Toshiba 2TB Netzwerkplatte reformatieren auf HFS+

Marinero

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Tach.

Die Suche hat leider keine Erkenntnisse erbracht, also versuche hier nun mein Glück mit dieser Anfrage:

Ich habe mir gestern eine TOSHIBA store.e canvio 2TB gekauft, die ich im Netzwerk (habe sie an einer FritzBox laufen und möchte sie später als TimeMachine-backup nutzen) betreibe. Rechner ist ein MBP mit OS 10.6.8. Ein ähnliches Setup habe ich schon mal eingerichtet, nur dass ich damals eine IOMEGA im Netzwerk anschloss, die von vorn herein mit dem Mac gut konnte. Aber ebenfalls über eine WiFi-FritzBox am Ethernet-Port. Ging tadellos.

Ich kann auf die Toshi-Platte zugreifen und auch Daten hin und her schreiben. Ich kann per Browser und IP auf die Platte zugreifen und hier auch Einstellungen vornehmen. (nur umformatieren habe ich nirgends gefunden…). Soweit, so gut.

Was ich NICHT kann, ist momentan TimeMachine mit der Platte nutzen. TOSHIBA weist in einer kleingedruckten Bemerkung auf ihren Seiten (unter "file system") darauf hin, dass die Platte für die uneingeschränkten Mac-Kompabilität (vom momentanen NTFS) auf HFS+ umformatiert werden kann (wobei MUSS wohl treffender wäre), allerdings nicht, WO und WIE GENAU man das macht. Über den Zugriff via IP scheint es nicht zu gehen. Und das Apple-eigene Festplattendienstprogramm findet keine Netzwerkvolumes, schon klar.

Und nu?

Gibt es da vielleicht ein Programm für den Mac? Oder ist hier jemand mit der Benutzermaske der TOSHI-Platte vertraut und kann mir den entscheidenden Tipp geben, wie es über die Benutzermaske DOCH geht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Marinero
 
das ist doch keine richtige netzwerkfestplatte, sondern eine USB platte, die du an die fritzbox gehängt hast.
wenn du die unformatieren willst, musst du die schon an den mac stöpseln...
ABER kann die fritzbox denn HFS+ lesen/beschreiben?
über ein netzwerkprotokoll spielt das filesystem eh keine rolle, daher wird dein TM problem nicht mit der formatierung der platte zusammenhängen...
 
Hi Marinero,

ich befürchte, dass wird in dieser Konstellation (FritzBox + USB HDD) nicht funktionieren. Die Fritz!Box bzw. die Funktion Fritz!NAS unterstützt das für TimeMachine benötigte Protokoll (AFP) nicht.

Mit der HDD von IOMEGA hat es funktioniert, da diese über Ethernet angeschlossen war, bzw. von Haus aus AFP unterstützt hat.

Wenn du die Toshiba HDD als TimeMachine Backup verwenden möchtest, musst du sie wahrscheinlich via USB direkt an deinem Mac anschließen.
 
das ist doch keine richtige netzwerkfestplatte, sondern eine USB platte, die du an die fritzbox gehängt hast.
wenn du die unformatieren willst, musst du die schon an den mac stöpseln...

Ich muss doch sehr bitten!! :D "keine richtige Netzwerkplatte". Aber hallo!

Die TOSHI-Platte hat zwar einen USB-Ausgang, um zB eine USB-Platte, einen Drucker oder sonst was noch da hinter zu hängen. Sie hat aber keinen USB-Eingang, sondern nur die Ethernet-Schnittstelle.

Mel Linus schrieb:
ich befürchte, dass wird in dieser Konstellation (FritzBox + USB HDD) nicht funktionieren. Die Fritz!Box bzw. die Funktion Fritz!NAS unterstützt das für TimeMachine benötigte Protokoll (AFP) nicht.

Mit der HDD von IOMEGA hat es funktioniert, da diese über Ethernet angeschlossen war, bzw. von Haus aus AFP unterstützt hat.

Nein. Die IOMEGA zu Hause wurde und wird allein über die FritzBox per WiFi angesprochen, das ist ja gerade der Witz. Uns war damals eine TimeCapsule abgeraucht, und ich fand es so "witzig" (um nicht zu sagen extrem ätzend), dass man eine total überteuerte, 350 EUR teure TC per FritzBox (vom Telefonprovider quasi kostenlos –*naja*–*zur Verfügung gestellt) und einer 90-€-Festplatte (die zudem 1TB und nicht 500 popelige GB Platz anbot) ersetzen kann. Dieser "Versuchsaufbau" läuft bis heute anstands- und fehlerlos, sonst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen, ihn nochmals nach zu bauen. Leider gibt es die IOMEGA-Platte nicht mehr, also bin ich auf die TOSHI-Platte ausgewichen. Ergebnis: s.o.

Am AFP kann es auch nicht liegen, denn die TOSHI-Platte kann AFP und verfügt sogar über ein AFP-Logfile, das man auslesen kann. Versuche ich, per TM auf die Platte zuzugreifen und sie als Backup-Volume anzulegen, bleibt dieser Versuch im Logfile wie folgt nicht unbemerkt:

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 14.25.41.jpg

…während TM selbst den Zugriff mit folgendem Fehler abbricht:

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 14.22.05.jpg

Fällt euch was dazu ein? Also, ICH glaube, dass ich allein mit dem Umformatieren auf HFS+ noch was werden kann. Wenn DAS nicht fruchtet, muss ich meine Backups per Hand machen… :(
 
Ich muss doch sehr bitten!! :D "keine richtige Netzwerkplatte". Aber hallo!

Die TOSHI-Platte hat zwar einen USB-Ausgang, um zB eine USB-Platte, einen Drucker oder sonst was noch da hinter zu hängen. Sie hat aber keinen USB-Eingang, sondern nur die Ethernet-Schnittstelle.

bist du sicher, dass du dann das richtige modell genannt hast?
ich finde unter dem namen nur USB platten ;)
 
…weshalb ich ja extra obigen Link mitgeliefert hatte…*Es geht um DIESE Platte.

:)

Da ist kein USB-Anschluss, nur ein USB-Ausgang. Gäbe es einen Eingang, wäre die Platte längst auf HFS+ formatiert und mir zu Willen! ;)
 
dann bring doch mal den text mit dem link in einklang, im text steht canvio und verlinkt ist eine cloud ;)

aber zurück zum problem:
versuch doch mal das dmg für TM von hand anzulegen, gibt doch alte anleitungen aus zeiten wo apple bei TM noch keine beliebigen netzwerk volumes zugelassen hat...

das dateisystem ändern wird dein problem nicht beseitigen.
firmware update gibt es auch nicht für das teil?
 
dann bring doch mal den text mit dem link in einklang, im text steht canvio und verlinkt ist eine cloud ;)

Huch?! Ist das ein Unterschied?

Steht auf der CD…

canvio.jpg

…und auf der HP von Toshiba:

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 15.51.27.jpg

:)

aber zurück zum problem:
versuch doch mal das dmg für TM von hand anzulegen, gibt doch alte anleitungen aus zeiten wo apple bei TM noch keine beliebigen netzwerk volumes zugelassen hat...

das dateisystem ändern wird dein problem nicht beseitigen.
firmware update gibt es auch nicht für das teil?

Wie belieben? Bitte, woran soll ich Hand anlegen? ;)
Hast du einen Link zu so einer Anleitung? (ich habe keinen blassen, was ich da machen soll… "dmg von Hand"? *grübel…*)

Naja, und das mit HFS+ hab ich mir ja nicht ausgedacht:

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 15.50.01.jpg

Firmware Update gibt es vielleicht, ja. Aber diese ist anscheinend nur mit dem Programm zu bekommen, das unter WIN läuft. Die Platte selbst hat keine autom. Upgrade-Funktion… :/

Nachtrag: ich habe auf mehren Seiten (allerdings älteren Datums) gelesen, dass TM unbedingt HFS+ benötigt. Was ebenfalls dafür spricht, dass eine Umformatierung meine Probleme lösen könnte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich habe auf mehren Seiten (allerdings älteren Datums) gelesen, dass TM unbedingt HFS+ benötigt. Was ebenfalls dafür spricht, dass eine Umformatierung meine Probleme lösen könnte…

Was nicht richtig ist bzw. trifft NUR dann zu wenn es sich um LOKALE Platte handelt.
Damit die Platte im Netz auch für TM funktioniert musste sie AFP Protokoll beherrschen. Scheinbar hatte Toshiba es "extra" so verwirrend beschrieben. Spricht, schließt Du die Platte per USB an wirst sie mit HFS+ formatieren können. Auch dann wird TM funktionieren aber nicht im Netz.

Tobi
 
…würde ich ja gerne tun, wenn die Platte einen USB-Eingang hätte…*:rolleyes:

Ich kann ja per Wifi auf die Platte zugreifen, nur eben per TM nicht, DAS ist der K(n)ackpunkt.

Lasst man gut sein, vielen Dank. Die Platte is nix. War ein Schnellkauf, und Schnellkäufe sind meistens :hamma:
Wenn man im ganzen Web einfach nix findet, heißt das ja auch was… nämlich "Flossen weg".

Ich bring das Teil Montag wieder zurück und kauf mir irgendwas anderes, mal sehen.

Euch herzlichen Dank.

Marinero
 
Ich kann ja per Wifi auf die Platte zugreifen, nur eben per TM nicht, DAS ist der K(n)ackpunkt.
Hast du denn per Terminal freigeschaltet, dass TM auch auf normale Netzwerkfestplatten zugreifen darf?
Was, meiner Meinung nach, aber nicht unbedingt eine so gute Idee ist. Für hier und dort mal eine Datei zurück zu holen ists OK. Aber für ein Systembackup eher grenzwertig.
 
In der Beschreibung des Teils steht nichts von TM-Fähigkeit, und wenn das da nicht drin steht, dann kann es auch kein TM, egal wie die Platte formatiert ist.

Ich bring das Teil Montag wieder zurück und kauf mir irgendwas anderes, mal sehen.
Das ist eine weise Entscheidung. Bei NAS (um das handelt es sich im Endeffekt ja) gilt definitiv "Wer billig kauft, kauft zweimal." Ich hatte mit einem Iomega-Billigteil mal einen Reinfall. Eine vernünftige USB-Platte lässt sich zu dem Preis verkaufen, ein NAS ist aber letztendlich ein eigenständiger Computer - da Bedarf es schon etwas mehr Aufwand.

Nicht umsonst werden NAS von Synology und Qnap immer wieder empfohlen. Wenn die Platte im Netzwerk erreichbar sein soll, dann schau mal bei denen nach. Wenn du aber ohnehin nur von einem einzigen Rechner aus darauf zugreifst, kannst du dir auch eine normale USB-Platte (ohne Netzwerk-Anschluss) besorgen.
 
Hallo.

Aaalso: ich hatte eigentlich heute vor, die TOSHI-Platte wieder ins Geschäft zu tragen (was ich auch gemacht habe), und mir dafür einfach eine ganz stinknormale externe HD OHNE Netzwerkfunktionalität zu holen (irgendwas mit FireWire oder dergleichen), denn hier in meiner Arbeitswohnung stehen die Geräte so dicht beieinander, dass es nicht weiter umständlich gewesen wäre, mein MBP jedesmal wieder einzustöpseln, wenn ich ein Backup will. Zu Hause wollte und will ich hingegen einen Zugriff auf die Platte von überall her und mit mehreren Rechnern,die zudem mobil sind, daher sollte es eine Netzwerkplatte sein. In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass die IOMEGA, die ich zu Hause betreibe, seit nunmehr zwei Jahren absolut zuverlässig und ohne Zicken ihren Dienst tut. Meine Frau hat irgendwann ihren Mac auf Lion umgerüstet, was Probleme mit TM nach sich zog (was nicht an IOMEGA, sondern an APPLE lag, die nach eigenen Angaben mit Lion auch irgendwelche Sicherheitslücken im AFP geschlossen haben). Aber seit ich ein Firmware-Upgrade auf die IOMEGA gezogen habe, funktioniert TM auf ihrem Lion-MBP nun auch wieder mit der Platte.

Wie dem auch sei: im Laden hatte sie leider keine externe HD, die ich interessant gefunden hätte, wohl aber eine NAS von SeaGate, namentlich die 2TB große GoFlex Home, die es jetzt geworden ist (keine Ahnung, wieso die mir nicht schon am Freitag gezeigt worden ist, als ich mich als MacUser geoutet habe, und auch heute habe ICH die Platte gesehen). Ich kann natürlich noch nix über die Lebensdauer sagen –*;) –*aber das Anschließen und TM Einrichten würden auch mit einer TimeCapsule nicht einfacher gewesen sein. Die mitgelieferte Software ist für Mac, die Platte wurde sofort im Netzwerk erkannt und auch von TM als Backup-Medium anerkannt. Was will man mehr? Das ganze für 120, mithin 180 EUR günstiger als eine vom Platz her vergleichbare TC.

Mal sehen, wie lange sie läuft. ;)
 
Zurück
Oben Unten