Topfpflanzen sensor

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
hallo zusammen,

Wir haben hier den schwarzen Daumen und suchen nach einem Sensor, der die Feuchtigkeit in der Erde misst. Zusammen mit der Pfalnzenart sollte uns die entsprechend App ja dann sagen können, was wann gegossen werden muss.

Ich habe etwas von koubachi (oder so) gefunden. Allerdings wird das nicht mehr supportet, wenn ich das richtig verstanden habe.

Kennt ihr etwas? Meine Suche ah aktuellen Dingen blieb leider erfolglos.
 

ja, statt Apps und sonstige elektronische Spielereien, ( ist meist ungenau, die richtig unangemessenen teuren
Geräte wären evtl. besser, alles nur spielereien, die dir was vorgaukeln)
solltest Du lieber mal genau lesen,

welche Bedürfnisse diese deine Pflanzen haben,

inklusive Lichtansprüche etc. es is NICHT nur mit dem gießen getan,

ausserdem werden die meisten Pflanzen totgegossen, als dass sie vertrocknen ;)

huhu RT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Jemand mit schwarzem Daumen kann so viel lesen wie er will, der Daumen bleibt häufig schwarz. Kenne ich zumindest so, als Besitzer eines grünen. Totgießen ist ein gutes Argument für einen analogen Sensor, vertrocknen lassen auch.

Eine App, die die Bedürfnisse der Pflanzen meldet, kannst Du Dir selber bauen. Nimm einen Kalender und trage dort die Gieß- und Düngetage ein. Gegossen wird, wenn ein analoger Sensor es anzeigt. (Davon gibt es zuverlässige, siehe #3.) Nach ein paar Wochen erkennst man für jede Pflanze den Rhythmus. Beim Düngen ist es einfach: Im Frühjahr und Sommer bei jedem Gießen, im Herbst monatlich, im Winter gar nicht. Aber: Pflanzen, die keine Winterruhe halten, werden ganzjährig gedüngt. Art und Menge des Düngers muss man nachlesen. Fertig ist die für den eigenen Bestand zuverlässige App ohne Elektronik(müll).

Huhu Retnueg. :wavey:

(Edit
Hatte vorhin keine Zeit, das hier zu schreiben.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
J Fertig ist die für den eigenen Bestand zuverlässige App ohne Elektronik(müll).

Huhu Retnueg. :wavey:
:wavey:genau das meine ich, da bin ich ganz bei Dir ;) der ganze elektomüll für solche Angelegenheiten ist wirklich nur Müll,
der dann nach kurzer Nutzung die Umwelt belastet, weil es schrott ist
 

Den habe ich auch gefunden, ist aber leider nirgends lieferbar ;)

@rechnerteam Das mit dem analogen Sensor ist eine super Idee. Den werde ich mir glaub holen.

@Retnueg Jo, auf die Idee mit dem analogen Sensor bin ich nicht gekommen, bzw. kannte ich nicht. Aber dafür sind Foren ja da ;)

Danke zusammen, mit dem analogen Sensor sollte das dann erledigt sein.
 
Bei den anlogen Messgeräten (die Sensoren selbst arbeiten wohl immer analog) der preiswerten Klasse aber immer mal nach den Bewertungen (bei amazon oder sonstwo) schauen, da wird bei etlichen Kommentaren bemängelt, daß die Teile immer das gleiche anzeigen, egal wie feucht die Erde ist (wobei das vielleicht auch von der Bedienung abhängt - wer den Sensor in die Erde stopft und dann dran wackelt, schafft vielleicht einen Hohlraum um die Spitze, da kann dann nur bei Staunässe ein realistischer Wert rauskommen).


Und außerdem natürlich schauen, ob es nicht Geräte sind für Holzfeuchte oder Wandfeuchte, die haben nämlich meistens nur recht kurze Spitzen (mit dem Sensor dran), die nicht tief genug in die Erde eindringen.
Der Hinweis klingt vielleicht albern, aber ich hab auch schon Gartenabteilungen solche Messgeräte gesehen.
 
Zurück
Oben Unten