Tool zur Drehzahlbegrenzung bei DVD Laufwerken

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Joern1983, 20.12.2006.

  1. Joern1983

    Joern1983 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.10.2006
    Guten Morgen!
    Ich weiß nicht, ob ich hier im Einsteiger Forum richtig bin, aber da ich erst vor ein paar Tagen umgestiegen bin...
    Ich habe ein Macbook C2D in der Standard ausführung mit 2GHz. Wenn ich zu Hause bin nutze ich ein externes DVD Laufwerk mit Firewire400. Nun suche ich ein Tool/Programm, mit dem sich die Drehzahl des Laufwerks begrenzen lässt. Also zum Beispiel staat beim DVD abspielen auf 16x zu laufen, wie es anscheinend normal ist einfach auf 2x oder 4x begrenzen. Gibt es sowas für den Mac? Habe schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden, oder nicht gewusst, wonach ich suchen musste.
    Schonmal fielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße von einem neuen MacUser.
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    MacUser seit:
    29.03.2006
    so etwas wie "CD-Bremse" gibt es für Mac leider (noch) nicht.
     
  3. Joern1983

    Joern1983 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.10.2006
    Schade, Schade auf genau so etwas habe ich gehofft. Naja, vielleicht dann ja irgendwann mal.
    Trotzdem vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
     
  4. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    habe gerade keinen Mac vor mir.
    Gibt es am Mac nicht auch das Tool "hdparm"? Falls ja:
    Konsole öffnen
    hdparm -E 4 <devicename>

    Ich weiß nur nicht, wie das Device am Mac heißt. Evtl. einfach DVD. Dann wäre es "hdparm -E 4 DVD"

    -E => setzen von max. CD-Geschwindigkeit
    4 => 4x
     
  5. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    MacUser seit:
    29.03.2006
    nein, gibt es nicht. Ist bisher wohl nicht portiert worden (oder zumindest hab ich es nirgends gefunden).
     
  6. Joern1983

    Joern1983 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    29.10.2006
    Hätte ja klappen können, aber wenn doch noch jemand ne Lösung findet bitte recht ausführlich posten...
    Danke euch für viel schnelle Hilfe!
     
  7. Ratus

    Ratus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.03.2007
    Hallo,

    Nachdem ich nun die ersten Audio-CDs in meinem MacBook Pro abspiele fällt mir doch das laute Laufwerksgeräusch sehr negativ auf.

    Es ist seite dem letzten Eintrag hier ja nun schon ein viertel Jahr vergangen ... gbt es vielleicht inzwischen was?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen