Torx Schraubenzieher Schraubendreher für MacBook Pro von 2008

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,
Ich möchte meinem MacBook Pro von 2008 eine SSD 256 GB spendieren. Dazu benötigt man einen Torx T6 Schraubenzieher. Nun gibt es sehr viele dieser Schraubenzieher. Geht es speziell um MacBookPro steht dort für Mac ab 2011. Ich schließe darauf, das die Torx Schrauben bei einem älteren Modell anders geformt sind.
Ich habe auch gererell Torx Schraubendreher auf Amazon gesucht. Dort schrieb ein User, das es keine T wären und damit generell zu groß. Ich würde annehmen, das man eine Nummer kleiner verwendet?

Meine Frage.
Hat jemand einen Link zu solchen Schraubenzieher Set, den ich für den MacBook Pro 2008 und 2009 verwenden kann?
Braucht man für die beiden MacBook Pro 5 oder 6 sternige Schraubenzieher?

Ich finde im Internet keine Informationen außer diese das es Torx T6 sein muss.
 
Hallo Örs,

bei solchen Dingen verlasse ich mich seit langem auf iFixit und die Angaben in deren Anleitungen. Kann jetzt nicht entnehmen, welches MacBook Pro du genau meinst, aber klicke dich mal durch - oben steht immer das benötigte Werkzeug, auch mit Bestelloptionen.

https://de.ifixit.com/Anleitung/Mac...+Anfang+2009+Unibody)+Festplatte+ersetzen/841

In diesem Fall wäre es wirklich ein ganz normaler Torx T6...
 
Torx ist Torx, die neueren haben diesen Sicherheits Torx mit einer Erhebung in der Mitte.

Deiner braucht ganz normal Torx Größe 6.
Guck dir mal die Anleitung auf ifixit an.
Kreuzschlitz brauchst du auch noch.
 
Drei Antworten, eine Meinung :)
 
Liebe Mac Freunde,
Ganz herzlichen Dank. Das gehe ich jetzt alles durch. Keine Ahnung, wie ich auf 2008 kam. Ich habe mal die alten Kaufverträge durchgesehen.
Apple 2,4 GHz 15,4'' MacBook Pro (MBP3,1 - Mid/Late 2007)

Na Toll.
Auch wenn ich nur MacBook Pro Mid/Late 2007 eingebe. Für den Mac gibt es keine Reperatur Anleitung auf iFixit.
Na, ich hoffe, das ich anderswo im Internet Hinweise finde. Ich möchte nun auch nicht einfach drauf los schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torx ist Torx, die neueren haben diesen Sicherheits Torx mit einer Erhebung in der Mitte.
Gerade bei Macbooks ist es eben nicht unbedingt Torx, sondern teilweise Pentalobe. (Edit: wurde schon recherchiert, wie ich erst später gesehen habe. Wollte nur drauf hinweisen)

Bei meinem MBP mid2010 waren es meines Wissens nach nioch Philips (Kreuzschlitz) und bei meinem late2013 sind es definitiv Pentalobe.

Da würde man sich mit Torx-Drehern schnell mal die Schraubenköpfe zerstören.

iFixit ist auf jeden Fall ne gute Anlaufstelle.
 
Liebe Mac Freunde,
Das Thema hat sich erledigt.
Ich habe mir auf eBauy einen MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2008) 2,4 GHZ, 500 GB SSD +500 GB HDD, 4 GB Ram gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten