Tool zum ENTFERNEN von Word Macroviren

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von ratti, 10.03.2008.

1. ratti

ratti Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ein paar meiner User haben einen Haus-großen Warndialog weggeklickt, jetzt haben wir auf dem Fileserver hunderte von Word-Dokumenten, die mit einem Windows-Makrovirus infiziert sind. W97M.Thus-irgendwas.

Den will ich loswerden.

Es handelt sich um Dokumente, die mit Serienbriefen verknüpft sind, Etiketten und dergleichen. Es wird also NICHT gehen, wie in solchen Fällen üblich, einfach in TextEdit/OpenOffice/NeoOffice neu zu speichern. Auch haben wir wenig Lust, hunderte Dokumente in Word umzukopieren, Adressen neu zu verknüpfen, Druckereinstellungen rauszufummeln oder so.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche keinen Trick, sondern einen soliden Desinfizierer, gerne Kommandozeile, notfalls auch grafische Applikation, der ich sagen kann: Mach mal. Keine Handarbeit. Keine Umwege.

Jemand ´nen Tip?

Gruß,
    Danke im vorraus,
    Jörg

P.S.:, edit:
    Ich weiss, wie ich Office selbst schrubbe, kein Problem. Mir geht es nur um die Dokumente.

2. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

mal clamXav probiert? oder sophos?

3. ratti

Das ist ein Virenscanner, kein Desinfizierer. Ja, mit clamscan habe ich die Dateien ja gefunden. Aber sauber kriege ich sie nicht.

Auf deren Website steige ich nicht durch, PremiumSuperContentMacEnterpriseScanDeluxe. Pro. Plus. Doppelgut. 2009. Zweipunktnull!
    …benutzt das hier jemand und kann mir sagen, ob ich damit einen Stapel Word-Dokumente schrubben kann? Ich würde mir ungern eine Testversion von so´nem „Ich-häng-mich-überall-rein“-Programm installieren…

Gruß und Danke,
    Jörg

4. webhonk

webhonk MacUser Mitglied

Sophos ist nicht unbedingt der beste Kandidat dafür einzuspringen, wenn die Kacke am dampfen ist. Es eignet sich gut dazu Viren Abzuwehren, nicht aber zum desinfizieren. Sophos vertritt eher die Haltung, wir Sichern und ihr macht die Backups. Darüber hinaus ist Sophos sau teuer. Leider kann ich hier keinen wirklich hilfreichen Tip für ein guten Desinfizierer geben.

Vielleicht hilft ja Office 2008 (Testversion) weiter. Schmeißt der nicht VBA Macros raus? Aber wahrscheinlich ist euch damit auch nicht geholfen, da ihr das eine oder andere wohl noch für eure Verknüpfungen braucht.

5. marti

marti MacUser Mitglied

die Dokumente auf einen Windows PC rübernehmen, dort mit einem handelsüblichen Virenscanner 'säubern' und dann wieder zurück auf den Mac spielen???

6. ratti

Ne, wir brauchen keine Makros. Das wäre schon mal ein Ansatz. Gute Idee! Danke!

Gruß,
    Jörg

7. ratti

…und das wäre dann die zweite Idee. Prima. Ich brauche ja nicht mal was rübernehmen, der Server kann ja via Samba freigeben. Danke! Da war ich einfach zu Mac-zentrisch im Denken…

Gruß,
    Jörg

Die Seite wird geladen...