Touchpad fällt regelmäßig aus (MB Pro Mid 2010)

bcole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider seit einigen Monaten das Problem, dass mein Touchpad/Trackpad in regelmäßigen Abständen komplett ausfällt. Das heißt weder ist es möglich Klicks zu tätigen noch werden die Fingerbewegungen getrackt. Außerdem lässt sich das Macbook dann auch nicht mehr in den Ruhezustand versetzen, also genau so wie wenn man das Trackpad-Kabel von der Platine löst, es wird offensichtlich also nicht erkannt.

Ich habe bereits auf einer anderen Partition ein neues Mac OS installiert, um einen Softwarefehler ausschließen zu können, leider erfolglos. Ein Neustart bringt auch nichts, in der Regel funktioniert das Trackpad irgendwann einfach wieder, aber das kann mal 2 Wochen dauern, mal nur einen Tag.
Einmal konnte ich das Problem beheben, als ich das Kabel vom Trackpad ausgesteckt, den Anschluss auf der Platine gereinigt und es wieder angesteckt habe.
In der Regel fällt das Touchpad dann aus, wenn der Mac wieder aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird, manchmal auch nach einem Neustart. Also im laufenden Betrieb passiert es nicht.


Zu meinem Gerät:

Mac Book Pro 15" (Mid 2010)
Intel Core i5 2,4 GHz
8 GB RAM
Mac OS X 10.9.5
Letzter Akkutausch April 2014, aktueller Akku hat 1265 Ladezyklen.
 
Bei der Anzahl Ladezyklen des Akkus, wäre meine erste Vermutung, dass sich der Akku aufbläht und von unten gegen das Trackpad drückt. Wenn du die Möglichkeit hast, mal das Gerät aufschrauben, den Akku prüfen und ggf. ersetzen, bevor weitere Schäden verursacht werden.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, ich dachte allerdings, dass sei nur bis zu den 2009er Modellen ein Problem gewesen. Leider kann das Mid 2010 ja nicht ohne Akku betrieben werden, also kann ich es nicht testen, ohne einen neuen Akku zu kaufen. Der würde zwar ohnehin bald fällig werden, aber wenn es doch was am Logic-Board ist, kann ich das Teil sowieso komplett in die Tonne treten, zumal der Nvidia Chip seit ca. 1 Jahr defekt ist und ich das Macbook seitdem mit gfx Card status betreibe. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das herauszufinden?
 
Eine optische Kontrolle wäre dann wohl die erste Option, wenn du nicht gleich einen Akku kaufen möchtest.
 
Blöde Frage, aber wie soll ich das genau feststellen? Also jetzt im Moment wirkt er ganz normal, passt auch problemlos wieder rein, wenn ich ihn einbauen möchte. Ob er sich jetzt 3 mm ausgebreitet hat, kann ich natürlich schlecht feststellen.

Jetzt im Moment geht das Touchpad übrigens ganz plötzlich wieder, noch vor 10 Minuten ging es nicht. Der Akkustand ist seitdem unverändert bei 100% (Netzteil).
 
Wie ist denn der Zustand des Akkus? Über diesen Mac->Stromversorgung. Hat der schonmal angezeigt er möge bitte gewartet werden?
 
Nein, er ist noch in einem guten Zustand:


Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen: 1265

Zustand: Gut

Batterie ist installiert: Ja

Stromverbrauch (in mA): 0

Spannung (in mV): 12510
 
hast du das Trackpad-Update durchgeführt? Womöglich reagiert das Trackpad aus diesem Grund nicht?
 
SMC-Reset hab ich schon oft probiert, hat leider nichts gebracht. Ein Trackpad-Update hab ich nie durchgeführt. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Wie ihr auch seht, hab ich noch Mavericks drauf. Ich halte von Updates grundsätzlich nichts, sofern alles so funktioniert, wie ich das möchte. Ich nutze dieses MacBook als DJ und Stabilität hat allerhöchste Priorität, deswegen aktualisiere ich nach Möglichkeit überhaupt nichts. Das damalige Update auf Mavericks hat mir auch ausschließlich Nachteile gebracht, seitdem ist das MacBook nämlich wesentlich langsamer geworden.

Ich häng deswegen etwas an dem Teil, weil ein neues Macbook für mich absolut keinen Sinn macht. Ich brauche ein 15" Display, aber Retina und SSD sind für mich absolut unnötig. Ein Gebrauchtkauf ist ebenfalls ein Problem, weil die älteren Gerät ja auch dieses Problem mit dem Nvidia-Chip haben und sofern es noch nicht aufgetreten ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwann auftritt.

Ein neues Logic-Board ist ebenso ein Risiko, weil man 1. nicht weiß, ob es voll funktionsfähig ist und 2. auch hier wieder die Sache mit dem Grafikchip. Und für dieses Risiko sind die Boards einfach zu teuer.
 
Trackpad Update gab es für die 2012er. Unter einem neuen Benutzer treten die Fehler auch auf bzw. neuinstalliert hast du den Mac mal?

Wenn du willst lädst du mal Etrecheck von etrecheck.com. Das erstellt einen relativ guten Diagnosebericht über deine Kiste.
 
Ja, habe es sowohl mit einem anderen Benutzerkonto als auch mit einer kompletten Neuinstallation auf einer anderen Partition probiert.
 
Eventuell Flüssigkeit die mal drübergelaufen ist? Etrecheck oder direkt malwarebytes würde ich noch mal probieren. Mir fällt da sonst auch nichts intelligentes mehr ein.
 
Ja, es gab mal einen Unfall mit Flüssigkeit, daraufhin gingen ein paar Tasten der Tastatur nicht und die Beleuchtung teilweise auch nicht mehr. Beides habe ich damals eigenhändig ausgetauscht, danach funktionierte erstmal einige Monate alles problemlos.

Du meinst auf Schadsoftware untersuchen lassen?
 
Ja, kann nicht schaden.

Wobei Flüssigkeit leider auch trotz guter Trocknung etc. Langzeitschäden auf dem Logic Board verursachen kann. Das würde ich mal nicht ganz ausschließen.
 
Ja, das stimmt natürlich, allerdings habe ich das Macbook genau unter die Lupe genommen und konnte nicht feststellen, dass Flüssigkeit ins Innere eingedrungen ist. Es gibt da ja auch diese Marker (weiß nicht wie die heißen), die ihre Farbe verändern, wenn sie mit Flüssigkeit in Berührung kommen, die waren auch unverändert.

Vielleicht mal das Trackpad-Kabel tauschen? Wo bekomme ich denn ein Originales her? Mit Ersatzteilen von No-Name-Herstellern habe ich leider nur negative Erfahrung gemacht. Die erste Ersatztastatur, die ich damals gekauft habe, hat leider gar nicht funktioniert. Hab mir dann eine Originale, Gebrauchte gekauft, die aber leider nicht mehr im Neuzustand war (Tastenwiderstand). Apple selbst bietet ja glaub ich keinen Service mehr für die 2010er Geräte an und über die Preise muss man sowieso nichts sagen.
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Das mit dem Austausch ist das kleinste Problem, kenn das MacBook mittlerweile gezwungenermaßen bestens und weiß sogar auswendig, wo welche Schraube hingehört, brauch nicht mal mehr ein Sortiersystem. :D Nur die Ersatzteile sind immer ein Problem. Werd erstmal nur das Kabel tauschen, ich denke nicht, dass es das Trackpad selbst ist. Vielleicht bring ich es auch irgendwo hin und lass mir eine Diagnose erstellen. Und mit der Diagnose repariere ich dann einfach selbst wieder hehe
 
Zurück
Oben Unten