Tool zum katalogisieren von Video Dateien

N

nilsbyte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

Bei mir zuhause stapeln sich die CDs voller AVI/MPEG Dateien mit Fernsehaufnahmen, Trailern usw.

Früher habe ich eine Excel Liste geführt, in der jede wichtige Info zur jeweiligen Datei aufgelistet war, z.B. Auflösung, Codec, Datenrate, Spielzeit, Audioformat, Dateigröße, etc.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Programm, welches dies automatisch erledigt, wenn ich eine Datei in dasselbe hinzufüge, so könnte ich mir die Handarbeit mit der Excel Liste sparen.

Ein Programm hab ich gefunden, aber das ist ausserordentlich hässlich und heisst "CatDV Pro".

Vielleicht kennt jemand von euch ein CD Katalogisierungs Programm das auch die oben genannten Informationen erfasst, oder ein Katalogisierungs Tool das nur für Video Dateien konzipiert wurde.

Wäre klasse wenn ihr was wisst.
 
wenn du die CDs mit Mac OS X Burning Folders brennen würdest und ihnen eindeutige Namen gibst, dann kannst du die Original Dateien löschen und die Burning Folder aufheben (sind ja durch Aliase verknüpft und daher nur wenige KB groß. Diese kannst du dann mit Spotlight durchsuchen, weil Spotlight ja das komplette System durchsucht. Dies hat den Vorteil, dass das relativ schnell geht und du dir immer den Ordner (dann eben mit Namen der Disc) anzeigen lassen kannst, in dem die Datei steht.
 
Nein ich brauch schon was richtiges, da reicht mir ne Spotlight Suche nicht, es geht mir ja primär um die Zusatzinfos wie Codec und Auflösung etc.
 
iDive würd ich dir dann empfehlen. Aber ich weiß nich, ob dass nicht die Dateien auf der Platte behalten will. Imho wäre ne ext. Platte auch besser als tausende CDs.
 
iDive hab ich schon probiert, das erfasst nicht die wichtigen Infos, auch wenn es toll aussieht.
 
Zurück
Oben Unten