Topcase Tausch - haut mich um!

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Nachdem bei meinem Late08er Alu MacBook drei Tasten ausgefallen sind, habe ich das Gerät zu Gravis gebracht und die haben festgestellt dass Flüssigkeitsreste gefunden wurden - ein Tausch des Topcase(Tastatur) würde 461Euro kosten!!!

Was sagt ihr dazu - gibt es evtl. jmd der das zu einem halbwegs vernünftigen Preis machen kann, oder welche Erfahrungen habt ihr hier?

Ich bin echt sprachlos da kann ich mir ja eher ein neues kaufen, zumal mir gesagt wurde, es könne auch sein dass ihr Notebook in den nächsten Monaten ganz kaputt ist, weil sie auch "Spuren" voin Flüssigkeit auf dem Logic board gefunden haben.

Und das verrückteste ist das lediglich ein paar Tropfen aus dem Fläschen meiner Tochter sich über die Tasten entleert haben. Da war ein Schnuller drauf auf der Flasche, jeder der Kinder hat wird mir zustimmen dass da nur mehr ein paar Tropfen rauskommen können - und jetzt das...
 
geh einfach zu einem anderen händler.
es gibt genug apple service partner.

mit gravis habe ich noch nie gute erfahrungen gesammelt.
bei einem anderen asp habe ich ein topcase, batterie und logicboard ohne probleme ausgetauscht bekommen. ich musste mein mbp nie 2 wochen abgeben/wegschicken. alles wurde vor ort an einem nachmittag ausgetauscht.
 
Apple Ersatzteile sind halt teuer! Bei den Unibody-Modellen kommt auch ein nicht ganz unerhebliche Arbeitsaufwand hinzu. Es wird also überall eine Stange Geld kosten. Bei elektronischen Geräten können auch kleinen Mengen Flüssigkeit problematisch sein.

Wenn du das nicht glaubst, lass einfach woanders einen Kostenvoranschlag machen.
 
Es ist doch völlig egal ob ein Glas Wasser oder nur ein paar Tropfen ins Gerät gelangt sind.
Wasserschäden sind nicht von der Garantie abgedeckt. Was erwartet ihr denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, atibens und walfreiheit
Es ist doch völlig egal ob ein Glas Wasser oder nur ein paar Tropfen ins Gerät gelangt sind.
Wasserschäden sind nicht von der Garantie abgedeckt. Was erwartet ihr denn?

Das die Garantie das nicht abdeckt ist klar, aber das mir der Mitarbeiter bei Gravis sagte, die AppleCare könne ich jetzt nahezu vergessen, weil jeder Folgeschaden auf das ursprüngliche Wasser als Ursache reduziert würde - ist unglaublich.

Auserdem finde ich z.b. die Lösung wie sie das letzte ibook hatte zum Tastaturtausch deutlich besser - und inzwischen frage ich mich warum Apple nicht einfach eine Folie hinterlegt....scheint so als sind sie ganz froh über wasserschäden
 
Das die Garantie das nicht abdeckt ist klar, aber das mir der Mitarbeiter bei Gravis sagte, die AppleCare könne ich jetzt nahezu vergessen, weil jeder Folgeschaden auf das ursprüngliche Wasser als Ursache reduziert würde - ist unglaublich.

Auserdem finde ich z.b. die Lösung wie sie das letzte ibook hatte zum Tastaturtausch deutlich besser - und inzwischen frage ich mich warum Apple nicht einfach eine Folie hinterlegt....scheint so als sind sie ganz froh über wasserschäden

Hm, mal im ernst, wie hast Du es denn geschafft Wasser bzw. Flüssigkeit in Dein MacBook zu bekommen? Das würde mir zuallererst zu denken geben, und dass man bei Feuchtigkeitsschäden nun mal keinen Anspruch auf Austausch hat, ist Dir mit Sicherheit bekannt (egal ob Mac oder PC). ;-)
 
Hm, mal im ernst, wie hast Du es denn geschafft Wasser bzw. Flüssigkeit in Dein MacBook zu bekommen? Das würde mir zuallererst zu denken geben, und dass man bei Feuchtigkeitsschäden nun mal keinen Anspruch auf Austausch hat, ist Dir mit Sicherheit bekannt (egal ob Mac oder PC). ;-)


...lediglich ein paar Tropfen aus dem Fläschen meiner Tochter sich über die Tasten entleert haben. Da war ein Schnuller drauf auf der Flasche, jeder der Kinder hat wird mir zustimmen dass da nur mehr ein paar Tropfen rauskommen können - und jetzt das...
 
Geh so oft zu einem anderen ASP bis es Dir einer repariert. Hab ich auch gemacht (zwar anderes Problem) und das funktioniert. Habe hier in München 3 durch und bin jetzt bei einem ganz guten gelandet!
 
Denke auch, probieren kannst Du es ja, es gibt immer einen kulanteren Apple-Service Menschen und gegen ein kleines Trinkgeld ist da sicherlich was zu machen. ;-)
 
Geh so oft zu einem anderen ASP bis es Dir einer repariert. Hab ich auch gemacht (zwar anderes Problem) und das funktioniert. Habe hier in München 3 durch und bin jetzt bei einem ganz guten gelandet!
reparieren ist doch gar nicht das problem - der TE hat nur ein problem mit dem preis
 
Ich habe schon gemeint auf Garnatie... Wenn die Tasten ohne Gewalteinwendung aus dem
Macbook "fallen" hat das nichts mit Flüssigkeit zutun und ist Garantiesache.
 
Ich habe schon gemeint auf Garnatie... Wenn die Tasten ohne Gewalteinwendung aus dem
Macbook "fallen" hat das nichts mit Flüssigkeit zutun und ist Garantiesache.
flüssigkeitsschaden = keine garantie!
 
in den Macbooks befinden sich sogenannte liquid submersion indicators. Das sind Feuchtigkeits Sensoren die sich auch im iPhone finden lassen. Die zeigen bei jedem ASP den selben Status an, der - wie wir wissen - durch die Garantie nicht abgedeckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und atibens
Eben Ansichtssache:

Flüssigkeitsschaden beheben = keine Garnatie (logisch)

kaputte Tasten beheben = Garantie (jetzt braucht er nur einen ASP, der das genauso sieht, und solche gibt es glaub mir)
 
in den Macbooks befinden sich sogenannte liquid submersion indicators. Das sind Feuchtigkeits Sensoren die sich auch im iPhone finden lassen. Die zeigen bei jedem ASP den selben Status an, der - wie wir wissen - durch die Garantie nicht abgedeckt wird.

Das ist der erste Punkt. Weiterhin ist es so, dass die ASPs die ausgetauschten Teile an Apple zurück senden müssen. Sollte Apple den Wasserschaden bemerken bekommt der ASP eine Rechnung. Mutig von einem ASP, so etwas auf Garantie zu machen. Ich würde sogar behaupteten, dass es Betrug ist, dies wissentlich zu tun.
 
Eben Ansichtssache:

Flüssigkeitsschaden beheben = keine Garnatie (logisch)

kaputte Tasten beheben = Garantie (jetzt braucht er nur einen ASP, der das genauso sieht, und solche gibt es glaub mir)
die kaputten tasten sind eine folge des flüssigkeitsschadens. also keine garantie!
 
weil es so in den garantiebestimmungen von apple steht
 
Aretiss, wie kann eine Flüssigkeit dafür sorgen, dass Tasten rausfallen? Wenn eine Taste rausfällt ist ein mechanischer Defekt eingetreten...ein Teil unter den Tasten, die die Taste nach dem Druck wieder hochkommen lässt, zugleich die Taste festhält ist iwo abgebrochen. Ich hatte das mal bei einem Macbook black letztes Jahr.

Nach meinem Verständnis drückt eine "kaputte Taste" aus, dass sie noch drauf ist, aber eben keine Reaktion am Bildschirm nachvollziehbar ist (ich drücke F - es erscheint aber kein F).

Aber das ist nur Wortklauberei hier. Der ASP kann/will/darf nichts reparieren, da der Flüssigkeitssensor angeschlagen hat.
 
Zurück
Oben Unten