Touchbar unter Windows nicht vorhanden

Apex1602

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hab durch die Suche noch nicht das richtige Thema gefunden (falls es das Problem schon gibt bitte verschieben).

Bei mir trat heute folgendes Problem auf:

Beim starten von Windows (über Bootcamp installiert, gab keine Probleme), fehlte mir plötzlich die Touchbar, soll heißen ich konnte keine ESC-Taste verwenden ebenso wie die Laut- und Leisetasten usw. Die Tohcubar war einfach aus.
Das kam heute auch das erste mal vor, bei vorherigen Starts gab es überhaupt keine Probleme und es funktionierte alles.
Beim genaueren hinschauen fiel mir dann auf, dass Bootcamp als Programmpunk in Windows überhaupt nicht vorhanden ist, lediglich der Updater dafür. Den hab ich natürlich auch gestartet und Bootcamp hat ein Update für sämtliche Treiber durchgeführt aber die Tochbar blieb trotzdem aus. Auch mehrmaliges Neustarten half leider nicht.

Noch ein paar Randdaten:
MacBook Pro 15" von 2018

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
 

Raschie

Mitglied
Mitglied seit
26.01.2016
Beiträge
132
Da ich kein MacBook mit TouchBar habe kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
Ins MacOS hast du gebootet?
Nach dem Windows Crash.........
 

Apex1602

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
4
Es gab keinen Crash.
Der Fehler kam einfach von jetzt auf eben. Gestern Windows normal heruntergefahren und heute normal gestartet. Gestern ging die Touchbar, heute blieb sie aus.
In MacOS läuft sie ohne Probleme.
 

Apex1602

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
4
So, selbst nach dem erneuten Herunterladen der Windows-Support-Software unter MacOS, funktioniert meine Touchbar unter Windows leider nicht.
 

maba_de

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
15.950
So, selbst nach dem erneuten Herunterladen der Windows-Support-Software unter MacOS, funktioniert meine Touchbar unter Windows leider nicht.
ich habe das regelmäßig - sowohl unter Windows wie auch macOS.
Bei Windows reicht es, im Boot Camp Treiber über das Symbol in der Taskleiste (Boot Camp-Systemsteuerung) - Tastatur einmal einzustellen, dass die F-Tasten als Standard genutzt werden sollen. Danach den Haken direkt wieder rausnehmen und die Touch Bar geht.

Bei macOS muss ich einmal neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apex1602

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
4
Danke für deinen Tipp, leider habe habe ich in der Taskleiste kein Symbol für Bootcamp ( vorgestern hatte ich es noch). Ich habe auch mal den Programmordner durchsucht und dort eine Bootcamp.exe gefunden, wenn ich sie Starte taucht sie auch im Task-Manager auf, jedoch passiert sonst nichts. Kein Symbol in der Taskleiste und keine Touchbar.