totale "uptime" des rechners rausfinden, seit kauf (nicht die uptime seit last boot)

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
411
hallo,

ich kann ja durchs terminal feststellen wie die uptime ist seit dem letzten boot - mit "uptime".
ist es möglich irgendwie rauszufinden, wie die totale uptime meines rechners ist?
ich möchte meinen mac pro verkaufen (gekauft am 5.10.2010, witzig, heute ist auch der 5.10.) und hätte gerne
einen beweis dafür, dass der rechner selten an war.

:) (wie soll ich sonst "wenig benutzt" nachweisen?)

danke!

edit:
- vielleicht über d
en smart status der internen festplatte?
- oder über techtoolpro?
- coconut battery?

edit 2:
recherchiert, über terminal kommando "ac" spuckt zb mein macbook pro folgendes aus: aber ist "ac" akkurat genug?
Peters-MacBook-Pro-2:~ peter$ ac
total 2912.32
 
kannst du wohl am ehesten über die power on hours der platte bestimmen.
ich wüsste nicht, dass es da einen total runtime/uptime zähler im rechner gibt...
 
Wenn die Festplatte noch nie getauscht wurde, am besten über den SMART-Status. Dort gibt es einen Wert, wie viele Stunden sie schon gelaufen ist.
 
Wenn es so einen Zähler gäbe für die Arbeitszeit des Rechners, würde er ja wohl als Datei gespeichert, und eine Datei kann man manipulieren. Wäre also kaum ein Beweis. Das müsste schon irgendwas Aufwendiges sein.
 
danke, dann schaue ich in den smart status der internen, noch nie getauschten festplatte...
und mach einen screenshot für ebay (festplattendienstprogramm zeigt aber keine power on hours?)

ich weiss, schiffversenker, das wäre manipulierbar, aber ich wüsste nicht, wie ich das manipulieren soll?
können ja die anderen machen, wenns ihnen spass macht :)

- und über coconut battery?


dann noch recherchiert, über terminal kommando "ac" spuckt zb mein macbook pro folgendes aus: aber ist "ac" akkurat genug?
Peters-MacBook-Pro-2:~ peter$ ac
total 2912.32

2912 stunden wären 121 tage, was für mein macbook pro von 2010 hinhauen könnte..


edit: dann gibts noch cracks, die können sowas rausfinden, aber keine ahnung wie das geht?
anbei der screen:

 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 173
edit 2:
recherchiert, über terminal kommando "ac" spuckt zb mein macbook pro folgendes aus: aber ist "ac" akkurat genug?
[/COLOR][/FONT]Peters-MacBook-Pro-2:~ peter$ ac
total 2912.32

ac zeigt dir nur das letzte Jahr an, ac -d zeigt eine detailliertere Liste oder ac -p die einzelnen Nutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und Rubens
also, danke leute:
über die Betriebsstunden der internen HD, die von anfang an drin war, konnte ich zb bei meinem "macbook pro" rausfinden:
Betriebsstunden: 0000000017F8 (zeigt das festplattendienstprogramm an)
wobei ich nicht weiss warum da ein F in der kolonne ist?

das app "smart utility" zeigt die totalen betriebsstunden meiner shipped mbp platte etwas verbraucherfreundlicher an, ohne das "F":
6136 Stunden = 255 tage, was hinkommen müsste

ich teste das morgen mal mit dem mac pro.
erledigt!

 
verstehe oneoeight, wieviel betriebsstunden haben eure internen platten so?

(falls sie von anfang an drin waren, sonst wäre das ergebnis verfälscht)

der begriff "uptime" in der überschrift meines themas (ganz oben) ist übrigens falsch, wenn mans genau nimmt:
"betriebsstunden" wäre besser :)
 
hätte gerne
einen beweis dafür, dass der rechner selten an war.

naja mit 255 Tagen uptime war der Rechner aber alles andere als "selten" an. Eher im Gegenteil. 255 Tage sind fast ein Jahr bei einem Alter von drei Jahren. Also lief er fast 8 Stunden am Tag. Das ist doch nicht selten!
 
naja mit 255 Tagen uptime war der Rechner aber alles andere als "selten" an. Eher im Gegenteil. 255 Tage sind fast ein Jahr bei einem Alter von drei Jahren. Also lief er fast 8 Stunden am Tag. Das ist doch nicht selten!

meine eingangs frage bezog sich auf meinen mac pro, ich hab aber die interne HD meines macbook pros untersucht und die stunden oben gepostet (255Tage), nicht vom mac pro
 
edit: dann gibts noch cracks, die können sowas rausfinden, aber keine ahnung wie das geht?
anbei der screen:

[/COLOR]

dieses Bild kenne ich aus linux Zeiten. ich meine das Programm welches das anzeigt heißt uprecords.

hab gerade mal ein bischen gesucht und den quellcode gefunden. compiliert, installiert und raus kommt das hier.

Mac-mini:uptimed-0.3.17 adm1n$ uprecords
uptimed: no useable database found.
# Uptime | System Boot up
----------------------------+---------------------------------------------------
-> 1 1 day , 00:51:29 | Darwin 12.5.0 Fri Oct 4 22:56:38 2013
----------------------------+---------------------------------------------------
NewRec 1 day , 00:51:28 | since Fri Oct 4 22:56:38 2013
up 1 day , 00:51:29 | since Fri Oct 4 22:56:38 2013
down 0 days, 00:00:00 | since Fri Oct 4 22:56:38 2013
%up 100.000 | since Fri Oct 4 22:56:38 2013

den quellcode gibt es hier. http://podgorny.cz/uptimed/releases/
 
das sind dann, wie ich verstehe, die logs der uptimes, könnte man diese zurückverfolgen bis zum kauf des rechners und in einer excel tabelle addieren lassen?
:) naja, mit der "smart" status anzeige der betriebsstunden der HD gänge es schneller
 
die Problematik an der Sache ist auch noch das erst diese Programm die uptimes in einem log speichert um dann diesen Chart draus zu machen. ist es also nicht installiert von Anfang an kann man damit für diesen zweck nix anfangen, aber ein lustiges Spielzeug ist es trotzdem.
 
wieviel betriebsstunden haben eure internen platten so?
Meine alte HDD hatte nach 3 Jahren knapp über 10.000 Betriebsstunden. Wurde dann gegen eine SSD getauscht und läuft noch immer in einem externen Gehäuse. Die SSD ist nun seit etwa 2 Jahren im MBP aber Smart-PowerOnHours scheint damit nicht mehr zu klappen. Sind im Moment 908h also nur ein Bruchteil vom erwarteten Wert; "ac" im Terminal liefert 946h, wobei ich keine Ahnung habe in welchem Zeitraum. Die SSD sollte gut 6000h gelaufen sein... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten