"Toten" G5 verkaufen (ohne Festplatte, mit RAM)

CureMarieAtWork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
1
Hallo allesamt!

Mein eineinhalb Jahre alter G5 ist vor ein paar Wochen ausgestiegen (das war der letzte G5 vor der Intel-Generation) and meine Chefetage war so nett, mir einen neuen zu kaufen ;)

Nun sitzt der alte hier in seiner Schachtel rum und ich frag mich, was ich mit ihm machen soll. Angeblich ist das Logicboard kaputt - allerdings ist das nur eine Annahme vom Macaniker und nicht bestaetigt. Wir hatten keine AppleCare, also haben wir nicht weiter rumgeforscht. Ich weiss allerdings, dass es nicht die Festplatte war (die hab ich ausgebaut und benutze sie jetzt als externe Speicherplatte). Es war auch nicht der RAM (der G5 hatte insgesamt 4,5 GB).

Habt ihr eine Vorstellung, was ich fuer den "toten" G5 (ohne Festplatte, mit RAM) noch kriegen und wo ich ihn am besten verkaufen koennte? Welches Mindestgebot wuerded ihr auf eBay setzen? Ich wohne in London, deshalb kann ich ihn leider nicht auf MacUser.de anbieten.

Vielen Dank fuer eure Hinweise im Voraus!
Marie xx
 
Keinen Schimmer, was ist denn das Hindernis den G5 hier anzubieten ?
Bei dem neuen Mac habt ihr aber Care dazugekauft, oder ?
Have fun
Incal
 
was ist es denn für einer? 2,5 GHz Dual?
Den habe ich auch, und auch hier war der Prozessor im Eimer. Gezahlt habe ich dann 900 euro.
Mit Festplatte würde ich etwa den Macnews-Preis veranschlagen, abzüglich der Kosten für Dualprozessor (bei dir in London erfragen).

Besser wär's natürlich, du würdest den Mac herrichten lassen und dann in eBay verkaufen. Dann würdest du mit Sicherheit einen guten Preis bekommen ("generalüberholt" ... etc.). Und du weißt dann auch, daß er mit neuem Prozessor funktioniert. Denn der Käufer hat nix davon, wenn er einen prozessorlosen Mac kauft, den Prozessor einbauen läßt, und er funktioniert dann trotzdem nicht ...

Gruß tridion
 
Ich würde das Teil mit Fehlerbeschreibung und ein paar aufwertenden/aufmunternden ("top-gepflegt, weiß auch nicht, was damit ist, geht nicht mehr an, der Startknopf sieht so komisch aus, muß aber nicht daran liegen..." ;)) Worten für 1 EUR Startpreis bei ebay verkaufen. Normalerweise pendelt sich dort ein realistischer Preis ein.

Sack
 
Keinen Schimmer, was ist denn das Hindernis den G5 hier anzubieten ?
Bei dem neuen Mac habt ihr aber Care dazugekauft, oder ?
Have fun
Incal

Ja klar haben wir jetzt AppleCare dabei. Beim letzten Mal dachten wir uns halt, der wird schon so seine vier Jahre durchhalten und dann kaufen wir 'nen neuen. Naja, man sollte halt immer auf Nummer sicher gehen.

Wenn ich den G5 hier verkaufen wuerde, waeren die Lieferungskosten einfach zu hoch, denke ich. :)
 
was ist es denn für einer? 2,5 GHz Dual?
Den habe ich auch, und auch hier war der Prozessor im Eimer. Gezahlt habe ich dann 900 euro.
Mit Festplatte würde ich etwa den Macnews-Preis veranschlagen, abzüglich der Kosten für Dualprozessor (bei dir in London erfragen).

Besser wär's natürlich, du würdest den Mac herrichten lassen und dann in eBay verkaufen. Dann würdest du mit Sicherheit einen guten Preis bekommen ("generalüberholt" ... etc.). Und du weißt dann auch, daß er mit neuem Prozessor funktioniert. Denn der Käufer hat nix davon, wenn er einen prozessorlosen Mac kauft, den Prozessor einbauen läßt, und er funktioniert dann trotzdem nicht ...

Gruß tridion

Der Mac ist ein G5 2.3GHz - keine Ahnung ob Dual oder nicht. Ich hab nur noch den alten Lieferschein hier und der gibt das nicht an. Geld wollen wir eigentlich nicht in den alten G5 stecken, sonst haette ich ihn ja behalten koennen, aber ich weiss schon, was du meinst. Am besten waere es wahrscheinlich, den Rechner an einen Macaniker zu verkaufen. Der kann ihn dann nach Lust und Liebe ausschlachten. Der RAM muesste doch auch nur was wert sein, oder?

Marie
 
wenn du niemanden findest ich erbarme mich und würde den versand zahlen .-)
 
wenn du niemanden findest ich erbarme mich und würde den versand zahlen .-)

das geht noch einfacher... ein Freund fliegt am Sonntag nach London und bleibt drei Tage...schwupp die Wupp ist der G5 am Mittwoch in Berlin...;)

have fun
incal
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht noch einfacher... ein Freund fliegt am Sonntag nach London und bleibt drei Tage...schwupp die Wupp ist der G5 am Mittwoch in Berlin...;)

have fun
incal


dein freund ist aber sicher nicht so ein freak wie ich ;-)
ich denke den g5 kann man hinkriegen, ist nur ne frage der zeit... und der Geduld hehe

und wobei wünschst du uns immer spaß? bei der arbeit?
 
ich meine das eigentlich ernst, ich würde aber an deine Stelle, wenn man möglichst viel gewinn erwirtschaften will den rechner in einzelteilen verkaufen, d.h. ram auf jeden fall einzeln, vll 512/1 gb drin lassen.
 
Ahh! Das ist gut zu wissen! Ich war mir nicht sicher, ob der RAM ansich noch irgendwas wert ist. Ist guter Kingston-Speicher. Da muesste doch noch was rauszuschlagen sein :)
 
ich wuerde den Rechner auf ebay anbieten wenn du kein Geld und keine Energie mehr reinstecken willst :)
 
Ich denke, so werde ich das machen: RAM rausnehmen und als solchen verkaufen (wie verpackt man denn RAM am besten?) und den Rechner auf eBay stellen und sehen, was passiert. Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Marie xx
 
Ich denke, so werde ich das machen: RAM rausnehmen und als solchen verkaufen (wie verpackt man denn RAM am besten?) und den Rechner auf eBay stellen und sehen, was passiert. Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Marie xx

luftpolsterumschlag, evtl mit taschentüchern nochmal polstern, sollte reichen und ist günstig, evtl dann als einschreiben verschicken da ja schon etwas wertvolles drin ist, wie das in engeland geht weiß ich allerdings nicht...
 
We all love bubblewrap! ;)

Okay, danke nochmal! Ich weiss jetzt viel besser Bescheid!!!

Marie xx
 
Hätte ich nicht gerade ein Book gekauft, würd ich mich auch erbarmen und ihn nehmen.
Allerdings solltest Du in Deinem eigenen Interesse einen Wissenden suchen, der sich das Gerät näher ansieht. Dann kannst Du nach Schadensmeldung selbst entscheiden, ob Du das Gesamtpaket als defekt und somit potentiellen Schrott verkaufst oder die funktionierenden Einzelkomponenten zu sicherlich sehr viel mehr Geld machst.

Bedenke: Auch der Privatverkauf bei Ebay kann, wenn der Rechner sich doch als Totalschaden rausstellt, eine stressige Angelegenheit werden. Der Käufer wird womöglich hier auflaufen und uns mächtig auf Trab halten....... (kleiner Scherz). Nee, dann rupf raus, was wirklich noch funktioniert, und verkauf die Teile. Besser is.
 
Zurück
Oben Unten