Tool wie VirtualDub zum entfernen der schwarzen Balken in avi

S

superbear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool für Intel Mac, was Video files Beschneiden kann?

Ich nehme mir ab und zu mal meine lieblings serien mit meinem PC auf und wenn ich die dann mal auf meinem MBP schaun will dann habe ich oben und unten halt immer schwarze balken und links und rechts auch weil der ja nicht weiß das die balken oben und unten keine wichtigen bild infos sind.

daher habe ich überlegt die balken einfach oben und unten abzuschneiden, dann müsste er das bild ja auf die gesammte breite des bildschirms anpassen und die schwarzen balken oben und unten müssten dann kleiner werden.
versteht ihr was ich meine?

mit VirtualDub geht das wohl, aber wenn ich das in Win XP in Parallels laufen lasse habe ich natürlich nur die leistung eines Kerns meiner CPU und ich würde gerne beide nutzen...und halt nativ unter mac os x...

wenn ihr da son tool für kennt wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr das hier mal kurz postet.

EDIT:

Ich habe parallel zu diesem Post mal im forum weitergesucht und bin auf avidemux gestoßen, was wunderbar läuft.
Dort kann ich unter Videofilter Crop auswählen, genau das was ich wollte.
Nur wie speicher ich nun das gecroppte video wieder ab?
und ist neu codieren pflicht? oder kann avidemux auch wie virtualdub direkt schneiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht z.B. mit MPEG Streamclip oder VisualHub. Und selbst mit QuickTime Pro kann man per Maske die Ränder wegbekommen (hier sogar verlustfrei ohne Neukompression).
 
hey Tensai,

danke! wie mache ich das denn mit mpeg streamclip?

da wusste ich nicht wo ich das einstellen muss. das habe ich hier nämlich auch schon rumfliegen :)

und quicktime pro habe ich leider nicht.
 
hmm das dauert ja herbe lange...da wäre es doch echt ne überlegung wert quicktime pro zu kaufen...

wie geht das denn mit qt pro?
 
cool,

das sieht ja ganz locker aus...naja vielleicht kaufe ich mir dann einfach mal qt pro die tage...danke dir

sag mal gibt es auch ne möglichkeit aus nem aufgenommenen stream die werbung rausschneiden zu lassen?
die is nämlich immer 4:3 und hat keine balken der rest hat welche. das müsste doch irgendwie machbar sein oder?
 
Ja, das geht in MPEG Streamclip und auch in QT Pro.



QT Pro (ähnliches Vorgehen, wie in Streamclip):

- Erst die betreffende Stelle in der Timeline markieren

attachment.php


- dann im Menü "Bearbeiten" auf "Löschen" klicken und schon ist die markierte Stelle gelöscht
 

Anhänge

  • QT Pro Stellen rausschneiden.png
    QT Pro Stellen rausschneiden.png
    5 KB · Aufrufe: 1.432
super dann hole ich mir die tage mal qt pro...wenns das kann dann ist es das richtige für mich ;)
 
Zurück
Oben Unten