Total neu

  1. BIG-Spooky

    BIG-Spooky Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Da es wie zu vielen Sachen verschiedene Foren gibt, hoffe ich hier richtig zu sein.

    Vorgeschichte :

    PC (Win) Nutzer seit 1998. Hartnäckiger Nutzer von Win98. Nur auf dem Laptop ist XP drauf, da es zu älteren Versionen keine Treiber für die Hardware gibt. Das ganz Wissen im Do it Yourself angeeignet. Scheint auch nicht so schlecht zu sein, da ich mich um Probleme von anderen kümmern darf. ;-)

    Hatte vor ein paar Jahren die Chance, ein Lap mit Mac OS zu bekommen, jedoch abgelehnt, da ein paar Wochen zuvor den anderen Lap gekauft und der Mac ja auch nicht gerade ein Centartikel ist.

    Nun hat mir ein Arbeitskollege einen PowerMac G4 400 geschenkt.
    Den hat er irgendwo vor der Entsorgung gerettet. Keine Maus und Tastatur dabei.

    Mit meiner Maus hab ich den Mac hochgefahren und so ein paar Dinge schon herausbekommen können. Installiert ist wohl Mac OS X 10.3 und eine 9er Version.

    Das ganze ist für mich total neu, möchte jedoch eventuell ganz umsteigen aber zunächst den Mac als Arbeits PC nutzen. Ich mache eigentlich nur Webseiten und Bildbearbeitung.

    Will natürlich nicht wie viele PC Anwender einfach damit arbeiten, sondern auch tiefer in das Innenleben eindringen. Und dazu habe ich sicherlich viele Fragen.
    Eine als Beispiel wäre, wie bekomme ich heraus, an welchem Speicherplatz ein Dokument liegt? Im Reiter benutzte Dokumente liegen Bilder, die ich aufrufen kann, aber ich weiß nicht wo sie abgelegt sind. (Bei Win rechte Maus und Eigenschaften)

    Welches sind die besten Suchbegriffe für die Forumssuche um meinen Wissensdurst zu stillen. Wie baut sich Mac OS auf? (Ist nach meinen ersten Lesungen im Netz ja auch ein Unix Derivat? )

    Falls es jemanden in Berlin gibt, der mal irgendwann Zeit hat mir ein paar Dinge live zu erklären, wäre es nett wenn sich die/der melden würde.
    So live versteht es sich doch am leichtesten.

    Das wars mal als kurzer Einstand. Hoffe, hier viele Wissenslücken schließen zu können.

    Eine Kleinigkeit noch, kann ich jede USB Tastatur verwenden oder muß es eine von Apple sein. Möglich, daß es auf diesen wie auf den MS Tastauren das Win Symbol ein Mac Symbol gibt ?

    Danke tschau Spooky
     
    BIG-Spooky, 03.02.2006
  2. JavaEngel

    JavaEngelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    4.770
    Zustimmungen:
    178
    Willkommen im Forum! Wenn du Fragen hast, dann stelle sie einfach konkret und ließ ein wenig im Einsteigerforum.

    Zur Tastatur: Du kannst natürlich jede verwenden. Ich habe munkeln hören, dass sogar Microsoft Tastaturen funktionieren sollen :D.

    Viel Spaß auf der guten Seite
     
    JavaEngel, 03.02.2006
  3. BurnAir

    BurnAirMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    BurnAir, 03.02.2006
  4. ostersau

    ostersauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    schau mal hier , am 12.02 gibt's in Berlin ein sogenanntes MUT, MacUseTreffen. Da sitzen alle in lockerer Atmosphäre zusammen und reden... naja, über alles :D.
    Wenn Du dann Zeit hast, wirst du bestimmt herzlich aufgenommen und einige Deiner Fragen werden beantwortet.
     
    ostersau, 03.02.2006
  5. Aprilscherz

    AprilscherzMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Dateiinformationen mit Apfel-Klick (ist glaube ich Alt-Taste bin mir aber nicht sicher :( )
     
    Aprilscherz, 03.02.2006
  6. Peacekeeper

    PeacekeeperMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.835
    Zustimmungen:
    234
    Apfel entspricht der Windows-Taste.
     
    Peacekeeper, 03.02.2006
  7. Aprilscherz

    AprilscherzMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Knapp daneben ist halt auch vorbei. Danke Peacekeeper. :o
     
    Aprilscherz, 03.02.2006
  8. NewMacer

    NewMacerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    3
    jede datei, die in irgend einem programm geöffnet ist, hat im dateifenster oben den dateinamen usw. links davon ist ein icon von dem dokument. klickt man nun mit der maus bei der gedrückten apfel-taste drauf, geht ein menü auf, wo der pfad dargestellt ist. so einfach geht das...
     
    NewMacer, 03.02.2006
  9. NewMacer

    NewMacerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    3
    [​IMG]

    einfach auf das icon +apfel klicken
     

    Anhänge:

    • Bild 1.png
      Dateigröße:
      15,6 KB
      Aufrufe:
      18
    • Bild 3.png
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      65
    NewMacer, 03.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Total neu
  1. PPB
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    593
  2. NYAir
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.732
    lieblingsbesuch
    02.10.2012
  3. rmimac
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    3.220
    blue apple
    19.07.2012
  4. ooame
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    973
    Magicforce
    03.12.2009
  5. jpriest
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    531
    jpriest
    17.07.2008