Toter Mac Mini G4 nach PMU-Reset nur noch halb tot

mshasser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin kein Mac-User und kenne mich daher nicht mit den Dingern aus. Meine Schwester hat mir ihren toten Mac Mini gebracht (der orginale mit G4-Prozessor). Der hat sich nicht mehr einschalten lassen. Gab keinen Piep mehr von sich.

Ich habe etwas Tante google bemüht und habe als mögliche Lösung den PMU-Reset gefunden. Und siehe da, er läßt sich wieder starten, Lüfter läuft an, es ertönt der Startklang und es kommt ein Bild. Aber auf dem Bild ist nur ein kleines zentrales Symbol zu sehen, das periodisch zwischen einem Ordner mit "?" und einem Mac-Symbol wechselt. Was sagt mir das?

Leider habe ich keine Apple-Tastatur und Maus zur Hand - meine Schwester hat mir nur den Rechner mit dem Netzteil in die Hand gedrückt. Ich wollte eigentlich die Festplatte ausbauen und in meinen Linux-Rechner setzen, um die Daten runterzuholen. Aber vielleicht ist der Mac Mini noch zu retten.

Herzliche Grüße,
Bernhard
 
Du kannst eine Linux-Live-CD verwenden, um an die Daten ranzukommen.
System-DVD vom Mini wäre aber auch hilfreich, schon allein um den Hardwaretest durchzuführen.

2 Möglichkeiten bei Fragezeichen:
1. Das Betriebssystem ist zerschossen.
2. Die Festplatte hat die Hufe gehoben.

Anleitungen zum Ausbau der Platte auf ifixit.com. Dort findest du auch genaue Hinweise, welche Festplatte in den G4 passt (hab grad nicht im Kopf, ob die noch IDE waren, oder schon SATA).

*miau*

PS: Willkommen im Forum.
Offtopic: huhu, incal!
 
Gibt es Linux-Live-Systeme für PPCs?
 
Danke erst mal. Ich habe hier keine System-CVDs liegen. Live-Linux wäre gut. Ich habe mal auf der verlinkten Seite geschaut und kann aber nichts dergleichen entdecken. Habe ich Äpfel (oder Tomaten) auf den Augen?
 
Er läuft wieder! Von der Linux-CD hat er nicht gebootet und diese auch nicht mehr hergegeben. Daraufhin habe ich ihn aufgemacht und den Speicherriegel aus- und wieder eingebaut um zu sehen, wie ich an die Festplatte komme. Und siehe da: auf ein mal bootet wieder! Vermutlich sind die Kontakte im Laufe der Jahre oxidiert.

Ich habe meine Schwester angerufen und wollte sie um das Passwort bitten, da ich sicherheitshalber gleich die Daten von der Platte ziehen wollte - OS X ist ja ein BSD-UNIX und wenn ich eine Shell kriege und das root-Passwort habe, dann weiß ich was zu tun ist! Jetzt hat sie ihr Passwort vergessen, da sie seit einem halben Jahr nur noch mit ihrem Macbook arbeitet!

Wie bekomme ich jetzt die CD wieder raus (die steckt immer noch drin) und das Passwort zurückgesetzt. Klar könnte ich die Festplatte ausbauen, aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig.
 
Mit gedrückter Maustaste starten sollte die CD wieder rausschmeißen.
Für das Zurücksetzen des Passworts brauchst du die System-DVD.

*miau*
 
Vielen Dank! Ihr seid echt super! Naja, die System-DVD hat meine Schwester sicher gut aufgehoben, die soll sie am Wochenende vorbeibringen - außer ihr kommt über Nacht doch noch die Eingebung.
 
Zurück
Oben Unten