Tool/Tutorial um Gitter (karriertes Trägerpapier) von Scans zu entfernen?

flo_da_ho

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Also eigentlich steht ja schon fast alles in der Überschrift :)

Ich suche ein Tool, oder eine Vorgehensweise die nicht allzulange dauert um aus Scans das karrierte Papier wegzubekommen.

Ich habe ältere Skizzen und auch Scripte eingescannt und würde diese nun gernde von der Last befreien. Vor allem weil beim Drucken diese Störenfriede noch stärker rauskommen als beim Original.

Dachte schon ein leeres Blatt in PS über den Scan zu legen (natürlich die Gitter exakt übereinander) und dann irgendwie über Filter zu gehen. Aber das ging leider nicht so richtig.

Aber da das doch ein sich wiederholendes streng geordnetes Muster mit auch noch immer gleichen Farbes ist, sollte sich das doch machen lassen.

Wäre echt super, wenn Jemand was weiß.

Danke, Florian

EDIT @Mod:
Danke. Ich habe lange mit mir gerungen ob Grafik oder BB. Naja, jetzt ist es ja da wo es hingehört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn das Gitter in einer Farbe ist, die in Deinen Skizzen und Aufzeichnungen nicht "verwendet" wird oder vorkommt, würde ich vielleicht in Photoshop mit der selektiven Farbkorrektur spielen oder mit dem Tool "Farbe ersetzen" per Pipette die störende "Gitterfarbe" aufnehmen und durch bspw. weiß ersetzen.
Beides zu finden unter "Bild --> Einstellungen".
Viel Glück - Karli
 
ich hab das noch nie ausprobiert,.. aber wenn das gitter exakt parallel ist.. und dann noch recht fein, vielleicht klappt das mit dem Filter "de-interlace" ? der ersetzt ja immer die übernnächste linie mit der davor..... oder mit staub/kratzer entfernen?

grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten