Tools zur Synchronisation und ...

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich suche zwei Tools und hoffe mir kann jemand was empfehlen ...

1. Ein Tool mit welchen ich zwei Verzeichnisse abgleichen kann (von Mac auf Terastation). Das soll entweder zeitgesteuert oder per Befehl passiern können ohne, dass ich immer aufwendig ein Programm starten muss etc.

2. Ich suche ein Tool mit dem ich zwei FTP´s verbinden kann. Da ich mit meinem Webserver im Moment grad umziehe müssen auch meine Daten wandern.

Nicht gleich rummeckern, ich hätte auf versiontracker nicht gesucht, wie gesagt ich suche eine "Empfehlung" ;)
 
zu punkt 2.

wieso speicherst du deine daten nicht erst auf deinem rechner zwecks backup und kannst dann gleich nochmal bissel aussortieren und dann die bereinigten daten auf den neuen ftp hochladen.

so mach ich das immer und es funzt einwandfrei.

grüße aus berlin

steffen
 
zu Punkt 1) Synk

Sehr schönes Programm, das die Aufgabe ohne Probleme erledigt und einfach zu bedienen ist.
 
Danke an Euch für die Tipps, ich werde die genannten mal ausprobieren.


@steffen_imac
Du hast sicher Recht, ausmisten könnte ich auch mal wieder. :rolleyes:

Ich hab mir jetzt Transmit mal genauer angeschaut und das kann auch sowas wie FXP (also Server-to-Server), speichert die Daten aber wohl auch erstmal lokal und schiebt sie dann auf den anderen hoch - Transmit ist sein Geld wirklich wert :thumbsup:
 
Ich bin erstmal nur dazu gekommen mir Synk anzuschauen. Es macht einen sehr guten Eindruck. Es gibt jedoch eine Funktionalität, die ich noch nirgends gefunden habe ...

Ich hätte gerne ein Tool, welches die Datein niemals auf dem Ziellaufwerk löscht, sondern eben nur rüberkopiert bzw. ersetzt, sobald sie geändert wurden aber eben nicht löschen, sobald sie auf dem Quelllaufwerk nciht mehr vorhanden sind.

Das hat für mich folgenden Sinn: Ich habe ein MBP mit begrenztem Platz, daher möchte ich gern ab und an auch mal ein paar Daten vom MBP löschen, sie sollen aber gleichzeitig auf der Terastation bleiben.

Ich hab mit Synk Standard und Professional angeschaut aber nie diese Möglichkeit gefunden. Hab ich es vielleicht übersehen?
 
Du kannst Dir vielleicht mal ChronoSync anschauen. Das bietet viele Möglichkeiten.
 
Mit Synk funktioniert das über den Umweg des Archivs. Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass Dateien, die auf dem Quelllaufwerk nicht mehr vorhanden sind und daher auf dem Ziellaufwerk gelöscht werden würden, zur Sicherheit in ein Archiv verschoben werden, dessen Pfad Du selber bestimmen kannst.

Der Nachteil wäre aber halt, dass die Dateien aus Deinen gewohnten Dateipfaden verschwinden und nur noch in diesem Archivordner zu finden sind.
 
Der Nachteil wäre aber halt, dass die Dateien aus Deinen gewohnten Dateipfaden verschwinden und nur noch in diesem Archivordner zu finden sind.

Ins Archiv wandern ja nur die gleichnamigen, die durch eine neuere Version ersetzt wurden. Daher vermisst Du im Backup nichts. Wenn Du die ältere Version DIESER DATEI suchst, siehst Du im Archiv nach.

Ein Backup ohne Archiv ist kein Backup. Wer Daten überschreibt, ist kurzsichtig!
 
Mit Synk funktioniert das über den Umweg des Archivs. Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass Dateien, die auf dem Quelllaufwerk nicht mehr vorhanden sind und daher auf dem Ziellaufwerk gelöscht werden würden, zur Sicherheit in ein Archiv verschoben werden, dessen Pfad Du selber bestimmen kannst.

Der Nachteil wäre aber halt, dass die Dateien aus Deinen gewohnten Dateipfaden verschwinden und nur noch in diesem Archivordner zu finden sind.
Ich hab die Entwickler selber mal gefragt, es funktioniert noch einfacher mit Synk:

rob schrieb:
"If your script is set to backup (one-way copy) then the setting you want is "Extra files in destination"-- set it to "Leave in place".

Ich habs probiert und es funktioniert wunderbar!
 
2: Da hilft ein FTp-Programm das Server to Server Transfers kann, z.B. Transmit
Transmit hatte ich selber schon erwähnt, da ich es auch in Gebrauch habe. Leider macht es kein echtes FXP (File eXchange Protocol), sondern zieht die Daten erst runter und schiebt sie dann wieder hoch. Das ist insofern problematisch für Mac OS X, wenn man Ordner hat, die gleiche Namen aber unterschiedliche Schreibweisen haben (Folder != folder).
 
Zurück
Oben Unten