Totes MacBook Pro (late 2011)

MacRhino

MacRhino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Meine Frau hat ein MacBook Pro (late 2011), das seit Anfang des Jahres immer größere Probleme bereitete und zuletzt ständig abstürzte. Der Apple-Support diagnostizierte einen (bekannten) Fehler mit dem Video-Prozessor und Mitte November 2016 wurde das main-board ausgetauscht.
Zuvor hatten wir die Daten gesichert und die Festplatte gelöscht.
Um den Rechner zu verkaufen, wollte ich jetzt ein neues System aufspielen. Doch nach dem Einschalten wechselte der Bildschirm in den Terminal-Modus und später wurde der Bildschirm hellblau mit weißer und schwarzer Schrift. Am unteren Rand erscheint ein kurzer schwarzer Balken. Und mitten auf dem Bildschirm prangt das "kein System"-Symbol (Kreis mit schrägem Balken).
Ich habe dann den Rechner über ein FireWire-Kabel mit meinem iMac verbunden und das Festplatten-Dienstprogramm gestartet. Eine neue Festplatte wird nicht angezeigt.
Auch greift das MacBook Pro nicht auf das optische Laufwerk zu, in das ich eine Installations-DVD (Snow-Leopard) eingelegt habe.

Wer hat Ahnung, was in dem MacBook Pro meiner Frau vor sich geht? Wieso versteckt sich die Festplatte? Wieso wird das optische Laufwerk nicht angesprochen? (Und wie bekomme ich die DVD wieder aus dem Rechner?).
 
Und wie bekomme ich die DVD wieder aus dem Rechner?

Probiere es mal mit Starten und gleichzeitig klicken. :)
Also die "Maus" geklickt halten

Wieso versteckt sich die Festplatte?

Vielleicht kaputt? Ggf. mal ausbauen und in einem Gehäuse testen, besonders dass der Targetmodus nicht funktioniert ist merkwürdig.
Wenn die HDD direkt am anderen Rechner erkannt wird, muss man die weitere Fehlersuche beim Gerät selbst dann durchgehen.

Was genau meinst du aber mit dem Terminal-Modus? :)
 
beim einbauen der festplatte das kabel nicht richtig dran gemacht oder beschädigt?
hast du am macbook auch beim start T gedrückt für den target modus, als du das mit dem firewire kabel probiert hast?
 
Klar, wenn die Festplatte gelöscht ist, kann der nicht mehr starten.

Ich würde, falls das DVD Laufwerk nicht funktioniert, von der Install-DVD in einem externen
Laufwerk zu starten versuchen. Beim Starten mal die Alt-Taste drücken.
 
Liebe MacUser, vielen Dank für eure blitzartigen Beiträge. Am weitesten hat mich der Tipp von oneOeight gebracht. Im target modus konnte ich OS Sierra auf dem MacBook Pro installieren. Nunmehr verwirrt mich immer noch, dass der Rechner sein Setup in weiß auf schwarz auf dem Monitor wiedergibt. Ich fühle mich so als würde ich Windows starten (habe ich als Terminal-Modus bezeichnet).

Wer weiß, wie ich diese Anzeige unterdrücken kann?
 
Dachte du hättest sowieso den Targetmodus gestartet, wenn du schon auf die Firewire Idee kommst. ;)
Wie weit startet dein Rechner denn nun alleine?

Also wenn du ihn anschaltest, startet er ganz normal das System jedoch mit umgekehrten Farben? Oder funktioniert das Starten auch mit neu installiertem System nicht?
Falls es nur die Farben sind, versuche es mal mit dem Löschen vom PRAM, also ALT+CMD+P+R so lange drücken bis er zum zweiten Mal gongt und das Laufwerk "lädt".
 
der bootet im verbose mode?
mach mal ein pram reset …
 
Klasse, klasse, klasse! Ihr seit Spitze! Das pram reset hat's gebracht. Jetzt läuft der Rechner wieder normal.
 
Zurück
Oben Unten