms-version ist).
 
Wäre aber echt mal ne geile Idee. Ev. findet sich ja nen Programmierer dafür...
 
zu deiner frage kann ich nicht antworten, bin nämlich noch am überlegen ob ÜBERHAUPT.....
Du wirst es nicht bereuen, bin vor nichmal zwei Monaten geswitcht, seitdem angefangen zu Macn, zu programmieren, animationen zu erstellen, ach-was-weiss-ich-nich-noch-alles...es is Wahnsinn!Schreiben hatte auch noch nie soviel Spass gemacht!:D
 
fm-cal-screen-thm.png

Du suchst also so etwas in der Richtung, stimmts?

Edit: Was Google sonst noch so findet
midimouse
midikeys
µMIDI Contoller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa.. ich auch aber eben für nen Intel Macbook Pro ;-(
Scheint wohl nix in der Art zu geben... den das mit Midimouse ist super aber eben leider nur in Verbindung im dem Fenster und nicht direkt nur das Touchpad
 
@orgo

jup, die richtung stimmt. danke.

insbesondere dein erster link (FINGAmidi) trifft ins schwarze (für "alte" macs):
ein entkoppeltes touchpad, das, sofern aktiviert, ausschlieslich midi (oder bspw. grafik-tablet daten) sendet. die "echte" maus sollte weiterhin natürlich ihrer geregelten arbeit nachgehen können.

das ganze is wohl doch n bissl schwieriger (die unterscheidung tocuhpad/maus setzt wohl doch schon treiber-programmier-kenntnisse vorraus) weshalb er (mister FINGAmidi) es auch noch nicht updaten konnte.

der rest ist leider, wie von SOCIETY richtig bemerkt, nicht ganz das gewüscnhte, da es im aktiv-modus die "eigentliche" maus ebenfalls paralysiert.

eigentlich schwach von apple, dergleichen nicht von vornerein im os zu verankern (insbesondere da nur spezifizierte hw rein darf und probleme somit gutteils draussen bleiben). jaja, win is da noch viel schlimmer, aber dort kann man dergleichen immer auf die zuliefer, bzw. non-spezifizierten treiber/hw schieben;)
 
Zurück
Oben Unten