Touchpad deaktivieren

E

eemceebee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe zzt noch ein Windoof Notebook und hier habe ich öfters das Problem das ich beim tippen auf das touchpad komme und dadurch die cursor position verändert wird,.... jetzt habe ich bedenken das dies gerade bei den neuen MBPs mit großem Toucpad ein pProblem sein könnte,...

Kann man das per Tastenkombi deaktivieren ?

Danke
 
Systemeinstellungen>Tastatur&Maus>Trackpad>"Häkchen" setzen bei "Trackpad ignorieren wenn eine Maus angeschlossen ist"
Hilft Dir das weiter?
 
Naja halb,.... dachte es würde irgendwie per Tasten kombi gehen, denn wenn ich ne externe Maus dran habe, dann auch meistens eine externe Tastatur und unterwegs tritt das problem dann trotzdem auf. naja, mal schauen evt muss ich mir selber ein kleines tool schreiben.
 
vllt an der eigenen koordination arbeiten, das sollte eigentlich nicht passieren;)
 
ich habe öfter das selbe probleme. gibt bescheid, wenn ihr etw. findet.

gruss, andy
 
Systemeinstellungen>Tastatur&Maus>Trackpad>"Häkchen" setzen bei "Trackpad ignorieren wenn eine Maus angeschlossen ist"
Hilft Dir das weiter?

Kann es sein, dass es diese Option bei den neuen Glas-trackpads nicht mehr gibt?

Ich habe bei meinem neuen mbp mein superduper-backup eingespielt - auf meinem alten mbp war es so eingestellt, dass das trackpad bei angeschlossener Maus deaktiviert ist und nun kann ichs nicht mehr rückgängig machen...
 
Kann es sein, dass es diese Option bei den neuen Glas-trackpads nicht mehr gibt?

Ich habe bei meinem neuen mbp mein superduper-backup eingespielt - auf meinem alten mbp war es so eingestellt, dass das trackpad bei angeschlossener Maus deaktiviert ist und nun kann ichs nicht mehr rückgängig machen...

Du hast Dein Backup vom alten MacBookPro auf Dein neues MacBookPro zurück gespielt ? Wozu gibt es den Migrationsassi ? Dann kennst Du ja auch gar nicht das Trackpad in den Systemeinstellungen :rolleyes:

Ich würde ganz schnell ein Backup machen. Das Orginale Installieren und anschliessend beim Installieren gleich mit dem Migrationsassistenten das alte System importieren.

SuperDuper! Backups sind nur für gleiche/Baureihen gedacht. (Du kannst z.B. kein ComboUpdate 10.5.5 auf ein neues MacBookPro packen) Mich wundert, dass der Rechner damit überhaupt läuft.
 
Nun gut, das war vielleicht nicht gerade die intelligenteste Vorgangsweise.
Das Trackpad in den Systemeinstellungen ist aber vorhanden!

Nur, weder in der Systemeinstellung "Maus" noch in "Trackpad" gibt's das Häkchen für das Deaktiveren.

Habe in der Zwischenzeit eine Neuinstallation mit "Archivieren und Installieren" gemacht. Vorher hatte ich das Trackpad in den Systemeinstellungen unter der Kategorie "Sonstige", jetzt ist es neben "Tastatur und Maus". Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, funktionieren Maus und Trackpad zwar gleichzeitig, aber das Häkchen zum Deaktivieren fehlt immer noch (was egal ist, denn ich möchte ja, dass es unter meinem Benutzer wieder funkioniert).

Wenn ich "Trackpad deaktivieren" über die Hilfe öffne, kommt eine Fehlermeldung, dass das Objekt nicht installiert sei.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles funktioniert und an seinem Platz ist, aber durch ein "falsch" eingespieltes Backup einfach dieser Haken nicht mehr da ist...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    36,4 KB · Aufrufe: 141
Ich finde diese Option auch nirgends (Hab ein MB late 2008), also wird es wohl nicht an deinem Backup liegen. ;)
 
Bei mir fehlt die Einstellung auch. Habe ein MB late 2008 und benutze das System, das auch drauf war. Find's auch ein bisschen doof, denn ab und zu komme ich auch mal ungewollt an das Touchpad - passiert schneller als man denkt.
 
Das heißt, mir bleibt jetzt eigentlich nur, einen neuen Benutzer anzulegen und meinen alten zu löschen, wenn ich Maus und Trackpad gleichzeitig benutzen will. Oder weiß vielleicht jemand, ob man dafür eine bestimmte pref-Datei löschen kann, damit die Einstellung zurückgesetzt wird?
 
Bei mir gibt es die

Systemeinstellungen>Tastatur&Maus>Trackp ad>"Häkchen" setzen bei "Trackpad ignorieren wenn eine Maus angeschlossen ist"

ebenfalls nicht. Ich habe mein MacBookUser von 0 auf mitm neuen AluminiumMB erstellt. Das neue Erstellen eines Benutzers wird dir nichts bringen.
 
Doch! Nicht wegen des Häkchens, aber wenn ich einen neuen Benutzer erstelle, gehen Trackpad und Maus wieder gleichzeitig. Also muss sich diese Einstellung irgendwo in meinem Benutzerprofil festgefressen haben.
 
Verstanden. Dann dürfte es aber reichen, wenn du die Konfigurationsdateien löschst. musst dich nur informieren wo dies liegt. dann dürften die im unix system neu erstellt werdne.
 
genau das ist aber das problem :)

wenn es eine pref-datei für das trackpad gibt, ist sie sehr gut versteckt :mad:
 
Code:
defaults write -g com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent 1
danach aus- und einloggen.
 
Evtl. in ein Script packen und mit eine Link auf den Schreibtisch verweisen lassen.

als su/root

kextunload /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext


Problem:

da es in OSX gibt kein "Run as" gibt , muss
der Anwender wenigstens der Verwaltungsrechte besitzen.
selbst das reicht evtl nicht, so dass der User und kextunload in die sudoer-Liste eingetragen werden müssen
 
Mal wieder hoch....

habe auch das neue MB Alu. Großes Touchpad und die Maus lässt sich nicht deaktivieren in 10.5.5. Gibt es da schon Lösungen? Für die oben erwähnte bin ich zu dumm. Vielleicht kann mir einer schritt für schritt erklären an welcher Stelle ich den Satz eingeben muß. den mit ignor Pad wenn Maus da. Wäre ziemlich klasse.
Danke im Vorraus
thefivebells
 
Zurück
Oben Unten