Tool um jpg und JPG zu filtern

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich habe bei mir auf dem NAS etwas Chaos, das ich gern bereinigen würde und suche nach einer Lösung dies nicht manuell machen zu müssen.

Ich habe viele Fotos doppelt in den Verzeichnissen, wobei sich diese meist nur dadurch unterscheiden, dass einmal die Endung JPG ist und einmal jpg. Es sind einmal die Originaldateien aus der Kamera und einmal die bearbeiteten - ich weiß, ist ziemlich blöde und kommt nicht wieder vor ;)

Ich möchte alle Fotos filtern, wo jpg klein geschrieben ist und diese dann umbenennen. Bisher habe ich das manuell Ordner für Ordner gemacht, aber die wird man bei mehreren tausend Fotos wahnsinnig.

Frage: Wie kann ich case sensitiv nach Dateiendung die Fotos filtern, suchen, ...

Danke

Andreas
 
#Andreas,
dir gelingt nicht, die Blder innerhalb eines Ordners nach Namen zu sortieren?
Wenn du das anklickst, dass stehen doch alle JPG und alle jpg zusammen?
Gruss, Ciccio
 
#Andreas,
dir gelingt nicht, die Blder innerhalb eines Ordners nach Namen zu sortieren?
Wenn du das anklickst, dass stehen doch alle JPG und alle jpg zusammen?
Gruss, Ciccio

Doch, das mache ich ja schon. Wie aber wähle ich dann nur die 500 Fotos mit der Endung jpg aus, sodass ich sie in ein Rename Tool bringe?
 
#Andreas,

Google ist dein Freund: such mal nach BETTER RENAME und schau, ob dir das psst?

Gruss, Ciccio
 
#Andreas,

Google ist dein Freund: such mal nach BETTER RENAME und schau, ob dir das psst?

Ja, das passt, denn das nutze ich. Es geht aber darum die Dateien auszuwählen und in das Programm zu bringen - und das eben nicht per einzelner manueller Auswahl, sondern z.B. durch filtern und cmd+a
 
Um .jpg in .JPG zu ändern. Alle vorhandene .JPG werden von den .jpg überschreiben.

Code:
find /Pfad/zum/Ordner/ -name "*.jpg" -exec bash -c 'mv "$1" "${1%.jpg}".JPG' - '{}' \;

/Pfad/zum/Ordner/ muss an den richtigen Pfad angepasst werden. Ist rekursiv.

Geht sicher auch mit rename (einfacher, falls vorhanden unter OS X) oder sed oder bash only oder ...
 
Hi
wobei es mich wundert, dass hier die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird.
2 Deiten mit dem gleichen Namen .... einmal JPG und einmal jpg im gleichen Ordner geht bei mir nicht

Gruß yew
 
@ufo2010

seit Sierra schon, nehm aber trotzdem immer noch den GraphicConverter dazu .... Gewohnheit


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten