Totzeit bei dem Geiger-Müller-Zähler

no_Limits

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo leute
gibt hier ja einige schlaue köpfe und ich hab eine hausaufgabe bei der ich den durchblick verloren habe...
also
die aufgabe lautet: Wie viele teilchen werden vom zähler nicht registriert wenn die Totzeit 1x10^(-4) Sekunden beträgt (also 0,0001s) und wenn in einer Sekunde 1200 teilchen vom zähler registriert wurden?
ich denke mal die frage richtet sich an leute die das können, weil ich keinen bock hab das alles zu erklären
vielleicht kann mir ja jemand helfen...
 
das ist doch simple multiplikation oder seh ich das zu leicht ?

1200 * 0.0001s
 
Knapp 164 Teilchen werden nicht detektiert sofern ich mich nicht verrechnet habe.

Die korrigierte Zahl berechnet sich nach A' = A / (1-T*A)

A' korrigierte Anzahl
A detektierte Teilchen
T Totzeit
 
was o_O
mehr nicht?
ich denke wohl zu kompliziert ^^
0,12 also... aber 0,12 was? teilchen? bin ich jetzt blöd? :D
danke schonmal :D

EDIT:tazmania: die formel hatten wir noch gar nicht Oo
aber nach der formel kommt bei mir 1363,63 raus. das "/" ist doch division oder nicht?!

EDIT2: tut mir leid tazmania :D ist ja richtig ^^ danke schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?

wo habn ich dann den Denkfehler und wieso korrigierte Anzahl ?
 
hä?

wo habn ich dann den Denkfehler und wieso korrigierte Anzahl ?
Weil in der gezaehlen Anzahl natuerlich nicht die real auf den Detektor aufgetroffenen Teilchen beinhaltet sind, genau dort liegt ja das Problem der Totzeit. Moderne Geraete rechnen das meist bei der Messung mit ein, so dass man ish darum nicht kuemmern muss.
 
alsoi ich hab es in der schule vorgestellt und mein lehrer war ziemlich verblüfft als ich mit der formel ankam :p
zum glück hab ich verstanden warum man was rechnet, weil ich das nämlich erklären musste ^^
danke taz =)
 
Zurück
Oben Unten