TOPIX basic

ESC

ESC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen G5 zu kaufen und möchten dann hier (GmbH) evtl. TOPIX basic installieren.

Ich möchte Auftragsbearbeitung (Angebot, LS, RG etc.), Stammdaten und FIBU endlich ineinander verzahnen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Programm?
Wie ist der Service?
Oder kennt jemand Alternativen, bei denen eine große Übersicht und Verzahnung zwischen Auftragsabwicklung und FIBU vorhanden ist?


Danke im Voraus für Eure Infos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Service?
auf jeden Fall teuer, genauso wie das jährliche Update.Das was du alles machen willst, wird dich mindestens noch ein bis 2 Wertpunkteupdates a 399€ kosten.
Zu mir hat mal ein Admin gesagt, der Topix im grossen Umfang warten muss, das seien Betr...r
 
ralleff schrieb:
Zu mir hat mal ein Admin gesagt, der Topix im grossen Umfang warten muss, das seien Betr...r

Starker Tobak. Beleg?

Bye
blue-skies
 
ESC schrieb:
Ich möchte Auftragsbearbeitung (Angebot, LS, RG etc.), Stammdaten und FIBU endlich ineinander verzahnen.

Tja, ein weites Feld. Ich habe letztes Jahr mal versucht, mir einen Marktüberblick zu verschaffen. Es gib wahnsinnig viele Lösungen auf dem Markt, ein paar auf 4D-Basis, viele auf Filemaker-Basis und ein paar Exoten.

Alle haben ein paar Macken, man muss sehen, was einem wichtig ist. Geld wollen alle – zu Recht – haben, sei es über Wartungsverträge, Punktesysteme etc. Wichtig wäre mir bspw die Beratungsleistung während der Einführung, die Verfügbarkeit einer Hotline bei Problemen, die Breite der installierten Basis (es sind schon einige Anbieter in letzter Zeit vom Markt verschwunden; ärgerlich, wenn man den ganzen Krempel auf ein anderes System umpflegen muss) etc. etc.

Bye
blue-skies
 
Eben deshalb versuche ich jetzt alles richtig zu machen.....
 
kleine Frage (statt einer Antwort ;-) am Rande:

Kann jemand von euch sich vorstellen, eine browserbasierte (!) kaufmännische Anwendung zu nutzen?
Bin gerade dabei, sowas zu programmieren und fände echt spannend zu wissen, ob diese Art einer kaufmännischen Anwendung für euch in Frage käme. Dazu wird einfach ein Server-Programm instaliert, die Clients greifen über den Browser auf die Anwendung zu.
Ich überlege auch, diese Anwendung auf Mietbasis über das Internet zur Verfügung zu stellen, um etwa EUR 30-50,- pro User und Monat. Ist so etwas für jemanden von euch auch interessant?

Das ganze läuft über jeden simplen Browser, der CSS kann (und für den's ein PDF-Plugin gibt - für die Ausgabeformulare). Kein Javascript, Java oder sonstiger Kram.

No.
 
Nochmal nach oben schieb.... :)

Ich werde im Oktober neu anschaffen und sollte doch nach dem negativen Kommentar von ralleff evtl. Infos über andere Software bekommen - oder kann jemand mir doch noch zu TOPIX raten?

Bin erst Montag wieder am Rechner - würde mich über konkrete Infos freuen.
 
ESC schrieb:
Ich werde im Oktober neu anschaffen und sollte doch nach dem negativen Kommentar von ralleff evtl. Infos über andere Software bekommen - oder kann jemand mir doch noch zu TOPIX raten?

Ein negativer Kommentar, den rallef dazu nicht belegt hat, wäre mir zu wenig. Ich setze Topix in der "großen" Client/Server-Lösung ein. Alles im grünen Bereich.

Bye
blue-skies
 
@blue-skies: Hast Recht - und daher hab ich mir jetzt hier mal eine DEMO-Version installiert. Hoffe, ich komme nächste Woche dazu, diese zu testen. So vom Aufbau her gefällt mir das Ganze eigentlich ganz gut. Ich hatte aber auch rallef kontaktiert und der meinte, daß die Kosten für Updates und Support aus dem Ruder laufen.....

Ich brauche das Ganze eigentlich nur als Einzelplatz Lösung. Stimmt es, daß man hierfür einen Dongle benötigt?
 
ESC schrieb:
... und der meinte, daß die Kosten für Updates und Support aus dem Ruder laufen..... Ich brauche das Ganze eigentlich nur als Einzelplatz Lösung. Stimmt es, daß man hierfür einen Dongle benötigt?
Ich kann es nat. nur für die "große" Lösung sagen. Da braucht man einen Dongle am Server und die Kosten für Update und Support werden über einen zwingend abzuschliessenden Servicevertrag abgedeckt. Beides finde ich aber relativ normal ... du hättest sehen müssen, was im Laufe meiner "Marktforschung" mir so alles an verschiedenen Geschäftsmodellen und -ansätzen präsentiert wurde. Uiui ...

Ruf' doch einfach beim Topix-Vertrieb an. Die können dir diese beiden Fragen in Sekunden beantworten.

Achja, die Software von ConAktiv ist bei mir auch recht gut angekommen. Die bieten eine Einzelplatzversion – glaube ich - sogar für umme an. Guck mal hier: http://conaktivoffice.de/

Bye
blue-skies
 
Schon mal die Auswertungen/Statistiken von conaktiv angesehen?

Sonst find ich's auch nicht schlecht.

No.
 
norbi schrieb:
Schon mal die Auswertungen/Statistiken von conaktiv angesehen?

ConAktiv habe ich mir damals auch präsentieren lassen. Aber wie meinst du das, negativ oder positiv? :)

Bye
blue-skies
 
Statistiken in Conactiv finde ich eher "rudimentär", also ich meins negativ.

Mit dem Berichtseditor von 4D (worauf conactiv basiert) kriegt man zwar einiges raus, aber meist nicht so aufbereitet, daß man es ohne Handarbeit in Excel oder ähnlich verwerten könnte.

Beim Wartungsvertrag sind die allerdings recht günstig. Ich glaube 1% vom Kaufpreis pro Jahr.

Hast Du Dir auch mal www.officeno1.at angesehen? Ich kenn's zwar nicht, aber mein Ex-Arbeitgeber hat sich kürzlich dafür entschieden.

No.
 
Hört sich gut an - ich brauche aber für eine GmbH (Bilanzpflicht) auch die Anbindung zur FIBU.....da scheint doch nur TOPIX in Frage zu kommen - oder??
 
norbi schrieb:
Statistiken in Conactiv finde ich eher "rudimentär", also ich meins negativ. Mit dem Berichtseditor von 4D (worauf conactiv basiert) kriegt man zwar einiges raus, aber meist nicht so aufbereitet, daß man es ohne Handarbeit in Excel oder ähnlich verwerten könnte.
Dann habe ich es jetzt auch verstanden ;)

Nun, eigentlich sollten aber die Reports einer solchen Software Excel überflüssig machen. Was will ich in Excel machen, was ich nicht damit reporten kann?

Bye
blue-skies
 
@ralleff: hast Recht - sieht gut aus. Doch dann darf ich wie bis jetzt alle Rechnungen von Hand reinklopfen...
 
@ralleff: hätte zu Ende lesen sollen - Buchungsübernahme von OfficeWarp klingt gut :)
 
Zurück
Oben Unten